Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildverwaltung Jpeg Nef und Bridge

Sunny

Nicht mehr ganz neu hier

Und da bin ich schon wieder mit einer Frage.

Habe heute fleißig meine Bilder mit der Bridge verschlagwortet. Leider legt die Bridge für jede Nef Datei eine xmp Datei als sidecar an. Das finde ich in den Ordnern wo die Bilder (jpeg und nef, fotografiere teilweise beides gleichzeitig) drin sind doch recht nervig und unübersichtlich. Wenn ich das nicht möchte, kann ich nur auf das Verschlagworten der Nef Dateien verzichten, das ist aber auch keine Lösung, denn es kann ja sein, dass ich gezielt nach einer bestimmten Nef Datei suchen möchte über die Verschlagwortung.

Gibt es Programme, mit denen ich alle Bilder verschlagworten kann, ohne diese xmp Datei als "Anhängsel" zu haben, oder welche diese Datei irgendwo im Hintergrund ablegen wo ich sie nicht direkt neben den Bildern sehe?

Was nutzt ihr zur Bildverwaltung von Nef und Jpeg?

Liebe Grüße Sunny
 

Fotografie

Rata

AW: Bildverwaltung Jpeg Nef und Bridge

Gibt es Programme, mit denen ich alle Bilder verschlagworten kann, ohne diese xmp Datei als "Anhängsel" zu haben,


Sunny,

dann mußt Du ein Programm nehmen, das auf Datenbank-Basis arbeitet und seine eigene DB mitbringt bzw. anlegt, Lightroom™ zum Beispiel.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Bildverwaltung Jpeg Nef und Bridge

Recht hat @Rata!
Ich verwende Lr (Lightroom) - sowohl die ältere Version Lr 4, als auch die Lr 5 - seit einem knappen Jahr und bin sehr zufrieden.
Du kannst dir bei Adobe eine Testversion holen.
Aber:
Lies dir zuerst die Systemanforderungen durch, weil du über gewisse Hardwarevoraussetzungen verfügen solltest. (In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich, dass du hier dein Profil einträgst, damit wir bei Fragen sofort Bescheid wissen. ;) )
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Bildverwaltung Jpeg Nef und Bridge

Oder die NEF in DNG wandeln, dann hast werden die Daten in die Datei geschrieben.

Ich würde aber auch eher LR nehmen.
 
AW: Bildverwaltung Jpeg Nef und Bridge

...oder ein Gratisprogramm namens Geosetter. Nutze ich seit Jahren - einwandfrei.
Übrigens, sieht man in Bridge und anderen dazu fähigen Programmen, die mit Geosetter erfasse Schlagwörter absolut problemlos. xmp kann man (falls gewünscht) auch erzeugen - einstellbar in den Optionen.
Gruß

Link zum Programm: http://www.geosetter.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildverwaltung Jpeg Nef und Bridge

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Werde mir Lightroom und Geosetter mal ansehen. Solange bis ich etwas gefunden habe, werde ich wohl mit den Sidecar´s leben müssen...
Kennt jemand Pixafe? Bin ich bei der Suche nach Bilddatenbanken drauf gestoßen?
@ Wespe, werde bei Gelegenheit mal mein Profil überarbeiten :)
 
AW: Bildverwaltung Jpeg Nef und Bridge

Schau Dir auch ACDSee (FotoManager 17 oder die Pro Version) an. Kostenlose 30-Tage Demoversionen sind vorhanden.
 

Sunny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildverwaltung Jpeg Nef und Bridge

So die Entscheidung ist gefallen. Es wird Lightroom. Testversion und eine Tutorial DVD haben mich überzeugt. Auch die RAW-Bearbeitung ist genial. Da muss ich allerdings noch etwas lernen. Zurzeit fotografiere ich noch in Jpeg und RAW. Kann mich noch nicht entschließen nur RAW zu fotografieren, wobei es eigentlich quatsch ist...Naja wird wohl mit der Zeit auf RAW only hinaus laufen.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Bildverwaltung Jpeg Nef und Bridge

... Entscheidung i... Es wird Lightroom. ... Auch die RAW-Bearbeitung ist genial. Da muss ich allerdings noch etwas lernen. Zurzeit fotografiere ich noch in Jpeg und RAW. Kann mich noch nicht entschließen nur RAW zu fotografieren, wobei es eigentlich quatsch ist...
Ich meine, dass es bei der RAW-Entwicklung nicht nur "etwas", sondern viel zu lernen gibt. Dann kannst du mitunter fast vollständig auf weitere Entwicklungsarbeiten verzichten. Doch dies hängt natürlich von deiner Art der Fotografie und Nachbearbeitung ab.
Zum Thema RAW-und-JPG-fotografieren möchte ich folgendes sagen. Die Kombination ist m.E. quatsch. Doch auch JPG kann sinnvoll sein oder muss angewendet werden. ++ Dies ist abhängig von der Qualität deiner Kamera, aber auch deiner Computerhardware. Bei Themen wie "Serienfotografie" oder Panoramafotografie hat JPG den Vorteil der Schnelligkeit (bei der Kamera) und des geringen Speicherbedarfs bei der Bildbearbeitung.
Bei der Sportfotografie kann die Serienfotografie hilfreich sein, einen spannenden Moment bei Spielablauf zu erwischen. Dann muss die Kamera schnell sein, um möglichst wenig Pause zwischen den einzelnen Aufnahmen zu lassen.
Bei der Panoramafotografie mag es sein, dass du 10, 20 oder mehr Fotos zusammen auf einzelnen Ebenen einer Photoshop-Datei laden musst, um das Panoramafoto zu erzeugen. Da wird die Computerhardware irgendwann an Grenzen stoßen. ++ Dies ist zu vermuten, weil ich mich damit nicht befasse.
Nun alles Gute und viel Spaß mit deiner neuen Software und - ein gesundes und kreatives Jahr 2014!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bildverwaltung Jpeg Nef und Bridge

Zurzeit fotografiere ich noch in Jpeg und RAW. Kann mich noch nicht entschließen nur RAW zu fotografieren, wobei es eigentlich quatsch ist...Naja wird wohl mit der Zeit auf RAW only hinaus laufen.

Bei vielen Kameras kann man es so einstellen, daß man RAW only aufnimmt, aber jedes Rohbild bei Bedarf kameraintern zusätzlich als JPG entwickeln kann. Alternativ hat man bei den meisten Kameraherstellern ja auch eine Entwicklersoftware zur Verfügung, die dann entsprechende JPGs liefern könnte.
Warum dies von Nutzen sein kann, ist m.M.n. der Umstand, daß externe RAW Tools, wie auch Lightromm, selten über die genauen Spezifikationen der Rohdaten verfügen und die Ergebnisse im Vergleich abweichen können. Wenn man nun rein nach Augenmaß werkelt, dann kann man natürlich trotzdem im Rohdatenkonverter zu guten oder gar sehr guten Ergebnissen kommen, keine Frage. Aber manchmal verliert man sich auch dabei, eben weil man nur sein Gedächtnis und den wahrgenommenen "Vor Ort Eindruck" als Maßstab zur Verfügung hat. Bei manchen Lichtsituationen kann es also sehr hilfreich sein, wenn man ein Bild zum Vergleich hat, daß der JPG Engine des Originalherstellers entstammt, gerne auch mit Automatik-Weißabgleich. Als quasi Vergleichsmaßstab ist das manchmal gar nicht so verkehrt ... ;)


LG
Frank
 

Sunny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildverwaltung Jpeg Nef und Bridge

Hallo Wespe, hallo Frank,

das mit der Serienbildfunktion ist natürlich ein Argument. Da könnte ich es ja dann einstellen.
So wie Du schreibst Frank, mache ich es im Moment auch. Das Jpeg zum Vergleich. Vielleicht sollte ich es dann doch so weiter halten?! Die Jpegs kann ich ja immer noch im Anschluss löschen, wenn ich mit dem Endergebnis zufrieden bin. Solange ich keinen Speichermangel habe ist es ja auch nicht schlimm. Und der Verwaltungsaufwand ist ja auch der gleiche. Gerade am Anfang kann es sicher nicht schaden einen Vergleich zu haben, da ich mit der RAW-Entwicklung ja auch noch am Anfang stehe.

Danke für die Anregungen und euch auch ein gutes Jahr 2014!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben