Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildrauschen nach RAW-Bearbeitung

fabian1493

Aktives Mitglied

Hallöle zusammen,
mir war gestern etwas langweilig, da dachte ich mir "schnapp dir die Rose und leg los".

So weit so gut.
Da ich noch mit meinem externen Blitz am rumspielen und probieren bin war ein Bild dabei, dass etwas dunkel war.

Gut, das sollte ja normalerweise kein Problem darstellen, schließlich habe ich über Camera Raw bei Photoshop die Möglichkeit die Helligkeit nachträglich zu erhöhen.
Gesagt getan...
In der "Miniaturversion" ist alles in Ordnung.

Wenn ich das Bild dann aber als Hintergrundbild nehmen möchte habe ich ganz brutales Rauschen und die Farben sind total daneben.

Dieses Rauschen aber habe ich beim Verarbeiten der RAW-Datei mit Digital Photo Professionell nicht?!?!?!

Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen vielleicht?^^
Wäre super;)

Und hier das Bild:

Gruß
Fabian

Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

kdww

Aktives Mitglied

AW: Bildrauschen nach RAW-Bearbeitung

Ich finde das Bild sieht gut aus, sowohl Farbe, als auch auch Rauschen, von "brutalem" Rauschen keine Spur.
Nimmst du das Bild wie hochgeladen, also mit voller Auflösung?
Dann rechnet eventuell Windows Schrott zusammen. Passe es mal auf die benötigte Pixelzahl an.

fabian1493

Aktives Mitglied

Das Anpassen der entsprechenden Dektopauflösung bringt nichts.

Hast du das Bild mal runtergeladen und mal als Desktophintergrund eingefügt?

Wenn nicht, du kannst das gerne mal tun...
Ich hoffe, es wird dann sichtbar, was genau ich meine.

In der Version wie man es bei pic-upload.de sieht fällt das nicht auf.
Es fällt auch nicht auf, wenn ich es mit dem Digital Photo Professionell von Canon entsprechend bearbeite.

steinmannn

Aktives Mitglied

Das Rauschen ist für mich ok. Vielleicht zuviel Klarheit, hebt den Mittelkontrast an und damit scheint es zu stark zu rauschen.
Was mich stört sind die beschädigten Blütenblätter und der viele Staub auf der Rose.

fabian1493

Aktives Mitglied

Das Rauschen ist für mich ok. Vielleicht zuviel Klarheit, hebt den Mittelkontrast an und damit scheint es zu stark zu rauschen.
Was mich stört sind die beschädigten Blütenblätter und der viele Staub auf der Rose.

An den Klarheit-Reglern ist nichts verändert worden.
Lediglich die Helligkeit ist angehoben worden;)

Die beschädigten Blätter...ja...der Zahn der Zeit hat schon genagt^^
Meine Mutter wollte nur ein Bild von einer Rose haben...als Nicht-Fotografin gefällts ihr trotzdem, auch wenn es mich ncihtüberzeugt.
Aber Bildaufbau, Qualität etc. sollte nich zur Diskussion stehen;)

steinmannn

Aktives Mitglied

Na, dann wird deine Mutti öfters über das Bild mit dem Staubwedel gehen.:D

Beim Drucken wird man das Rauschen kaum oder gar nicht sehen, weil auch der Betrachtungsabstand größer ist und Drucker zeichnen ein klein wenig weich.

Zur Probe kannst du ja mal einen kleinen Ausschnitt im gleichen Maßstab und Auflösung drucken.

rafoldi

Aktives Mitglied

Na, dann wird deine Mutti öfters über das Bild mit dem Staubwedel gehen.:D

Beim Drucken wird man das Rauschen kaum oder gar nicht sehen, weil auch der Betrachtungsabstand größer ist und Drucker zeichnen ein klein wenig weich.

Zur Probe kannst du ja mal einen kleinen Ausschnitt im gleichen Maßstab und Auflösung drucken.

Ja das denke ich auch. vorher "absaugen" dann währen die Fusel nicht mehr da.
Eventuell auch ein paar Blätter:D

Preach

schon 'ne Weile dabei

In keinem Desktopmodus entdecke ich Rauschen, aber auf jeden Fall solltest du das Bild in die richtige Größe bringen, denn warum soll der Arbeitsspeicher mit zuvielen Daten vollgemüllt werden.

O

OliverWittke

Guest

Hallo...vermutlich hast du Bekanntschaft mit dem sog. Dunkelrauschen gemacht. Das liegt an folgenden Problem : Die Farben sind ja im RGB Modus von 0-256 Farbnuancen aufgeteilt.Sprich also du hast den (theoretischen Wert) von über 16 Millionen Farbunterschiede. Bei normalen Farben klappt das ganz gut. Bei den Grautönen die das schwarz erzeugen sind das aber viel weniger Farben. Wie du weißt, kann die Kamera nicht Schwarz und dein Rechner auch nicht. Also setzt er es sich aus den Grautönen zusammen. Wenn du jetzt den Helligkeitsregler hochdrehst, dann hat er nicht genug Grautöne und es rauscht. Wie man das umgeht ist umstritten. Viele Fotografen belichten um wenige Belichtungsstufen über, andere Belichten normal und benutzen die Lichtführung eines entfesselten Blitzes.

fabian1493

Aktives Mitglied

Es ist halt alles äußerst seltsam.

Bearbeite ich die CR2-Datei im Raw-Converter von Photoshop, so habe ich, wenn ich das Bild in Originalgröße speichere und als Desktophintergrund verwende Fehlfarben und absolutes Rauschen.

Wenn ich die selbe CR2-Datei im DPP von Canon bearbeite, speichere und als Desktophintergrund verwende, habe ich bei gleicher Auflösung KEIN Rauschen.

Naja, dann werde ich wohl nich drumherum kommen die Bilder entweder ganz stark zu verkleinen oder den DPP zu nutzen, was wiederum schade wäre, da man die CR2-Dateien mit dem Raw-Converter von Photoshop wesentlich genauer und besser bearbeiten kann^^

steinmannn

Aktives Mitglied

Wie sind die Ausgabeeinstellungen bei ACR? sRGB und 8Bit?
Wenn das Bild für den Desktop zu groß ist, dann rechnet dein PC irgendetwas zusammen.

steinmannn

Aktives Mitglied

sRGB ist ein kleiner Standardfarbraum von RGB und kann eine Farbtiefe bei PS bis zu 32Bit pro Kanal haben.
Wird von ACR 16Bit übergeben, dann interpoliert PS die JPEG -Datei auf 8Bit, sind die JPEG Einstellungen ungünstig oder mit einer zu hohen Kompression (kleine Datei) gewählt treten Farbabrisse auf.
Versuche das Bild nicht direkt aus ACR zu speichern, sondern gehe über PS und dort unter WEB-speichern.

fabian1493

Aktives Mitglied

Untenstehend mal ein Screenshot von "für Web speichern".

Da sieht man, wie es rauscht.
Gespeichert habe ich es immer, nachdem ich es in PS importiert habe.
Dann aber, üblicherweise, unter "Speichern unter"...

steinmannn

Aktives Mitglied

Speichern unter .. ist richtig, aber oben sollte das Bild als HG für Monitor sein, dann braucht das Bild die Pixel des Monitors in Breite und Höhe. Alles andere bringt Probleme. Ob dabei auch die höchste Qualität erforderlich ist?

Rauschen kann ich nun wirklich nicht erkennen. Farbabrisse tlw. durch zu hohen Kontrast.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden