Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildmaterial sichten und benennen

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo Forum.
Seit einiger Zeit filme ich mehr und mehr (ActionCam, DigiCam, Drohne) und frage mich, wie ich am Besten das Material sichte und benenne. Mich interessiert, wie ihr das macht bzw. ob es dazu ein paar hilfreiche Regeln gibt.
Was ich im Moment mache ist mir unter Windows jedes Video mit 'nem Player zu öffnen und mir zu dem Inhalt ein paar Stichworte im Dateinamen zu schreiben. Dabei stört mich zum einen, dass ich jedes Video separat öffnen muss, zum anderen den Namen erst umbenennen kann, wenn ich den Player wieder geschlossen habe.
Zum Schnitt benutze ich Wondershare würde aber gerne die Sichtung unabhängig vom Programm machen, da ich vielleicht später ein anderes Programm nutze oder das Material zum Schneiden weiter gebe.
Gibt es eine tolle, neutrale Software um das Sichten zu vereinfachen?
Wie macht Ihr das Sichten und Beschreiben des Materials?

Hi,

das ist eine sehr gute Frage. Ich habe festgestellt, das Pflegen in spezieller Software, welches eine Datenbank anlegt, macht keinen Sinn. Willst Du Clips im allgemeinen sichten, oder willst Du bereits Fundstellen taggen?

Ich mache es tatsächlich über sprechende Dateinamen: also nicht Bridge und Metadaten, sondern lieber VLC und umbenennen.

z. B.: 2018_09_10_Urlaub_Andalusien_GoPro1 und 2018_09_10_Urlaub_Andalusien_Konzert_am_Markt oder
2018_09_10_Berlinale_Migrationsfilm_Tag12_Shot-1-Take-32_CloseUp_RED usw.: letzteres setzt ein Storyboard vor dem Dreh voraus, dann ist jeder Take eindeutig zuordbar.

Mehr Sortierung mache ich selten, viel wichtiger ist die generelle Sortierung auf der Festplatte:
Projekte - Audio oder Video oder Grafik - JahrMonatTag - Projektname und darin: Rohmaterial, Projekt, Rendering, Zusatzmaterial...

Schöne Grüße

finn

lachender_engel

Aktives Mitglied

Danke, @finnweis . So, wie Du das beschreibst (mit den Dateinamen), mache ich es gerade auch. Doch das ist - wie ich schrieb - schon sehr mühevoll. Vielleicht gibt es hier noch die oder den eine oder einen oder andere oder anderen die oder der einen besseren Workflow beschreiben kann?!

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Gibt es eine tolle, neutrale Software um das Sichten zu vereinfachen?
Warum nimmst du nicht die Bridge?
Als alternative, sieh dir mal FastStone an. Ist zwar ein Image-Viewer, kann aber auch Videos abspielen. Hier kannst du das Material sichten und gleichzeitig umbenennen.
Komfortabler gehts natürlich mit Premiere Pro.

Gruß
Tom

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Der effizienteste Weg, unabhängig der zu nutzenden Software, sein Footage zu sichten, ist nach meiner Meinung, sich Notizen zu jedem Clip direkt bei der Aufnahme zu machen. Womit dann schlussendlich gesichtet wird ist eigentlich egal, wobei auch ich direkt im Schnittprogramm arbeiten würde.
Um seine Projekte zu organisieren und strukturieren, ist ein Tool wie z.B. Post Haste sehr nützlich, insbesondere unter Verwendung eigener Templates, auch wenn im Team gearbeitet wird und nicht nur für Videoprojekte.

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Kann die-/derjenige meine erfassten Informationen trotzdem verwenden?
Welche erfassten Informationen?

Du suchtest doch für diesen Workflow eine Hilfe.
Was ich im Moment mache ist mir unter Windows jedes Video mit 'nem Player zu öffnen und mir zu dem Inhalt ein paar Stichworte im Dateinamen zu schreiben. Dabei stört mich zum einen, dass ich jedes Video separat öffnen muss, zum anderen den Namen erst umbenennen kann, wenn ich den Player wieder geschlossen habe.

Das kannst du mit der Bridge oder FastStone erledigen ohne jedesmal den Player schließen zu müssen.

Bridge ermöglicht Dir eine "programmunabhängige" Weitergabe: Du kannst ja die Metadaten anpassen. Die Metadaten werden mitgegeben. Allerdings ist das nur die Theorie: in der Praxis gibt es leider viele Leute, die eben nicht Zugriff auf die Metadaten haben, oder nur in bestimmten Programmen, oder nur über Umwege wie Rechtsklick und entsprechenden Reiter wählen etc.

So ist es leider kein intuitives Arbeiten, Videometadaten zu befüllen in Bridge, in Magix Vegas aber nicht mehr dran zu kommen, zumindest nicht über die Standard-Materialvorschau.

Deshalb: ich organisiere nach wie vor strickt im Dateinamen: dann sind mir Softwarereleases, Programmabhängigkeiten etc. wurscht. Denn zwischen Theorie und Praxis klafft leider eine riesen Lücke und die Hersteller versuchen in der Regel stets proprietär unterwegs zu sein, so dass man bitte bei denen die Insellösung kaufen soll. So hat Adobe die eigentlich super Funktion, PDF-Formulare mit eingebettetem Video, welches man Timecode genau kommentieren konnte einfach im nächsten Release abgeschaltet. Wehe dem, der seinen Workflow darauf umgestellt hatte... Von solchen Beispielen gibt es zu viele. Dateinamen halten auch beim Systemcrash, sind (mit Backup) nicht allein lokal, lassen sich weitergeben und es gibt von jedem das Gleiche Verständnis. Evtl. mach einmal ein Handout Deiner Struktur, welches Du Kunden mitgeben kannst, also mit Erläuterung des Aufbau Deines Dateinamens mit Erläuterung der Kürzel. So kann 2018_09_11_Pr12_Sz02_T04_St_Cam1_CloseUp_Jane für Datum, Projekt 12; Szene 02; Take 4, Stereoton mit drauf... heißen. Die Struktur kann immer gleich sein, so dass dann nur noch erläutert werden muss, ob der Stereoton einfach ein Kameraton oder ein Setton ist etc.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden