Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildrechte an Wappen

pcubed

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte, wie es sich mit den Bildrechten an den Wappen von Städten oder Gemeinden verhält?

Wem "gehört" dieses Bildmaterial denn eigentlich und wie findet man heraus, ob und für was man es benutzen darf?

Mit Wappen meine ich zum Beispiel das der Stadt München:

Besteht überhaupt die reelle Chance, dass man so etwas für seine Arbeiten verwenden kann oder ist das rein utopisch?

Ich bin gespannt auf eine angeregte Diskussion!

Viele Grüße,
Peter

Ulf_B

Durchblicker

AW: Bildrechte an Wappen

Kuckstu hier und hier.
Amtliche Wappen sind demnach zwar nicht urheberrechtlich, aber durch das Namensrecht geschützt. Wenn ich das richtig verstehe, ist die Darstellung (wie in deinem Posting) aber erlaubt, das ist dann ein Zitat. Alles andere wird hierdurch geregelt denke ich.

blackdevile

Aktives Mitglied

@ Ulf_B aus dem ersten beiden Links geht für mich hervor das ich das Wappen nehmen kann da die meisten Gemeinden/Stadte etc. keine gültigen Urheberrechte geltent machen können, im letzten Link wiedrum deute ich das ich es benutzen darf, aber nicht unbefugt. Weißt du zufällig auch was "unbefugte Benutzung" eines Wappens ist?

gruß
chris

RinF

Bratwurstwerbungverachter

Hallo, ich arbeite bei der Stadt Bochum, findet man auf unserer Website ein paar Anmerkungen zu unserem Stadtwappen. Ohne Genehmigung der Stadt darf ein Wappen der Stadt nicht verwendet werden. Ich gehe mal davon aus, dass das in anderen Gemeinden ähnlich geregelt sein dürfte.

G

Grafixe

Guest

Hallo,
ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber für andere die auch diese Frage beantwortet haben möchten:

Ein Stadtwappen darf in der Regel nur mit einer Schriftlichen Genehmigung verwendet werden. Diese Genehmigung ist aber meist kein Problem und wenn man vorspricht oder eine Mail an die zuständige Stelle schickt, bekommt man auch die Genehmigung. Hier ist aber unbedingt wichtig, Schriftlich geben lassen, nicht auf Mündliche zusagen bauen, zur eigenen Sicherheit.

LG Grafixe

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden