Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildränder in Hintergrund fließen lassen

B

Branclynn

Guest

Hallo zusammen,

ich habe eine hoffentlich simpl Frage. Bei einem Bild finde ich es immer schön, wenn es weiche Ränder hat, die in den Hintergrund fließen, vor allem wenn man kleinere Bilder in größere einfügt. Bisher habe ich das immer mühsam mit dem Radiergummi und ner Stärke von ca 40% gemacht und bin dann den ganzen Rand entlang gegangen. Abgesehen davon, dass das unprofessionell ist und viel zu lange raudert, sieht es manchmal eben auch nicht gut aus.
Meine Frage ist, ob es dafür vielleicht eine Art Filter gibt? Mit den Konturen und so hab ich das alles schonmal getestet und rumgespielt, das bringt aber irgendwie nichts.
Könntet ihr mir da weiterhelfen? Bin Photoshop-Neuling :)

Hier mal das, was ich meine:

Photoshop

kaffeejunkie

Zerberus

AW: Bildränder in Hintergrund fließen lassen

versuchs mal mit ner maske für die ebene. dann mit 'nem pinsel deiner wahl die ränder ausblenden.
vorteil: der schwarzer pinsel macht das bild durchsichtig, wenn du ihn wieder auf weiß stellst, dann kannst du die teile wieder hinzufügen. in der maske kannst du dann auch mit verläufen arbeiten.

anybody13

no one knows exactly

Liebling373 hat recht...
Auswahlwerkzeug+ Weiche Kante ist die schönste, effektivste, professionellste und vor allem schnellste Methode,

dorleeins

PSD-Fan

versuchs mal mit ner maske für die ebene. dann mit 'nem pinsel deiner wahl die ränder ausblenden.
vorteil: der schwarzer pinsel macht das bild durchsichtig, wenn du ihn wieder auf weiß stellst, dann kannst du die teile wieder hinzufügen. in der maske kannst du dann auch mit verläufen arbeiten.

Und wenn du mit einem Grauton in der Maske pinselst, dann hast du auch die Möglichkeit Bereiche nur "durchscheinen" zu lassen.

lg

B

Branclynn

Guest

Hmm, die Auswahl mit dem Pixelrand hilft mir nicht wirklich. Man sieht immer noch die harten Kanten des Rahmens, lediglich die Pixelreichweite die ich eingebe sieht dann aus nach 50% Deckkraft, ist aber nicht das was ich suche. Oder ich machs falsch, aber was kann man da schon falsch machen.

maximusmussnix

Noch nicht viel geschrieben

warum nimmst du nicht einfach en ebenenmaske nimmst erst schwarz und einen weichen pinsel...dann malst du die ränder weich!! udn dann nimmst du grau und lässt den rest durchscheinen so hast du einen schönen verlauf!

F

Fritz_1990

Guest

Erstell dohc einfach ne aktion, mit einer maske. Da kannst du dann die maske genauer definieren.

maximusmussnix

also ich muss jetz zum tennis aber heute abend kann ich dir das mal erklören wenn du mir ne eprsönliche nachricht schickst, dann werd ich daran auch erinnert!! :D

zaphodtom

Ich finde auch der einfachste Weg ist der mit der Ebenenmaske. Also Bild laden, Auswahl erstellen, Weiche Kante und aus der Auswahl eine Ebenenmaske hinzufügen. Dann kannst du evtl. noch die Ebenenmaske transformieren um den Ausschnitt zu verändern. (Vorher die Verbindung Bild/Maske lösen). Sollte die Maske immer noch nicht weich genug sein einfach ein Weichzeichnungsfilter auf der Ebebenmakse anwenden.

dorleeins

PSD-Fan

@branclynn
Schau dir mal das hier an, da wird dir vielleicht das Prinzip von Ebenenmasken etwas klarer

@fritz_1990
für jemanden der nicht so ganz fit in PS ist, dürfte wohl das Thema: "Erstell dir doch einfach ne Aktion" nicht so das Richtig sein.

B

Branclynn

Guest

@dorleeins: vielen Dank, das werde ich mir mal zu Gemüte führen. Habe den Effekt mit einem Filter von EyeCandy nun hinbekommen, aber ohne EyeCandy das zu können wäre schon gut, schließlich ist das ja nicht auf jedem Photoshop als Plug-In installiert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden