Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Billige Lichtzelte

Liebe Leute,

hat hier jemand Erfahrungen mit diesen (billigen?) oder preiswerten Lichtzelten. Also ein Set bestehend aus einem aufbaubaren Würfel mit Innenbeleuchtung?

Ich kann nicht abschätzen ob das eher Kategorie Schrott ist oder doch ein akzeptabler Kompromiss für die Produktfotografie... Dass das keine "Profiware" ist, ist mir klar. Vielleicht hat hier jemand so ein Teil und kann auch etwas über die Haltbarkeit sagen? Oder hat Alternativen?

Fotografie

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich nutze zwei preiswerte Lichtzelte, die damals so um € 50,00 gekostet haben. Für Hobby-Aufnahmen reicht das völlig aus. Der Preis bestimmt nicht nur die Qualität, sondern auch die Größe. Es kommt halt sehr auf Deine Absichten damit und Deine Wünsche an.
Es gibt im Web zahlreiche Testberichte wie https://test-vergleiche.com/lichtzelt-test/

Das "größte" Lichtzelt findest Du draußen, wenn die Sonne hinter den Wolken oder den Bergen ist. Dann hast Du das optimale Streulicht ohne Schatten. :)

Viel Erfolg,
– j.

Das "größte" Lichtzelt findest Du draußen, wenn die Sonne hinter den Wolken oder den Bergen ist
Na ja. Die Wolken sind zwar eine recht gute "Softbox", doch seitliche Licht kommt ausschließlich von Reflexionen der Umgebung, und die hat immer Farbstiche und von unten kommt sehr wenig Licht. Besonders beim Fotografieren von kleineren Objekten ein großer Nachteil. Für Porträts mag es gelten, für Objekte nur sehr eingeschränkt.
Die kleinen, billigen Lichtzelte werden oft von 2 seitlichen Leuchten angestrahlt. Beim Selbstbau muss man vor allem einen wirklich geeigneten Stoff verwenden. Den gibt es zu kaufen, doch sollte er dann auch gut verarbeitet werden.
Ein wirklich gutes Lichtzelt ist eine ausreichend große Röhre mit einem Licht von oben, einer Diffusorplatte in der Mitte als Boden und einem Licht darunter. Unterseite innen weiß lichtundurchlässig, Oberseite mit stark zerstreuenden weißen Innenfläche seitlich und oben.
So erreicht man eine weiche Beleuchtung auch der Unterseite ohne Farbstich.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Die kleinen, billigen Lichtzelte werden oft von 2 seitlichen Leuchten angestrahlt.
Was einen nicht daran hindert für etwas mehr Licht zu sorgen. Ich setzte zusätzlich gerne einen Deckenfluter ein oder kleine Tischlampen mit Schwanenhals aus dem schwedischen Möbelhaus für gezielte Lichteffekte ein.

So erreicht man eine weiche Beleuchtung auch der Unterseite ohne Farbstich.
Das Problem hatte ich noch nicht. Mein Tisch ist weiß, auch dem oben genannten Möbelhaus.
Allerdings habe ich mein Lichtzelt(chen) auch schon mit meiner LED-Durchlicht-Leuchtplatte kombiniert.

Als Reflektor für drinnen oder draussen kann eine Rettungsdecke (Silberseite) dienen, die z. B. auf einem Karton aufgebracht wurde.

Mein Tisch ist weiß
Was das Hirn so alles als "weiß" durchgehen lässt.:)
Es kommt jedoch immer auf die benötigte Qualität an. Im Vergleich zu einem von einer Schreibtischlampe angestrahlten Spielzeugauto bringt fast jede der Billigvarianten bessere Fotoergebnisse. Es kommt auch auf das Fotoobjekt an. Grelle, bunte, stark texturierte Objekte nehmen naturgemäß auch kaum Farbstich von reflektiertem Licht an, oder präziser, der Farbstich geht so unter, wie das Rauschen in einer lauten Tonaufnahme. Wenn alle verzerrten Gitarren lautstark dröhnen und auf das Schlagzeug gedroschen wird, hört man ein Räuspern aus dem Publikum auch nicht sehr. Und für ebay reicht bald etwas.
Benötigt man jedoch professionelle Ergebnisse, weiß ich für Objekte bis zur Größe von etwa 20x20x30 cm nichts besseres als das Lichtzelt von Lastolite, jetzt Manfrotto. Solche Fotos sind sehr farbneutral und auch bestens für Composings verwendbar. Nur kostet eben Qualität meistens etwas mehr. Dafür erspart man sich Nachbearbeitung bzw. Reparatur. :D

Jürgen Wanninger

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Leute,

hat hier jemand Erfahrungen mit diesen (billigen?) oder preiswerten Lichtzelten. Also ein Set bestehend aus einem aufbaubaren Würfel mit Innenbeleuchtung?

Ich kann nicht abschätzen ob das eher Kategorie Schrott ist oder doch ein akzeptabler Kompromiss für die Produktfotografie... Dass das keine "Profiware" ist, ist mir klar. Vielleicht hat hier jemand so ein Teil und kann auch etwas über die Haltbarkeit sagen? Oder hat Alternativen?
Also wenn Du Dir die Bewertungen anschaust, dann sind viele Kunden offensichtlich sehr zufrieden damit. Eine großflächige Lichtquelle und fünfstellige <Lumen versprechen eine absolut schattenfreie und gleichmäßige Ausleuchtung und das ist es ja, was man bei der Produktfotografie braucht. Ich denke, dass das Preis-Leistungsverhältnis hervorragend ist, wenn man nur begrenzt Platz für die Fotoerstellung hat.

Das "größte" Lichtzelt findest Du draußen, wenn die Sonne hinter den Wolken oder den Bergen ist. Dann hast Du das optimale Streulicht ohne Schatten. :)

Draußen fällt allein wegen der mangelhaften Reproduzierbarkeit flach. Außerdem fehlt mir Balkon, Terasse, Hinterhof oder sonstwas... ;)
Es gibt diese Lichtzelte schon mit unterschiedliche Lichtquellen und Hintergründen usw., siehe Link. Aber die Qualität von den Dingern: reißende Reißverschlüsse, brechende Steckelemente, Lichtquellen billiger Art, sind eine Sache für sich. Natürlich weiß man nie, wie die Kritiker mit diesen Erfahrungen bei Amazon damit umgegangen sind. Mit einer Lichtkehle und Tageslichtleuchtröhren habe ich schon manches abgelichtet, diese zusammenklappbaren Würfel in denen es (hoffentlich) schön hell ist und die man wieder wegräumen kann, haben vom Prinzip her einen gewissen Reiz für mich. Deswegen sind auch Kartonkonstruktionen nicht so reizvoll für mich. Ab einer gewissen Größe werden sie instabil, man bastelt sich ´n Ast und das wegräumen...

Natürlich weiß man nie, wie die Kritiker mit diesen Erfahrungen bei Amazon damit umgegangen sind.
Wenn ich mir die Produktabbildungen ansehe, dann kann ich nur hoffen, dass die Qualität der Lichtzelte höher ist als die Abbildungen=Composings der Fotografen mit den Zelten. Da stehen ja richtige Zwergerlfotografen vor einem Würfel mit der Seitenlänge von 80 cm. Oder die verkleinerte Frau auf ihren High-Heels in einem 200 cm hohen Personenzelt. So miese Bilder, wenn ich so schlechte Produktfotos sehe, wird mir einfach nur übel. Wie eine Kebab-Reklame mit Maden.

Mir ist bei Deiner Frage die Größe der Objekte abgegangen. Je kleiner die Objekte sind, desto einfacher wäre auch ein Selbstbau. Ich habe vor vielen Jahren den Aufbau eines Profifotografen gesehen. Der hat zum Fotografieren einer Taschenuhr abgesehen von einigen Lampen von allen Seiten, auch von unten(!), als Lichtzelt eine Art von weißem Joghurtbecher verwenden, so dass also nur durch diesen Becher Licht eingedrungen ist. Es war zwar kein Joghurtbecher, doch hatte es dessen Form. Jedenfalls hat er mit seinem Aufbau, der etwa 1 x 1,5 m und gut Tischhöhe hatte, ein absolut weich ausgeleuchtetes Bild der Uhr ohne irgendwelche Spiegelungen und Lichtreflexe erreicht. Das bei einer metallenen Uhr mit Glas. Leider war das auf einer Art Fotomesse und ich hatte nicht die Möglichkeit mit ihm länger darüber zu sprechen.
Doch gehe ich davon aus, dass Du nicht Produktfotos für die Werbung machst, also werden Deine Ansprüche nicht so hoch sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden