Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildverwaltungsprogramm

Jutta1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin Grafikerin bei einem Versicherungsunternehmen. Wir laden viele Bilder für Broschüren und Prospekte bei Adobe Stock herunter.

Nun möchten wir auch anderen Kollegen die Möglichkeit geben, diese Fotos z. B. für Präsentationen zu nutzen. Die Bilder sollen nun zentral abgespeichert werden, also direkt bei uns auf dem Server/Rechner und nicht über eine Cloud. Die Bilder sollen auch mit zusätzlichen Schlagworten versehen werden, am besten auch noch in unterschiedlichen Größen (Druck, Internet, PP-Präsentationen).

Habt ihr eine Idee, welches Bilderverwaltungsprogramm hierfür geeignet wäre?

Viele Grüße
Jutta
 
Dafür gibt es professionelle Lösungen, die ich zwar nicht kenne, von deren Existenz ich jedoch weiß. Die Presse und alle Medien nutzen solche Datenbanken, natürlich auch die Anbieter von Bildern für diverse Medien.
Ich meine, Du solltest Dich in diesen Branchen erkundigen, hier wirst Du möglicherweise auch über jemand stolpern, der beruflich damit zu tun hat, doch die meisten Hobbyanwender und auch Fotografen sind ja mit solchen Mickey-Maus-Anwendungen wie LR zufrieden. Oder wollen eben nicht mehr Geld ausgeben.
Sobald etwas in einem Firmennetzwerk funktionieren soll, muss es auch von einem professionellen, auf solche Anwendungen spezialisierten SW-Anbieter eingerichtet sein. Immerhin benötigen solche Anwendungen, die mit anderen funktionieren sollen, auch eine ständige Betreuung und Wartung.
Habt ihr im Unternehmen keine Systembetreuer? Eigentlich sollten die solche Kontakte vorbereiten können.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Evtl. „oversized”, aber der Urvater aller professionellen Bilddatenbanken: Canto Cumulus. Alle anderen professionellen Lösungen arbeiten schon wieder web-/cloudbasiert.

Habe selbst noch keine Erfahrungen damit sammeln können.
 
Deine IT-Leute zu fragen ist eine gute Idee. Die müssen nicht nur den Speicherplatz zur Verfügung stellen, sondern sich auch um die Lizensierung der Software kümmern - Freeware ist für Firmen nicht immer kostenlos!
Wenn du vorab ein kleines Pflichtenheft erstellst ist das sehr hilfreich.(Größe des benötigten Speicherplatz, erwarteter Zuwachs über einen gewissen Zeitraum, schon mal die ersten Gedanken zur Verschlagwortung machen, damit eine Vorstellung über die Komplexität des Programms gemacht werden kann usw.) - deine IT kann dir auf jeden Fall sagen, welche Info benötigt wird.
@:
Ich sehe nicht, dass da was nicht stimmt!
Adobelizenzen kosten nicht gerade wenig Geld, deswegen wird nicht jedem, der eine Grafik oder ein Foto benötigt, ein Cloud-Abo finanziert. Das ist in meiner Firma genauso. Da bekommen nur diejenigen, die Bilder bearbeiten einen Cloudzugang, diejenigen die die bearbeiteten Bilder für PP und co. nutzen, bekommen die Dateien über einen allgemeinen Speicherplatz zur Verfügung gestellt - genauso wie es hier gefordert wird.
 

Rata

Wir laden viele Bilder

Ist ja unglaublich präzise :D

Wichtige Fragen:
Unter welchen Betriebsystemen wird gearbeitet?
Wieviele Bilder sind's / werden's werden?
Wieviele Mitarbeiter sollen gleichzeitig Zugriff haben (können)?
Wie ist die Firmenlogistik?
Was läuft auf dem Server, ein einfaches Netzwerk oder wie oder was?
Könnt Ihr Euch sicher sein, daß jeder Mitarbeiter verantwortungsvoll die Lizenzierungen beachtet?

Erste Anregung:
Sowas ist heutzutage auch schnell mit Programmen wie z. B. Filemaker™ zusammen gestrickt ;)


sondern sich auch um die Lizenzierung der Software kümmern - Freeware ist für Firmen nicht immer kostenlos!

:daumenhoch


Lieber Gruß
Rata
 
@Rata; ja, ich schäme mich bodenlos für diesen Rechtschreibfehler und danke dir für die Zurechtweisung!
Ich hoffe, der Inhalt meines Posts findet deine Zustimmung - denn das ist meiner Meinung nach wesentlich - aber ich kann mich ja täuschen ...
 
@Andre_S gilt das auch für Firmen? Wenn ja - muss man jeden user registrieren? Wie sinnvoll wäre das, wenn man viele user eines Firmennetzwerks bei Adobe für die Nutzung registrieren müsste? Das ist keine ironische Frage, sondern würde mich wirklich interessieren...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
evtl. Adobe Bridge?
Seit wann ist Bridge netzwerkfähig? :rolleyes:

vielleicht hilft dir das weiter, ein Überblick:
Dieser Link befindet sich auch am Ende des Canto Links aus #5. Wesentlich hilfreicher ist dieser Überblick:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bilderverwaltung#Übersicht_über_Bilddatenbank-Software_(Stand_2018)

Alle dort als „Einzelplatz” gekennzeichneten Programme dürften für die Zwecke der TE unbrauchbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxBaloo

Noch nicht viel geschrieben

In dieser Wiki-Übersicht fehlt mein Lieblingsprogramm: 'PixAndMore Imabas'.
Mit dem arbeite ich schon seit ein paar Jahren, habe kürzlich erst upgedatet auf Version 13 (€ 70).
Der Vorteil (habe diese Funktion noch in keiner anderen Software gefunden!):
Da ich alle meine Bilder (jetzt 101) auf DVDs habe, erstelllt mir Imabas von allen Thumbnails (platzsparend!).
Die Verschlagwortung ist sehr einfach: Man erstellt eins seiner Wahl (alles ist möglich), markiert entsprechende Bilder und zieht sie einfach auf das Schlagwort, fertig.
Die Suche: Ein Klick auf das entsprechende Schlagwort, und Imabas zeigt mir alle entsprechenden Bilder an, und auch, auf welcher DVD sich das Original befindet.
Meine beste Bilddatenbank bisher!

https://www.pixandmore.de/
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben