Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildmappen (>300 Bilder) welches Programm? Oder LR?

Hulud

Aktives Mitglied

Ich steh da grad vor nem kleinen Problem. Ich muss ab und an mal Bildmappen machen. Pro DIN-A4 Seite zwei Bilder im Querformat + Pro Bild eine Überschrift mit Bildnummer und einem Textfeld wo die Beschreibung reinkommt.
Da leider hier und da auch Hochformat dabei ist das nicht gedreht werden sollte sondern allein auf der Seite auftaucht gestaltet sich das ganze etwas schwierig. Das in ener Textverarbeitung zu erstellen ist auch icht das Ei des Kolumbus.

Der Umfang der Bildmappen kann gerne mal 300 Bilder übersteigen.

Gibts da zufällig in LR eine Möglichkeit oder fällt jemandem etwas anderes ein? Wenns da ein anderes Programm gibt, sollte es folgende Voraussetzungen erfüllen:
Nicht allzu teuer,
nicht private Nutzung erlaubt,
Windows basiert,
Export als PDF möglich (na gut das ist ja klar)
Design der Mappen: Hintergrund blank weiß, rest sehr schicht muss also nix besonderes können.

So ihr Experten, zu hülfö ;)

Hulud

karsten1077

Bin wieder da

AW: Bildmappen (>300 Bilder) welches Programm? Oder LR?

was soll das programm denn genau können? soll es alles automatisch erstellen? ich meine nur nen weißen hintergrund, das foto und text einfügen kannste doch mit jedem programm. was hast du von cs4? nur ps oder id auch? in ps kannst du ja ne aktion schreiben für die vertikalen und für die horizontalen, in id mit musterseiten arbeiten. aber wie gesagt was genau erwartest von dem programm?

gruß karsten

Hulud

Aktives Mitglied

Das zusammenstellen läuft eigentlich wie folgt:
Ein Dateiordner mit sagen wir 500 Bildern.
Dann wähle ich daraus sagen wir ... 300 aus.
Die sollen der Reihenfolge nach in ein Dokument bestehend aus DIN-A4 Seiten eingebracht werden. Bei einer PS-Aktion müsste ich da für jede seite die passende Aktion auswählen, also z.B. Seite 1-3 die für Querformat, Seite 4 die für Hochformat. Dann wäre jede Seite ja ersteinmal ein neues PS Fenster. Wenn man dann die sagen wir 170 Fenster nacheinander durchgeht um die Bilder zu beschriften kommt man doch recht leicht durcheinander.
ID kommt leider (aus Kostengründen) nicht in Frage.

karsten1077

Bin wieder da

hmm wenn du die fotos vorher beschriftest, z.b. in bridge, und dann nach hoch und querformat in zwei ordner packst, erstellst du halt zwei aktionen und läßt die nacheinander ablaufen. dann sind sie korrekt beschriftet und du brauchst sie nur noch in ein dokument zu packen.

gruß karsten

Hulud

Aktives Mitglied

Jupp, das würde gehen. Aber so richtig komfortabel ist es natürlich nicht, da man am schluss zwei Dokumente hat die man im Anschluss daran noch neu sortieren muss. (z.B. Seite 1-3 aus Dokument 1, dann Seite 1 aus Dokument 2, dann Seiten 4-5 aus Dokument 1, dann Seite 2 aus Dokument 2 usw.) Ich werde deinen Vorshclag mal nachvollziehen und mich wieder melden, Danke erstmal. Leider habe ich nächste Woche kein Internet, daher dauerts n Moment ;)

karsten1077

Bin wieder da

Jupp, das würde gehen. Aber so richtig komfortabel ist es natürlich nicht, da man am schluss zwei Dokumente hat die man im Anschluss daran noch neu sortieren muss. (z.B. Seite 1-3 aus Dokument 1, dann Seite 1 aus Dokument 2, dann Seiten 4-5 aus Dokument 1, dann Seite 2 aus Dokument 2 usw.) Ich werde deinen Vorshclag mal nachvollziehen und mich wieder melden, Danke erstmal. Leider habe ich nächste Woche kein Internet, daher dauerts n Moment ;)
mmm ja verstehe ich schon komfortabel ist es nicht. danach kannst du aber alle wieder in einen ordner einfügen und wenn du vorher alles beschriftet hast ist es ja auch wieder in der richtigen reihenfolge. allerdings mußt du die beschriftung deiner bilder doch eh von hand machen. ich meine sind ja nicht gleich, oder woher kommen die texte?

gruß karsten

Hulud

Aktives Mitglied

Unter Optionen.. mehrseitige Bilder Multipage Pdf erzeugen.:D:D:D:D:D:D

Jawoll, danke jetzt seh ichs auch. Hab immer in der Thumbnailanzeige gesucht da war aber nüscht.

mmm ja verstehe ich schon komfortabel ist es nicht. danach kannst du aber alle wieder in einen ordner einfügen und wenn du vorher alles beschriftet hast ist es ja auch wieder in der richtigen reihenfolge. allerdings mußt du die beschriftung deiner bilder doch eh von hand machen. ich meine sind ja nicht gleich, oder woher kommen die texte?

gruß karsten
Die Texte muss ich eingeben richtig. Drüber halt "Bild <Nummer>" drunter ne Beschreinung vom Bild. Ist leider auch nicht so komfortabel mit der Irfanview Methode, weil das PDF ja dann nicht mehr bearbeitbar ist. Ich werds nächste Woche mal antesten und danach hier weiter rumheulen ;)
Danke schonmal an alle! :)

Hulud

karsten1077

Bin wieder da

mm ich weiß nicht ob man in ps text personalisieren kann, also z.b in der aktion die bildnummerierung in dem textfeld aufsteigen läßt. frag doch mal uwe jacobs, ob er dir aufs pferd helfen kann. mit nem denkanstoß für ne aktion, oder gegen entgeld eine erstellt. bis zu dem textfeld mit der beschreibung sollte es irgendwie automatisiert ablaufen können denke ich mir. mit id sollte es auch einen schritt nach vorne gehen, vielleicht die seitennummerierung etwas mißbrauchen oder etwas in der art. ich weiß ja nicht was dir sonst so zur verfügung steht. textverarbeitungs mäßig (nen quark x press, publisher von office). je nach dem wie oft du das wirklich brauchst, wäre mein weg über die ps aktionen, oder id musterseiten. das automatisiert nicht alles aber doch einen erheblichen anteil der handarbeit.
hier mal noch nen link, ka was das kostet, aber das sollte dir helfen
http://www.mediengestalter.info/for...mailings-mit-photoshop-indesign-105287-1.html

gruß karsten

walikarnon

NIKOCHIL

Das kann LR kann im Modul Drucken.

Richte einfach einen Bildrahmen / Vorlage ein, die den von dir gewünschten Einstellungen entspricht. Über Fotoinfo/ Benutzerdefiniert kannst du die Variablen aus den Metadaten einlesen. Diese werden dann unter das Bild gedruckt.

Geht allerdings nur eine Zeile mit merheren Varibalen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden