Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bildrauschen entfernen

DaveOst

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen...

Habe für einen Freund ein Foto geschossen. Da das Foto aber unter ziemlich schwierigen Bedingungen entstanden ist, ist das Bildrauschen leider extrem hoch.

Habt ihr Tips wie ich das einigermaßen beheben kann, da das Foto für den Freund recht wichtig ist.

Ich habe Diverse Weichzeichnungsfilter probiert, damit verschwindet zwar ein Großteil des Rauschens, leider wird das Bild dementsprechend verschwommen und unscharf.

Danke im Voraus

:)

Photoshop

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

AW: Bildrauschen entfernen

Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen...

Habe für einen Freund ein Foto geschossen. Da das Foto aber unter ziemlich schwierigen Bedingungen entstanden ist, ist das Bildrauschen leider extrem hoch.

Habt ihr Tips wie ich das einigermaßen beheben kann, da das Foto für den Freund recht wichtig ist.

Ich habe Diverse Weichzeichnungsfilter probiert, damit verschwindet zwar ein Großteil des Rauschens, leider wird das Bild dementsprechend verschwommen und unscharf.

Danke im Voraus

:)

Hilfreich wäre es, wenn du das Bild, oder zumindest einen Teil davon, zeigen könntest.

S

Sean89

Guest

Desweiteren wäre es nützlich, wenn wir den nutzen des Bildes erfahren würden ^^
Ausdruck für Fotoalbum, Plakat, Internet, Avatar, etc.
Wenn es nur als normales Foto ausgedruckt werden soll (im Format 89 x 127 mm (2:3)), dann ist es z.b. möglich das Bild zu duplizieren, eben einen Wichzeichner drüber zu legen. Danach radierst du auf dem weichgezeichneten Bild den Mund, Nase, Augen, Hände weg (durch das Originalbild, welches darunter Liegt wird der Bereich wieder scharf).
Dadurch bekommst du meistens eine faltenfreie (unkörnige) Haut. Das Bild verliert aber nicht an schärfe. Du kannst so auch mit mehreren Ebenen und unterschiedlich starken weichzeichnern arbeiten. Ansonsten einfach mal die Filterpalette durchgehen =/
Evtl. können wir dir ja mehr helfen, wenn wir das Bild gesehen haben bzw. den verwendungszweck kennen ;)

DaveOst

Noch nicht viel geschrieben

Das ist jetz das .jpg von der Kamera.
(Achtung großes Bild)

Ich habe mit CameraRAW die RAW Datei geöffnet und entsprechend nachbelichtet...

Entschuldigung für die wenigen Infos die ich gegeben habe :)

Das Foto soll halt für die Webseite und Vereinszeitung benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Entwickel das ordentlich im RAW-Konverter (hier stimmt vom Weißabgleich bis zum Kontrast nix) und du kannst das verkleinert (ca. bis 10 cm Breite bei 300 dpi) noch in der Vereinszeitung verwenden, ohne dass es einem Laien auffällt, dass das Foto total verhauen ist. Nach der Verkleinerung fällt das bissel Rauschen gar nicht mehr auf. Das ginge sogar mit diesem JPEG. Mit CS5 wäre da aber eine weit bessere Rauschreduzierung und RAW-Entwicklung drin, als das auf deinem Bild.

gerika

Hat es drauf

Die automatische Tonwertkorrektur (CS5) hat den Gelbstich gut rausgenommen
Tonwertumfang minimal korrigiert
Rauschen entfernt, Gesichter mit dem Scharfzeichner etwas korrigiert
... und dann schließe ich mich 10dency an 10 cm bei 300 dpi

RELKNAP

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
viel zu retten gibts bei diesem JPG nicht.
Man kann es aber in wenigen Arbeitsschritten sichtlich verbessern!
1. Tonwertkorrektur
2. Tiefen/Lichter
3. Rauschen reduzieren/Farbstörungen
4. Farbbalance/ etwas Rot rausnehmen
5. mit Unscharf maskieren Filter dezent nachschärfen

Uploaded with

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
hier auch mal meine "Version", das Bild ein wenig zu retten...

Raw-Converter: Weißabgleich, Belichtung, leicht entrauscht

Uploaded with

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden