Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildränder abdunkeln

Dunkelmann

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
in Photoshop CS5 suche ich eine Möglichkeit, Bilder etwas auf alt zu trimmen. Dazu möchte ich die Bildränder gleichmäßig etwas abdunkeln. Vignette ist nicht passend, dort werden nur die Ecken dunkler. Zur Hälfte habe ich den Effekt gefunden, aber nicht ganz vollständig: Ebene - Ebenenstil - Abgeflachte Kante und Relief.
Unvollständig, weil: es werden nur zwei Ränder dunkler, dafür die anderen beiden heller. Und: die Breite ist auf max 250 Pixel begrenzt.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu beheben? Alle Ränder gleichmäßig dunkler und die Breite deutlich weiter beeinflussbar?

Dunkle Grüße
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
So du die Nik Collection installiert hast, gibt dir Color Efex Pro unter VignettenForm die Möglichkeit auch rechteckige anzulegen. Mit Rand anpassen kannst du sehr fein einstellen, wie dunkel deine Ränder sein sollen.
 
Alle Ränder gleichmäßig dunkler und die Breite deutlich weiter beeinflussbar?
Prinzipiell hat man die größte Gestaltungsfreiheit, wenn man eine darüber liegende Ebene nach Bedarf einrichtet und dann eventuell sogar diese Ebene mit einem Verrechnungsmodus, z.B. Abdunkeln oder Multiplizieren, verwendet.
Das ist die selbe Methode, wie auch beliebige Texturen über ein Bild gelegt werden kann.
Eine Möglichkeit, einen rechteckigen Rahmen zu erzeugen ist, eine rechteckige Auswahl zu erzeugen, die Auswahl umzukehren und die Fläche (das ist dann eben der Rahmen) mit schwarz zu füllen.
Die möglichen Varianten gehen in Richtung unendlich viele, den man die Auswahl verändern, eine weiche Kante machen, die Auswahl als Maske verwenden, die Maske dann mit einem Pinsel bearbeiten, um z.B. Richtung "grunge" zu arbeiten usw.
Wenn Du selbst keine Ideen hast, dann solltest Du einfach googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Über den Ebenenstil "Schein nach innen" mit einer dunklen Farbe und einem passenden Ebenenmodus für den Effekt dürfte es auch gehen, allerdings vielleicht ein bisschen zu gleichmäßig.
 

Andre_S

unverblümt

die Breite ist auf max 250 Pixel begrenzt.
An aaarghhs Vorschlag - Ebenenstil "Schein nach innen" hab ich auch gedacht. Falls der auch auf 250px begrenzt sein sollte, ziehe eine komplette Auswahl auf (nicht mit Strg+A), verkleinere diese und rufe die Einstellebene Gradationskurve auf. Die Maske ist nun bereits erstellt. Diese in den Eigenschaften umkehren, weich machen und Kurve einstellen.

Ich platziere für sowas auch gerne Stockbilder wie "Old-paper..." im Modus weiches Licht als Smartobjekt dem ich noch ein Hochpass anhänge um über dessen Deckkraft zwischen Farbigkeit zu Struktur regeln zu können. Am Ende noch die Arbeitsfläche etwas vergrößern und ein Büttenrand platzieren. Ist ein "Old Foto" noch zu scharf einfach die gerasterte Eben etwas kleiner Transformieren, anwenden und wieder vergrößern - das simuliert ein gröberes Korn. Grobes Korn Layer und Fotofilter helfen dann weiter.
unbenanntj5k4n.jpg
 

Dunkelmann

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle,

das sind ein paar recht unterscheidliche Ansätze. Ich werde mir die die nächstenTage mal genauer ansehen und mich nochmal melden, falls ich nicht weiterkomme.

Vielen Dank an alle!

Dunkle Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben