Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

bildteile in ein anderes einfügen

T

technotux

Guest

hey ich hab mal ne frage:
also ich habe zwei bilder und will jetzt einen teil aus dem einen in das andere einfügen wie geht das kann mir da jemand helfen oder gibts hier ein gutes tutorial dazu ? danjke schon mal im voraus. :) grüße. ;)
 

Photoshop

Piroli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bildteile in ein anderes einfügen

habe ich so von einem Könner dessen namen ich leider nicht mitkopiert habe, sorry Könner:

eine schnelle Methode, um zwei Fotos ineinander zu überblenden, geht mit Photoshop so:
Legen Sie ein neues Dokument an und füllen Sie es mit Schwarz.
Öffnen Sie das erste Foto, das überblendet werden soll und ziehen Sie es mit dem Verschieben-Werkzeug auf das neue Dokument.
Passen Sie es über Frei transformieren in der Größe dem neuen Hintergrund an und positionieren Sie es an einer Seite des Dokumentes, beispielsweise links.
Fügen Sie nun auf die gleiche Art das zweite Foto ein und passen Sie es in der Größe an. Dieses Foto positionieren Sie an der anderen Seite des Dokumentes an, damit beide Fotos nebeneinander erscheinen.
Legen Sie nun für die oberste Ebene in Ihrer Ebenenpalette – das ist in diesem Beispiel das rechts stehende Foto – über das Symbol Ebenenmaske hinzufügen eine Maske an.
Legen Sie auf der Ebenenmaske mit der Taste [g] einen Verlauf an. Stellen Sie in der Optionsleiste des Werkzeugs einen linearen Verlauf ein und wählen Sie den Verlauf Schwarz, Weiß aus.
Ziehen Sie den Verlauf von der rechten Kante des linken Bildes bis in das rechte Bild hinein. Ihre Bilder werden nun mit Schwarz ineinander überblendet. Sollten Bildbereiche zu stark überblendet werden, können Sie diese mit einem weißen Pinsel und geringer Deckkraft auf der Maske wieder „zurückmalen“.
 
T

technotux

Guest

AW: bildteile in ein anderes einfügen

okay danke schon mal im voraus :)
ich versuch das ganze jetzt mal praktisch.
 

Andre_S

unverblümt

AW: bildteile in ein anderes einfügen

Mit :psd_rechteckausw: gewünschten Teil markieren
Strg+C kopieren
Zum anderen Bild wechseln
mit Strg+V einfügen...

ansonsten Hilfe über F1, hier Tuts zu Grundlagen besuchen oder hier schauen:


@Piroli - wir duzen uns alle hier

Gruß André
 

gugue

Photoshopfan

AW: bildteile in ein anderes einfügen

einfacher ausgedrückt. beide bilder öffnen und das 2te mit dem verschiebe werkzeug auf das erste ziehen. auf dieser ebene eine ebenmaske anlegen und mit schwarzem pinsel die teile freimalen die du nicht benötigst.
 

Piroli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bildteile in ein anderes einfügen

der Text war nicht von mir, er war nur reinkopiert. ich weiss das schon das WIR UNS HIER ALLE DUZEN. lol ;-)
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: bildteile in ein anderes einfügen

Das finde ich schön, das hier auch Neulinge in PS gut beraten werden und nicht mit dummen Sprüchen abgespeist werden. Ich mache es meist so, das ich mit der Schnellauswahl das Teil markiere was ich in das andere Bild einfügen will, Strg C und im anderen Bild Strg V platzieren und einpassen. Ränder ev. mit Wechzeichner bearbeiten.
 

Hendrik_Gustafsson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bildteile in ein anderes einfügen

Also Du spricht von einer Fotomontage. Als erstes muss man das Licht der Bilder lesen lernen, den Bilder mit unterschiedlicher Lichtrichtung ergeben einen surrealen Effekt. Als zweites muss man den Umgang mit Ebenen in Photoshop lernen, gerade dies ist eines der wichtigsten Hilfsmittel von Photoshop.
Hier mal ein schönes Beispiel einer Fotomontage, auf Youtube es gibt jedoch verschiedene Wege um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Mit jeder Montage kommt man zu neuen Erfahurungen auf verschiedenen Lösungswegen, das heisst also üben. Viel Erfolg beim lernen.
 

PlatzdaBest1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bildteile in ein anderes einfügen

Wenn du nur einen bestimmten Bereich in das andere Bild übernehmen willst, einfach mit z.B. dem Lasso auswählen und in das andere Bild ziehen, wenn du beide nebeneinander geöffnet hast.
Kanten dann evtl. mit einem weichen Pinsel in einer Ebenenmaske weichzeichnen.
 
T

technotux

Guest

AW: bildteile in ein anderes einfügen

okay gut genqau darum gings mir wollte nämlich eigentlich nochmal schreiben dass ich nur bildteile wollte und nicht die bilder überschneiden wollte :)
danke euch jungs und mädels :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben