Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildqualität verbessern. Bildgröße an der Kamera einstellbar? Erfahrene User....

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Danke für die Info, ich glaub das jetzt mal einfach

Ich glaube das nicht. Das RAW Format speichert alle Bildinformationen, die der Bildsensor aufgenommen hat.
Also müßte die Kamera einen Sensor mit 270x330px Auflösung haben. So was hab ich noch nicht gesehen, fände das auch ziemlich lächerlich.

grüße
++ralf++
 

Fotografie

Rata

Nach dem Download siehe Seite 88.
Ich selbst habe mich um diese Dinge nie gekümmert, da für mich kein Bedarf daran erschienen ist. Höre nur, dass man bei manchen Kameras auch die Sensorgröße auf APS-C umstellen kann oder dies beim Anschluss eines für APS-C geeigneten Objektivs automatisch geschieht. Habe auch daran keinen Bedarf und kenne es nur vom Hören und Lesen. Keine Wahrheitsgarantie meinerseits.:D

Meine Rede, lieber @LikeLowLight :p
Es gibt Raw + JPG L (=large) oder eben nur Raw.

Ein so kleines JPG, wie vom TE angesprochen, stellt die Kamera selbst auch nicht her; die kleinste JPG-Auflösung, die sie sich mit 'S3 klein' zusammenstampft, beläuft sich auf 720x480px.

Im Übrigen liegt es im tiefsten Wesen eines Raw-Files, unbeeindruckt von den Fähigkeiten des Bedienenden — um mal zu „gendern“ :pdas abzubilden, was auf dem Sensor ankommt.
Punkt :dasnehmenwir:


Und gewöhnt Euch doch endlich mal daran, daß die Begrifflichkeit "Raw" ein übersetztes "roh" ist und eben kein Akronym!



Lieber Gruß
Rata
 
Es gibt Raw + JPG L (=large) oder eben nur Raw.
https://www.dummies.com/photography...-image-size-and-quality-on-your-canon-eos-6d/
So ist es eben. Da sich eder TO nicht mehr an seinem Thread beteiligt, wird die von ihm erzielte
Nun die Bilder, die ich mit der Kamera produziere haben nur eine Bildgröße von ca. 270x330px.
Auflösung zu den Unmengen ungelöster Rätsel der Menschheitsgeschichte hinzugefügt.:D
 

Aleyna01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

tut mir aufrecht leid, dass ich mich jetzt kurz melde.
Ich muss leider hin und wieder auch am WE arbeiten...wie jetzt.


Ein passendes RAW
könntest du mir übermitteln dann könnte ich dir ein Preset erstellen das du in der Bridge dann auf
alle anderen RAW übertragen kannst

Tue ich sehr gerne, wenn ich die neue Kamera bekomme.
Problem ist bei Canon bekannt.


Sorry, was nützt Dir die tolle Studioausrüstung, wenn Du nicht mal die Kamera richtig benutzen oder einstellen kannst

Mag gut sein, dass die Einstellungen nicht perfekt sind.
Hier die Einstellungen von mir.
-Weißabgleich von dem Ort gemacht und im Kamera eingestellt
-Iso 100 Stative vorhanden mit Fernauslöser
-Blende 7,1
-Verschlusszeit 1/15
-Manueller Focus


Nimm die Datei mit der Endung CR2 und Du hast das Ausgangsmaterial
Habe ich


Bildgröße von 270x330px
Das Problem tritt bei den Canon EOS D1300 hin und wieder auf.
Tauschgerät ist unterwegs.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Mag gut sein, dass die Einstellungen nicht perfekt sind.
Hier die Einstellungen von mir.
-Weißabgleich von dem Ort gemacht und im Kamera eingestellt
-Iso 100 Stative vorhanden mit Fernauslöser
-Blende 7,1
-Verschlusszeit 1/15
-Manueller Focus
Das Wichtigste Einstellung zu diesem Thema ist nicht dabei: Bildgröße und Bildqualität.
Dazu rate ich Dir, dieses Video zu betrachten, zwar ist für Canon EOS 500D, aber man kann ja das auch übernehmen:
 

Aleyna01

Noch nicht viel geschrieben

Dazu rate ich Dir, dieses Video zu betrachten, zwar ist für Canon EOS 500D, aber man kann ja das auch übernehmen:

Danke Dir.
Die Einstellung die ich vorgenommen hatte war immer Raw.
Also ohne JPG L.
Die Bilder habe ich dann mit Camera Raw geöffnet und schnell bearbeitet (Farbe etc.) und anschließend nach speichern mit Photoshop geöffnet um evtl. Freizustellen o.ä. und als JPG gespeichert.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Jetzt bin ich ziemlich verwirrt ... :confused:
Erkläre mir bitte, wenn Du die Kamera auf RAW eingestellt hast, wie bist Du auf die Bildgröße von 270 x 330 px gekommen?
Hast Du überhaupt das Video angesehen? Da wird ganz deutlich erklärt.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das weiß ich. Ich kann mir aber nicht erklären, wie in einem der weltführenden Hersteller, so einen Fehler unterläuft (wenn überhaupt einen gibt). Du etwa? :(

Saludos
 
Die Software spinnt, lieber @Torito49.
Lieber Gruß
Rata

Ja, ja, die Software. Einer muss ja immer schuld bekommen, Hauptsache ein anderer.
Die Werte erinnern etwas an die Angaben der Dokument-Größe im PS, wenn man diese in mm und nicht in px liest.
In meinen fast 20 Jahren mit EOS, habe ich nichts dergleichen gehört. Übrigens D1300 von Canon gibt es gar nicht.
D davor hat nur Nikon.
Gruß
 

Pauline

Aktives Mitglied

Die Bilder habe ich dann mit Camera Raw geöffnet und schnell bearbeitet (Farbe etc.) und anschließend nach speichern mit Photoshop geöffnet um evtl. Freizustellen o.ä. und als JPG gespeichert.

Was für eine Bildgröße zeigt Dir denn Camera Raw vor dem Speichern (unten zwischen 'Bild speichern' und 'Bild öffnen' an?
Wenn dort noch die vollständige Größe der Raw-Datei angezeigt wird, liegt das Problem nicht bei der Kamera sondern zwischen Bildschirm und Tastatur.
 
Ich vermute, dass an der Kamera mit RAW alles richtig eingestellt ist und am Rechner ein Fehler passiert. Die Bilder sind so mini. So ein kleines RAW-Format kann ich mir nicht vorstellen. Selbst das kleinste an einer "normalen" Kamera einstellbare JPG-Format ist um ein vielfaches größer.
Kann das sein, dass du die Thumbs oder irgendwelche anderen Vorschaubildchen aufmachst?
Wenn du die Bilder in der Größe in CameraRaw aufmachst siehst du doch schon nur Pixel. Wenn das noch nach einem normalen Foto aussieht, passiert beim speichern oder exportieren ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Kann das sein, dass du die Thumbs oder irgendwelche anderen Vorschaubildchen aufmachst?

Da hast du etwas angesprochen, was auch passen könnte. Bei der 30d zB ( 8 Mpx Sensor), lag die Thumbnail-Größe bei 160x120 px. Ich habe damals (um 2006) etwas an der Dekodierung gebastelt.

Wie man es aber hinbekommt, dass man Thb statt RAW aufmacht, bleibt nach wie vor ein Rätsel.

@Aleyna01
Womit machst du die Bilder auf bzw. womit bearbeitest du diese "RAW" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben