Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildüberlagerung / Bild in Bild / Bewegungen fotografieren

L

Luruluru

Guest

Hi alle zusammen. Erst einmal bin ich über jede Hilfe von euch dankbar!!

Meine Herausforderung ist Folgende: Für das Fach Entwerfen im Architekturstudium sollen wir eine Bewegungsanalyse erstellen. Es geht um eine Bewegung, die auf einer Treppe ausgeführt werden soll. Welche das sein soll, ist uns überlassen. Wir sollen die Bewegung in jedem Fall fotografieren und die Fotos in einer Art Collage durch Zeichnungen ergänzen.
Viele Kommilitonen haben einfach Bilder einzeln geschossen und dann einzeln aufgeklebt, mir reicht das nicht aus! Ich möchte eine Bildüberlagerung aus z.B. 10 Einzelaufnahmen, in der sich der Hintergrund nicht ändert, sondern nur der sich bewegende Mensch. Das heißt: Ein! Foto, gleicher Hintergrund, viele Figuren.

Ein Beispiel findet man hier:

(Bei der aktuellen Ausgabe 103 auf Seite 020)

Wie erreiche ich das? Im Forum habe ich bisher keine ähnlichen Hinweise oder Lösungen finden können, die mein Problem lösen...

Vielen Dank im Voraus!!!!
 

Photoshop

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Bildüberlagerung / Bild in Bild / Bewegungen fotografieren

Serienbildaufnahmen mit Stativ, die einzelnen Fotos übereinander öffen und dann fleißig mittels Masken die Personen jedes Fotos sichtbar machen.
Auch eine Fleißarbeit...
 

Waegi

Aktives Mitglied

AW: Bildüberlagerung / Bild in Bild / Bewegungen fotografieren

Also so wie Stille_Wasser schon sagt, du nimmst dir nen Stativ, stellst deine Kamera drauf, lässt die Kamera immer in der festen Position, machst nun die Bewegungen mit dem Modell und für jede Bewegung ein Bild, anschließend alle Bilder öffnen, übereinander legen, dann kannst du entweder über Masken oder über das radieren Tool auf den höher liegenden Ebenen immer das Bild darunter durchradieren.

mfg Waegi
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Bildüberlagerung / Bild in Bild / Bewegungen fotografieren

Hallo,
alternativ -> "Blitzen auf dem 2-ten Vorhang"
So hat man das früher (und auch noch heute) gemacht.
Grüße, Nik
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bildüberlagerung / Bild in Bild / Bewegungen fotografieren

Das hängt unter anderem von deiner Ps-Version ab, schreib sie doch mal ins Profil.
Aufnahmen wie beschrieben mit Stativ. Die Bilder stapelst du und richtest sie gleich automatisch aus über: Datei - Skripten - Dateien in Stapel laden.
Die jeweilige Maske gewinnst du über den Modus Differenz. Strg + A, Strg + C, auf's Maskensymbol klicken um eine Maske anzulegen, dann mit Alt zusammen auf die Maske und mit Strg + V den Zwischenspeicher einfügen.
Das erspart dir ne Menge Handarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben