Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildrand transparent auslaufen lassen

C

Computerhexe

Guest

Hallöchen,
gott sei dank hab ich euch gefunden..
hatte gerade eine Woche BU Affinity Photo. Und bin nun am Basteln.
Wie kann ich Ränder von Bildern transparent auslaufen lassen??

ich hoffe auf gute Unterstützung hier

gruss Computerhexe

Chris_EDI

PixelNik

Hallo, willkommen im Forum,

Auswahlwerkzeug -> Verfeinern -> Ausgabe als neue ebene mit Maske.

PS : Was verstehst du unter BU Affinity Photo ?

C

Computerhexe

Guest

oh....schon Antworten...habe garkeine Nachricht erhalten. Trotzdem Danke erstmal.
Ja BU = Bildungsurlaub.

Danke für den Tipp werde ich nachher mal testen.

gruss Computerhexe

C

Computerhexe

Guest

mh irgendwie ist das noch nicht das was ich wollte.
Also ich möchte eine Fotocollage erstellen. Als Hintergrund habe ich ein Foto genommen. Und dann eben so ca. 20 kleinere Fotos auf dem Hintergrund verteilt. Jedes Foto auf eine eigene Ebene.
Ich möchte das die Ränder eben so ins Transparente verlaufen,dort der Hintergrund dann schon durchscheint..das der Übergang sind so krass ist.
Mit Pinseln wäre das ja so, das die meist gleichmäßig sind..also nicht auf der einen Seite stärker als auf der anderen. Das wäre ja nötig.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Es führen immer viele Wege ans Ziel. Einer wäre folgender:

• Erstelle eine Maske für das gewünschte Bild bzw. die gewünschte Ebene.
Zur besseren Ansicht habe ich die Ebene mit der Pfeilspitze vor dem Vorschaubild ausgeklappt. Die weiße Maske kann aber auch neben dem Vorschaubild angezeigt werden - das ist unerheblich.

1. Klicke die Maske an,
  2. wähle das Pinselwerkzeug und
  3. stelle es auf eine große Pixelgröße mit voller Deckkraft, vollem Fluss und 0% Härte ein.
Nun sollte Dir ein großer, weicher Pinsel angezeigt werden.

• Fahre mit gedrückter Maustaste, mit der Spitze des Pinsels (sofern man das bei einer runden Pinselspitze sagen kann) über die Ränder des Bildes.
Mit der Taste [X] lässt sich zwischen einer weißen und schwarzen Pnselspitze hin- und herschalten.

• Die Maske könnte am Ende so ausschauen.
Weiß bedeutet volle Deckkraft der Ebene, schwarz ist transparent und die Grauabstufungen stellen eine Teiltransparenz dar.

• Alternativ könnte man auch einen S/W-Verlauf auf die Maske anwenden.
  1. Maske anklicken und
  2. mit dem Verlaufwerkzeug einen Schwarz-Weiß-Verlauf (hier weiß-schwarz) aufziehen.
Der Verlauf kann mehrfach auf der Maske angewendet werden, oder man nutzt mehrere Masken, oder man nimmt einen (kleineren) Pinsel mit geringer Deckkraft und/oder Fluss und malt mehrfach über die Ränder, oder, oder, oder...

Ich hoffe, das ist was Du meinst!?

Edit: Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chris_EDI

PixelNik

Hast du es schon mit dem Hintergrundradierer versucht? Fällt aber eher in die Rubrik quick&dirty
Vorteil von @tynick 's Ansatz ist, dass das Ergebis jederzeit umkehrbar ist und gleichzeitig eine gute Übung für den Umgang mit Masken darstellt.

C

Computerhexe

Guest

ja, danke, ich hatte natürlich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Werde jetzt noch ein wenig rumprobieren müssen. Tynick, danke für deine tolle Anleitung für Blondienen. Da haste voll ins Schwarze getroffen ;)

Andere Frage...wir hatten im BU das Problem, das wir Verläufe nicht speichern konnten. Ist das ein Bug?

gruss Computerhexe

G

Guest

Andere Frage...wir hatten im BU das Problem, das wir Verläufe nicht speichern konnten. Ist das ein Bug?
Meinst Du, wenn Du die Projektdatei speicherst (*.afphoto), dass beim erneuten Öffnen verwendete Verläufe weg waren?
Wenn dem so war, dann muss es sich um einen Bug gehandelt haben. Ich habe gerade eine Datei (meine allererste in AP :D) gespeichert (v1.6.5.135) und konnte kein Problem feststellen.

C

Computerhexe

Guest

nein wir hatten einfach versucht einen Verlauf zu speichern, unabhängig von dem Projekt. So wie man ja auch selbsterstellte Pinsel speichern kann. Unser Dozent hatte gegoogelt, den richtigen Weg gefunden, aber dies ging eben nicht. Daher gehen wir davon aus das es ein Bug ist.

G

Guest

einen Verlauf zu speichern, unabhängig von dem Projekt
Alles klar. Verläufe können der Farbfelder-Palette (Unterpunkt: Verläufe) nur hinzugefügt werden, werden sie aus einer Füllungsebene oder einem Vektor-Objekt erstellt. Möglicherweise habt ihr versucht einen Verlauf von einer Pixelebene zu speichern.
Was AP anbelangt habe ich allerdings nur rudimentäre Kenntnisse und muss für alles was weiter ins Detail geht passen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Habe hier gesehen, dass ein eigener Verlauf nur aus einer Vektorobjektfüllung gespeichert werden kann:

Alles ziemlich tricky und doch etwas umständlich ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden