@Andre_S - ich bin schwer begeistert! Das passt ja Bestens. Konnte deine formulierten Schritte gut nachvollziehen und habe sie eben mal testweise angewendet. VIELEN DANK!!!
Mit den zusätzlichen Ideen und Hinweisen von
@Picturehunter sollte ich dann den Feinschliff auch hinbekommen bzw. weiterkommen, wenn es schwieriger wird. Den verlinkten Thread und das Video schaue ich mir auch gleich an. Bin dann sicher gut gewappnet.
Die Maske ist sicher das A und O - da muss ich mich auch nochmal genauer belesen, wie ich das ganze so maskiere (nicht zu weich, nicht zu hart), dass ich zum Ziel komme. Bin für Hinweise in diese Richtung, die über üblich lernbares (ich google und youtube gleich mal) hinausgehen auch sehr dankbar!
Das Foto ist ein simpler JPEG-Export aus einem RAW gewesen. Da kann man sicher auch noch etwas mehr über das RAW herausholen, klar. Da bin ich fast ein wenig beeindruckt, wie man aus einem nicht so günstigen Motiv mit schlechten Bedingungen sogar mit ein wenig Beschnitt und Tonwertkontrolle sogar etwas mittelmäßig ansprechendes herausholen kann
Aber - ich kann euch beruhigen - von dem Tag als das Bild entstanden ist habe ich noch wesentlich bessere Bilder, sogar ohne Spiegelungen
Vielen Dank bis hierher! Echt ein tolles Forum! Da macht lernen richtig Spaß!