Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildschirme im Vergleich

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Bildschirme im Vergleich

Hallo karinccc,
beim CG222w kannst du die Farbtemperatur frei wählen, der Weißpunkt wird aber bei 6500K empfohlen, ich habe meinen Monitor bei der Werkseinstellung von 80cd gelassen, das reicht mir völlig aus.
Lass dich nicht von irgendwelchen Zahlen beinflussen, das verwirrt nur.
Ich stand vor dem selben Problem und war auch etwas verunsichert. Hab mich dann bei Eizo und Datacolor durchgearbeitet, dann noch diesen workshop mitgemacht

ein bischen Farbmanagement gelernt und dann erst langsam durchgeblickt.
Der CG222W ist für die Bildbearbeitung und der S2233 für Büro und Spiele hergestellt. Die bessere Farbtreue hat auf jeden Fall der CG222, irgendwoher muß die Preisdifferenz ja kommen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Entscheidungshilfe leisten.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Bildschirme im Vergleich

Noch was zu easy Pix. Das ist der Spyder 3 Sensor von Datacolor.
Damit wird der Monitor ausgemessen und ein Farbprofil erstellt. Das ist beim CG222 wesentlich genauer, da hardwarekalibrierbar.
Aus der Eizo Beschreibung könnte man denken, dieses Profil kann man auch für den Drucker übernehmen. Das muss aber nicht passen, denn der Drucker sollte schon eigenständig kalibriert werden, das ist wesentlich genauer.
Dafür gibt es das Spyder 3 Studio, da hast du das Messgerät für den Monitor und ein Messgerät für den Drucker samt Programme.
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Bildschirme im Vergleich

Beim EIzo CG222 steht dabei:

Exakte Kalibration
Für Weißabgleich und Hardware-Kalibration verfügt der
Bildschirm über eine eigene, 12 Bit große Look-Up-Table (LUT).
Die Software ColorNavigator aus dem Lieferumfang des
CG222W greift bei der Kalibration auf diese LUT direkt zu.
Dabei kann der Anwender Farbtemperatur, Helligkeit, Schwarz-
Wert und Tonwertkurve nach seinen Anforderungen frei
bestimmen. Die Kalibration fußt auf der Werksjustage und ist
daher in ihrer Präzision und Geschwindigkeit einzigartig.

Benötige ich dann trotzdem hier Hardwarekalibierung dabei ist Spyder?
 

DrGonzo128

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschirme im Vergleich

Ja! In der Standardausführung ist bei dem EIZO zwar die Software zur Kalibration enthalten, aber kein Gerät mit dem du sie durchführen kannst! Auf eizo.de wird der CG222, gegen einen Aufpreis von 140Eus, aber auch als Bundle mit dem Colorimeter DTP94 von X-Rite angeboten.
 

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschirme im Vergleich

Hallo Karin,
noch ein Tipp im unteren Preissegment: SCENICVIEW P24-1W 24"-Monitor von Fujitsu-Siemens. Bin recht zufrieden, hat damals um die 1200 Euro gekostet, gibts jetzt für ca. 350 Euro neu bei e-bay. Farb- und Grauverläufe werden sauber wiedergegeben, das Schwarz wirkt satt, mit Spyder o. ä. ein zuverlässiger Partner.
PDF-Link!

Grüße,
der Felix
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Bildschirme im Vergleich

Habe den nun noch gefunden:
Samsung SyncMaster XL20 20" LED 1600x1200 DVI 1000:1 250cd LS20EDBEB 3J.Gar.

Helligkeit: 250cd/m² • Kontrast: 1000:1 • Reaktionszeit: 6ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: S-PVA • höhenverstellbar: 100mm • Pivot • Swivel • Besonderheiten: 4x USB 2.0, LED-Backlight

Garantie: 3 Jahre Samsung
Mit dem SyncMaster XL20 präsentiert Samsung sein erstes TFT-Display mit LED Back Light Unit (LED BLU) und 14-bit Look-up Table. Gegenüber herkömmlichen TFTs kann es einen um 32% größeren Farbraum, gemäß L*-RGB-Farbraum, abdecken. Darüber hinaus unterstützt dieses Modell den Adobe RGB-Farbraum. Farben wirken satter und lebendiger. Neben dem hochwertigen, abnehmbaren Sichtschutz aus Aluminium ist der Hardware Farbkalibrator „Eye-One Display 2“ von X-Rite im Lieferumfang enthalten. In nur wenigen Schritten kann das Display optimal kalibriert werden.




FRage: was ist LED Back Light Unit


und ist das von VOrteil, wenn ich genau Farben will:
Gegenüber herkömmlichen TFTs kann es einen um 32% größeren Farbraum, gemäß L*-RGB-Farbraum, abdecken. Darüber hinaus unterstützt dieses Modell den Adobe RGB-Farbraum. Farben wirken satter und lebendiger.


???
Was meint Ihr?







 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Bildschirme im Vergleich

Ich würde den Eizo nehmen, hier der ausführliche Testbericht:
PRAD | Testbericht Eizo CG222W

Der Samsung soll wegen seines Lüfter auch laut sein, hat jedenfalls ein Bewerter geschrieben. Als einzigen Vorteil sehe ich das mitgelieferte Meßgerät, dafür ist aber auch der Bilschirm kleiner. Einen ausführlichen Testbericht hab ich vom Samsung nicht gefunden. Der Eizo hat übrigens 5 Jahre vor Ort-Garantie.
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Bildschirme im Vergleich

Vielen Dank Gerhard.
Ich tendiere jetzt auch dazu, ufffffffff, mir raucht der Kopf und dann die zig Möglichkeiten, wo ist was günstig oder nicht... Spyder 3 da tendiere ich zur Version pro, da ich so wenig mit dem Drucker mache, habe zwar überlegt, den auch zu kalibrieren, aber mir reicht eigentlich der Monitor, wenn der Farbverbindlich ist. Proofs erstelle ich dann über die Druckerei eh.
Hast Du die Studio version von Sypder 3 oder elite, oder auch Pro??

... will endlich wieder mal was anderes machen, als Netz durchforsten nach Hard und software... habe gestern erst (nachdem Softline seit über 6 Wochen es nicht schaffte, meine Cs 4 Adobe collection update zu schicken, dort storniert und bei adobe dirket bestellt, nervnervnerv,) Bei Eizo ist der Monitor halt bisserl teurer als bei den günsigsten Netzversendern. Hast Du einen Tip??

VIELEN DANK für Deine und allen anderen Hilfe!!!!
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Bildschirme im Vergleich

Hallo Karin,
ich denke du hast eine gute Entscheidung getroffen. Schau mal hier:



Datacolor Spyder 3.0 Pro SDPRO30DRVP Software Grafik & Video • Vollversion 1 Benutzer CD Win / MAC multilingual

Der Eizo ist ja deutlich im Preis gefallen, da würde ich nicht lange warten.

Ich habe mir vor einiger Zeit Spyder 3 Studio besorgt, das beinhaltet Spyder 3 Elite für die Monitorkalibrierung und Spyder 3 Print für den Drucker.

Ich würde dir zum Spyder 3 Elite raten, denn wenn du schon einen erstklassigen Monitor hast, dann sollte man nicht am Kalibrierwerkzeug sparen. Hab hier auch mal gegoogelt.
Datacolor Spyder 3.0 Elite SDE30DRVP Software Grafik & Video • Vollversion 1 Benutzer CD Win / MAC multilingual
Mir hat auch der Kopf geraucht, es ist dann wie eine Erlösung wenn die Entscheidung gefallen ist.
Der Eizo ist übrigens werkseitig kalibriert, jedem Monitor liegt ein eigenes Meßprotokoll bei.
Kannst dich ja mal melden wie du mit den Sachen zufrieden bist wenn du alles eingerichtet hast.
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Bildschirme im Vergleich

Ich habe mir vor einiger Zeit Spyder 3 Studio besorgt, das beinhaltet Spyder 3 Elite für die Monitorkalibrierung und Spyder 3 Print für den Drucker.

Ich würde dir zum Spyder 3 Elite raten, denn wenn du schon einen erstklassigen Monitor hast, dann sollte man nicht am Kalibrierwerkzeug sparen. Hab hier auch mal gegoogelt.
Datacolor Spyder 3.0 Elite SDE30DRVP Software Grafik & Video • Vollversion 1 Benutzer CD Win / MAC multilingual
Mir hat auch der Kopf geraucht, es ist dann wie eine Erlösung wenn die Entscheidung gefallen ist.
Der Eizo ist übrigens werkseitig kalibriert, jedem Monitor liegt ein eigenes Meßprotokoll bei.
Kannst dich ja mal melden wie du mit den Sachen zufrieden bist wenn du alles eingerichtet hast.

Das ist wieder was zum Kopfrauchen lassen.
Ich habe mich nun bei Spyder durchgeackert und frage mich, ob es denn nicht sinnvoller für mich - computerhardware technisch nicht allzu begabte - ist, einfach den Spyder Express zu nehmen. Für den Druck habe ich ja eh nur den Brother MFC 235c, bei dem ich nirgendswas mit Profilen finde und ich nicht glaube, dass ich da was einstellen kann. Wäre zwar schön, gute ausdrucke zu haben, aber für einen neuen Drucker reicht definitiv im Moment nicht das Geld.

Wichtig ist für mich, dass der Bildschirm kalibiriert ist.

Sorry, dass ich so umständlich bin. *gggg*
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Bildschirme im Vergleich

Hallo Karin,
mit umständlich hat das nichts zu tun, dafür gibt es Foren und da wird man dir auch gern helfen.:)
Ich hab auch noch mal bei Datacolor nachgelesen und bin zu folgendem Schluß gekommen. Spyder Express scheint nicht zur Hardwarekalibrierung geeignet zu sein, da der Hinweis auf die Kompatibilität fehlt. Das wird nur bei Spyder 3 Pro und Elite aufgeführt.
Beim Eizo wird auch nicht die Software von Spyder benötigt, sondern der Eizo hat sein eigenes Programm - den ColorNavigator. Du kannst zwar auch mit Sp.Express kalibrieren, dann aber wahrscheinlich wieder über die Farbverwaltung im PC - diese ist aber nicht so genau wie die Hardwarekalibrierung. Das macht die Monitore ja auch so teuer. Mach dir also nicht die teuren Vorteile mit einem billigen Kolorimeter zunichte.
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Bildschirme im Vergleich

Hallo Gerhard,
hast Du mit dem F&M Online shop schon Erfahrung gesammelt? Oder sonst wer hier?
Habe ja letzten Monat so schechte Efahrungen mit Softline gehabt. Und hier ist ja noch Vorkasse....
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Bildschirme im Vergleich

Hallo Karin,
hab vor Jahren mal eine Streulichtblende bei F&M gekauft, kann mich aber auch nicht mehr genau daran erinnern. Der Shop hat bei Schottenland.de eigentlich ganz gute Bewertungen.
Wenn du ganz sicher sein willst, dann lass per Nachnahme liefern und setz bei der Bestellung eine Lieferfrist.
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Bildschirme im Vergleich

So jetzt steht hier alles installiert, CG222w und Spyder 3 Pro. Habe für alles zusammen knapp 1050,- gezahlt, mit viel Recherche im Netz.
Nun habe ich aber noch eine Frage, nach der Installation von Colournavigator fragte das Programm, welches Target ich möchte: GRafik Design und Photography oder Printing.
Ich stelle ja Datein her, in Indesign und dann als Pdfs für den Druck. Hätte ich da "Printing" nehmen sollen? Habe im MOment mit dem ersteren den Monitor kalibriert.
Als ich dann zum Schluß auf "Save" drückte, dachte ich, ich könne nun ein Profil benennen und abspeichern, aber irgendwie scheint das wohl automatisch irgendwo abgelegt zu werden, hatte da keine Auswahl oder "umbenennungesmöglichkeit", ist das so richtig? Muß ich das Profil jetzt irgendwo "anwählen" oder hat sich das mein Monitor nun einfach selbst irgendwohin gespeichert und verwendet es nun?
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Bildschirme im Vergleich

Hallo Karin,
wenn du auf save gedrückt hast, dann ist alles automatisch gelaufen. Das Profil wird dann auch in der Farbverwaltung des Rechners hinterlegt.
Ich benutze auch nur das Profil - GRafik Design und Photography - . Wozu das andere "Printingprofil" da ist, ist mir auch noch nicht ganz klar - vielleicht kann uns ja da jemand helfen.
Du kannst ja im Colornavigator jede Menge Profile erstellen, mit welchem der Monitor gerade arbeitet wird in dem grünen Button mit schwarzem Punkt angezeigt.
Als Hintergrundfarbe habe ich mir grau eingestellt (rt, gn, bl jeweils 120).
Wenn ich auf "Printingprofil" umschalte dann verändert sich das Grau ins Gelbliche. Keine Ahnung warum.
 

lastdino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschirme im Vergleich

Nur mal so zur Info:

Habe mir jetzt den Acer AL2723W gekauft.
Bis jetzt habe ich den kauf nicht bereut.
Der Preis hat sich für dieses Gerät in den letzten Monaten fast halbiert.
Hat trotz S-PVA Panel nur 390€ gekostet...
Ein echter Geheimtip...
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Bildschirme im Vergleich

*eternal bump*

Zeitloses Thema...das mich nun auch beschäftigt. Die ersten Posts spendeten noch Hoffnung, aber mit jedem weiteren Link wird die Komplexität deutlicher. :(

Es wird einem auch nichts geschenkt...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben