Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildschirmhintergrund erstellen

Kreativ-Box

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

sorry für die wahrscheinlich sehr doofe Frage. Aber jeder fängt mal an und weiß nicht alles :)

Ich möchte einen Bildschirmhintergrund für einen Arbeitslaptop (einen Kollegen) erstellen.
Was muss ich denn bei der Größe einstellen damit das Bild dann vollflächig dargestellt wird? und auf was muss ich denn noch alles achten.

Vielen Dank vorab!
 
E

essdreipro

Guest

eine Größe in der jeweiligen Auflösung des Display wäre gut...

bei der Erstellung kannst Du festlegen, ob sich das Motiv wiederholen soll,
oder die ganze Fläche bedecken... dabei kann es natürlich, wenn das Motiv
eine andere Größe, als das Display hat, zu proportionalen Verzerrungen
kommen... darum... einfach mal probieren, was gefällt...

bei Windows 10... rechte Maustaste auf eine freie Stelle auf dem 'Desktop'...
und dort unter 'Anpassung' im nachfolgenden Fenster - 'Personalisieren' -
das gewünschte Bild und unten die Ausrichtung aussuchen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Prinzipiell lässt sich jedes Bild als Bildschirmhintergrund einrichten. Ob es dann gut ausschaut, ist ne andere Geschichte.
Da der quasi Standard des Seitenverhältnisses der Anzeige heutzutage 16x9 und die Auflösung 1920x1080 Bildpunkte beträgt, sollte man das Bild auch in der Auflösung erstellen. Das Format sollte JPG optimiert für den Bildschirm sein (evtl. leicht komprimiert).
 

Kreativ-Box

Nicht mehr ganz neu hier

Danke schon mal :)
@buerzel heißt dass das ich dann in PS Breite & Höhe von 1920x1080 eingebe?

Also damit ihr das richtig nachvollziehen könnt:
ich möchte von Fotolia dieses Bild zum Hintergrundbild (ich arbeite da noch was rein) machen.
Wie gehe ich da vor das ich zu meinem Ergebnis komme?
und wie optimiere ich jpg für den Bildschirm?

@essdreipro das Bild soll natürlich dann vollflächig dargestellt werden!
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
heißt dass das ich dann in PS Breite & Höhe von 1920x1080 eingebe?

Eigentlich: Ja - je nachdem. Also das gewünschte Bild runterladen (Größe M sollte reichen). In Ps laden und Bildgröße auf Bildbreite 1920 Pixel Breite einstellen. In dem Fall ist die Bildhöhe 1174 Pixel. D.h. du musst mit dem Freistellungswerkzeug noch auf 16x9 (also 1080 Pixel Höhe) beschneiden. Dann wird oben und unten jeweils ein kleiner Streifen vom ursprünglichen Bild fehlen. Oder die stellst die Bildhöhe auf 1080 Pixel ein. Dann müsstest du die Arbeitsfläche auf 1920 Pixel Breite erweitern und mit inhaltsbasiertem Füllen die Seitenstreifen ergänzen lassen. Bei dem Motiv ist eine leichte Verzerrung auch zu verkraften (falls du nicht proportional vergrößerst, also direkt die 1920x1080 Px Bildgröße eingibst).

und wie optimiere ich jpg für den Bildschirm?

Kommt auf deine Ps Version drauf an. Prinzipiell reicht dann für Web speichern mit Komprimierung 80-90% Qualität. In manchen Programmen wird die Optimierung für Bildschirmausgabe direkt angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben