Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildschirmkalibrierung in einer Internet Agentur?

Mikamuh

New Media Lover

Hi Leute,

seit nun 2 Monaten arbeite ich in einer Internetagentur. Von meinem Hobby (Fotografie) her bin ich es gewöhnt mit einem kalibrierten Bildschirm zu arbeiten.
In der Agentur ist dies aber eher ein Fremdwort und keiner hat hier einen kalibrierten Bildschirm.
Nach dem ich ein paar Diskussionen zum Thema "auf meinem bildschirm ist es ok, bei dir nicht?" hatte, habe ich das Thema Kalibrierung angesprochen und darf jetzt herausfinden ob es sich lohnt ein Gerät anzuschaffen und den Aufwand zu betreiben.

- Was sagt ihr?
- Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema in eurer Firma?
- Kalibriert ihr monatlich oder in welchen Abständen?
- Kalibriert ihr ALLE Bildschirme oder nur die ausgewählter Personen?
- Gibt es Gründe mehr als ein Gerät zu kaufen?

Wir haben ca. 30 Mitarbeiter bei denen eine Kalibrierung interessant wäre.

Gruß

Michael
 

Blutkind

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschirmkalibrierung in einer Internet Agentur?

kalibierte monitore halte ich eigentlich nur im Printbereich für zwingend, da das webdesign nicht für kalibrierte monitore gemacht werden KANN da jeder user eine andere einstellung hat und vornimmt, eine farbanpassung anhand eines referenzbildes halte ich aber schon für sinnvoll.
das ist meine meinung dazu und sie ist nicht zwingend für andere.
gruß
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Bildschirmkalibrierung in einer Internet Agentur?

Hallo Michael,

da sprichst Du leider ein "leidiges" Thema an.
Eigentlich sollte jede Agentur (auch Internet) kalibrierte Bildschirme
haben, ausser, dort wird keine EBV gemacht, allerdings fehlt dann
auch die Kontrollfunktion für gekaufte/gelieferte Bilder.

Ist der Bildschirm neu, sollte im ersten halben Jahr alle 2-3 Wochen
nachkalibriert werden, danach genügt es so alle 6 Monate.

Bei 30 Bildschirmen würde ich, ja nach Budget, mindestens 2 Geräte
kaufen - aber so wie sich das anhört müsste man ja schon froh sein,
wenns überhaupt eins gibt.
Der Kalibriervorgang selbst dauert ja nicht so lange, so daß 30 Bildschirme
mit einem Gerät in 1-ner Woche (wenns jeder selbst macht) durchkalibriert sind.

Ich kalibriere alle Bildschirme, auch das Laptop, arbeite bei gleichbleibenden
Lichtverhälnissen mit genormten Lichtquellen und dimmbaren Aufsicht- Durchsicht-
Leuchtkästen.

Grüße, Max
 

KJ

Lichtsucher

AW: Bildschirmkalibrierung in einer Internet Agentur?

Ich finde es schon lange nicht mehr lustig wenn Agenturen mit Bildern "umgehen" und ohne Kalibrierter Hardware sich für das eine oder andere Bild entscheiden.
Dann geht das ganze zum Kunden und der ist dem Endprodukt nicht zufrieden und dann heißt es von der Agentur: Der Fotograf hat keine richtigen Weißabgleich gemacht, die Datei falsch angelegt, etc.
Ich selber bin nur selten von solchen Problemen betroffen (eher unwissendes Privates Umfeld), aber ein befreundeter Fotograf ist vor kurzen mal wieder in solch eine Situation gerutscht. Neue Agentur, neuer Kunde ... und nun aufmucken weil die Agentur keine Ahnung hat, sich mit dem Kunden auseinandersetzen obwohl das nicht bezahlt wird?
Ich habe das Gefühl heutzutage gibt es kaum noch gut ausgebildete Leute die sicher im Bereich Farben/Farbbereiche inkl. Ausgabekanälen bewegen können.
Wie sonst ist es zu erklären das es bei 30 Mitarbeitern nicht mal einen "Referenz-Arbeitsplatz" gibt. Und Webdesign/Internet alleine ist keine für mich ausreichende Begründung für das fehlen eines solchen Arbeitsplatzes.

KJ
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.070
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben