Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildnachweis automatisch

mobbytec

Aktives Mitglied

Hallo,
ich würde gern über InDesign (CS3) einen Bildnachweis automatisieren. Der Nachweis soll so aussehen, dass der Name und dann die Seitenzahlen aufgeführt werden:
Max Muster: 2, 3, 25
Max Muster 2: 4, 76,90 usw.
Bekommt man das mit InDesign hin?
Danke und Grüße
Mobbytec

Design & Layout

AW: Bildnachweis automatisch

Herzlich Willkommen auf PSD-Tutorials.de.

Leider ist dein erster Beitrag nicht wirklich verständlich.

Hallo,
ich würde gern über InDesign (CS3) einen Bildnachweis automatisieren. Der Nachweis soll so aussehen, dass der Name und dann die Seitenzahlen aufgeführt werden:
Max Muster: 2, 3, 25
Max Muster 2: 4, 76,90 usw.
Bekommt man das mit InDesign hin?
Danke und Grüße
Mobbytec

Ich formuliere einmal ein passendes Beispiel. (Vielleicht verstehst du dann, warum jeder Probleme hat, deine Frage zu verstehen!)

Ich würde gern mit meinem Auto in die Stadt fahren. An jeder Kreuzung sollen orange-gelbe Lichter periodisch an-und ausgehen.
Bekomme ich das mit meinem Auto hin?

uhm.gif

Lade doch bitte einfach einen passenden Screenshot hoch, der zeigt, wie es aussehen soll. Nenne deine Programmversion und verzichte auf Max Muster. Soll das der Titel des Bildes oder der Autor oder der Rechteinhaber sein? Werden die Bilder wirklich mehrfach in einem Buch wiederholt??? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was du wirklich haben möchtest!
rolleyes.gif

Wie in meinem Beispiel vermutlich die Betätigung des Blinkers die richtige Antwort sein dürfte (was man aber auch notfalls mit einem ständigen Anknipsen eines Feuerzeuges erreichen kann
biggrin.png
), könnte bei deiner schwammigen Beschreibung vielleicht der Index die Lösung sein.
uhm.gif
uhm.gif
uhm.gif

mobbytec

Aktives Mitglied

Index kommt dem schon sehr nahe.
Um es mal zu beschreiben: in einen Buch sind eine Reihe von Bildern. Der Rechteinhaber soll am Ende genannt werden. Überschrift ist also Bildnachweis, dann folgen in Alphabetischer Reihenfolge die Namen der Rechteinhaber und die Seitenzahl, auf der das Foto zu finden ist.
Ich hatte mir es so vorgestellt, das ID (ich habe Version 5) vielleicht die Angaben zum Autor aus den meta des Bildes ausliest und damit dann den Index erstellt.

… das ID (ich habe Version 5) vielleicht die Angaben zum Autor aus den meta des Bildes ausliest und damit dann den Index erstellt.

Du besitzt ID 5.0 (CS3) oder ID 7.0 (CS5) ???
:uhm:

Letzteres unterstützt (statische und) dynamische Bildunterschriften, die genau das können – vorausgesetzt, die Metadaten sind ordnungsgemäß in den Bildern vorhanden. Ob Bestandteile dieser Bildunterschriften dann wiederum indiziert werden können, das müsste ich selbst recherchieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden