Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildschutz mit Zeitstempel?

Tino32

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen,

eine Frage zum Bildschutz, vielleicht wurde das Thema ja schon an anderer Stelle besprochen – in dem Fall wäre ich für einen Link dankbar.

Ich muss Bilder weitergeben. Um zu verhindern das diese kopiert werden oder anderweitig genutzt stelle ich mir eine art Zeitstempel vor. Nach Ablauf der hinterlegten Zeit hat das Bild entweder keinen Inhalt oder lässt sich nicht öffnen.
Ich weiß nicht was es da für Möglichkeiten gibt.

Für das Handy gibt es da die software snapchat, aber ohne Handy..?
Vielleicht hat jemand Erfahrung oder Infos dazu.

Danke

Tino
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Selbst wenn es so etwas gäbe, könnte man das Bild kopieren und in eine neue Datei einfügen. Und schon wäre der Selbstzerstörungs-Zeitschalter aufgehoben. Auch Metadaten sind dann nicht mehr vorhanden.
 

Tino32

Noch nicht viel geschrieben

das heißt, es gibt keine Sicherung, einmal von Wasserzeichen abgesehen.
Es gibt z. B. copytrack.com - das bezieht sich aber nur auf das Aufspüren der Bilder im web.
Wenn ich jemand die Datei geb - dann keine Kontrolle
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Da du dich jetzt ziemlich über den Verwendungszweck der Bilder ausschweigst, kann man schlecht passende Ratschläge geben.

Abgesehen von entsprechenden Nutzungsrechten, kann man Bilder auch so bearbeiten, dass darauf noch das wesentliche erkannt werden kann, andere damit aber nichts weiter anfangen können - kommt eben auf den Verwendungszweck an.
 
D

derwerner

Guest

Selbst wenn es diesen Selbstzerstörungsmechanismus geben würde: Spätestens nach einer Woche hätte irgendjemand einen Hack dazu programmiert. Ich erinnere mich an eine Uralt-TV-Serie, da hieß es im Vorspann immer: "Diese Nachricht zerstört sich in xxx Sekunden selbstständig - Cobra, übernehmen Sie!" - Auf diese Lösung in der digitalen Welt warte ich auch...
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

das heißt, es gibt keine Sicherung, einmal von Wasserzeichen abgesehen.
Selbst das kann heute ein Algorithmus sehr schnell und effektiv beseitigen. Alles andere wurde schon geschrieben.

Das effektivste Mittel gegen eine unerwünschte Verwendung sind detaillierte Nutzungsrechte bei der Übergabe der Bilder, dann kann man rechtlich bei nicht einhalten dagegen vorgehen. Diese Nutzungsrechte lässt Du sinnvollerweise von einem Fachmann aufsetzen, was natürlich Geld kostet. Wenn dir diese bezahlte Arbeit es nicht wert ist, sind es Deine Bilder auch nicht.

Da wir nicht wissen, wie die exakte Verwendung geplant ist, kann man nur allgemeine Infos geben. Was es gibt, ist eine Software, die Inhalte (Bilder, PDFs Katalog,...) nur anzeigt, bei Bedarf sperrt, aktualisiert oder genaue Rechte einstellen lässt. Zugriff auch wieder nur mit einer App. Heißt "Showell" und kostet Dich als Vertreiber der Inhalte ab 400 EUR pro Monat aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben