AW: Bildrechte verkaufen
Da gibt es tausend Dinge, die reinfliessen können bis sollten.
Die Erstauflage ist ein Indiz für die Kauferwartung. Die würde ich mir vom Verlag geben lassen.
Nutzungsrechte können in vielerlei Hinsicht gewährt werden, zeitlich und/oder regional begrenzt.
Exclusivrecht wird teurer, wurde schon gesagt.
Zu klären wäre auch, ob du mit dem Produkt für dich werben darfst in deinen Referenzen.
Ich kenn mich in der Buchverlagsbranche nicht wirklich aus, könnte mir aber vorstellen, dass das ähnlich abläuft wie in der Musikbranche (in der ich mich wiederum besser auskenne). Da gibt es Standardverträge für verschiedene Geschäfte, die als Diskussionsgrundlage ausgetauscht werden und an denen dann individuell noch ein bisschen geschraubt werden kann, Verhandlungssache halt.
Ich würde den Buchverlag anschreiben uns sinngemäß sagen "Vielen Dank für Ihr Interesse, grundsätzlich kann man drüber reden, ich habe aber noch nicht viel Erfahrung in dem Bereich. In Ihrer Branche gibt es doch bestimmt Standardvertragsvorlagen für derartige Nutzungsrechtsüberlassungen und ich würde Sie bitten mir eine solche Vertragsvorlage als Diskussionsgrundlage zukommen zu lassen."
An der Reaktion kann man dann auch recht gut einschätzen ob es sich um einen seriösen Verlag handelt oder einen Halunken, der versucht dich mit nem Secherpack Sunkist abspeisen zu wollen.
Und wenn du das Dingen dann in den Fingern hast, dann hast du ja auch genug Verhandlungspunkte.