Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildprozessor und/oder Aktion

D

Drapic2018

Guest

Moin
ich verzweifle gerade an 2 Sachen.

Ich versuche meinen Workflow zu beschleunigen/optimieren und habe folgendes Problem welches ich nicht gelöst bekomme.

1.
Ich habe mehrere Dateien gleichzeitig in PS geöffnet und möchte diese per Aktion Automatisiert sowohl als PSD als auch als JPG im Originalordner (Ausgangsordner) speichern.
Erstelle ich jetzt aber eine Aktion dazu, legt PS den Speicherordner fest an.
Möchte ich jetzt diese Aktion aber mit anderen Bildern aus einem anderen Ordner ausführen, speichert mir PS die Bilder in dem Ordner mit dem ich die Aktion erstellt habe.

2. (Gleichzeitig ein Lösungsansatz für Problem 1)
Versuche ich das ganze zu Umgehen und verwende den Bildprozessor und klicke dort an "geöffnete Dateien verwenden", gibt PS mir die Fehlermeldung, dass keine Quelldateien zum öffnen vorhanden sind, obwohl die Dateien ja auf sind.

Jemand ne Idee ?
Danke schon mal

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Unter Datei → Automatisieren → Skriptereignis-Manager kann etwa für das Ereignis „Datei speichern” das Skript „Extra JPG speichern” ausgeführt werden ...

D

Drapic2018

Guest

Zu 1. fällt mir das Stichwort Stapelverarbeitung ein. Ist unter dem Menüpunkt Datei zu finden.
Vielleicht hilft dir das schonmal weiter.
Ehrlich gesagt leider nein. Denn in der Stapelverarbeitung muss man ja zunächst ebenfalls eine bereits erstellte Aktion angeben, die ausgeführt werden soll.

Unter Datei → Automatisieren → Skriptereignis-Manager kann etwa für das Ereignis „Datei speichern” das Skript „Extra JPG speichern” ausgeführt werden ...
Das werde ich mir später einmal genauer ansehen und testen. Mit dem Tool habe ich mich noch nicht befasst.
Hab da auch so meine Schwierigkeiten. Finde das Handling aus der Bridge einfacher (Photoshop -> Bildprozessor).
Das war auch schon ein Gedanke von mir. Aber mit Bridge arbeite ich auch recht selten.

Andre_S

unverblümt

Eine Aktion ist gar nicht nötig. Speichern über Aktionen ist nie von Vorteil. Hole dir das hier:
https://sourceforge.net/projects/ps-scripts/files/Image Processor Pro/v3_2 betas/
Installiere es. Schließe deine PSDs, öffne über Datei - automatisieren - image prozessor pro.
In dem kannst du dann aus deinen PSDs bis zu 10 Endformaten gleichzeitig in Kopie erstellen lassen.

In der Ps CC gibt es über Datei - Exportieren auch einen konfigurierbaren Schnellexport als Jpeg.
Dafür lässt sich auch ein Tastenkürzel einrichten. Bei weniger Dateien geht das schneller.

D

Drapic2018

Guest

Eine Aktion ist gar nicht nötig. Speichern über Aktionen ist nie von Vorteil. Hole dir das hier:
https://sourceforge.net/projects/ps-scripts/files/Image Processor Pro/v3_2 betas/
Installiere es. Schließe deine PSDs, öffne über Datei - automatisieren - image prozessor pro.
In dem kannst du dann aus deinen PSDs bis zu 10 Endformaten gleichzeitig in Kopie erstellen lassen.

In der Ps CC gibt es über Datei - Exportieren auch einen konfigurierbaren Schnellexport als Jpeg.
Dafür lässt sich auch ein Tastenkürzel einrichten. Bei weniger Dateien geht das schneller.

Ist das richtig, dass es sich bei dem Programm um eine AE Extension handelt ?
Ah schon ausprobiert... habe noch probleme bei der Installation... muss mich mal reinfuchsen
Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Die txt-datei gibt genaue Anleitung zur Installation. Am ende muss glaube ich auch neu gestartet werden.
Die passende Version ist auch wichtig. Bei meiner aktuellsten CC läufts einwandfrei.

Der Schnellexport ist vor allem für Anwender gedacht, die auf Farbtreue absolut keinen Wert legen. ;-)
Alle anderen: Finger weg von dem Mist, his Adobe es mal schafft, dass beim Schnellexport das Farbprofil erhalten bleibt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden