So, Herrschaften, jetzt gebe ich mal Butter bei die Fische.
Nachdem
@0815achim einen Apparat vorgeschlagen hatte, mit dem man mittels eines Mobiltelefons den Kram knipsen kann, hat mich die Ausprobierlust gepackt. Heute war nämlich bei uns schönstes Sonnenwetter. Und aus einem meiner Fenster schaut man auf ein weiß gestrichenes Haus, das zudem von der Sonne schön hell angestrahlt wird. Ein super Hintergrund, besser (und vor allem heller) als jede künstliche Beleuchtung. Also klebt man die Negative ans Fenster, bringt die Stromknipse in Positur und macht Makros von den Filmen.
Hinterher noch etwas am PC rumwursteln, und schon hat hat Bilder für zum Anzugucken. Die Ergebnisse sind (für meine Kenntnisse, Fähigkeiten und Erwartungen) erstaunlich gut geworden.
Ich denke mal, dass ich mit den Ergebnissen sehr gut leben kann. Aber wie so oft braucht man erst mal den gehörigen Tritt in die richtige Richtung, damit man dann auch auf die richtige Idee kömmt.
@Rata Gaaanz vielen Dank für Dein obiges Angebot! Doch meine DIY-Methode hat ja im Endeffekt für mich ausreichend funktioniert.
Und an Euch alle natürlich abgrundtiefen Dank für Eure Tipps. Wie ich frohen Mutes feststellen darf nehmt Ihr noch rege am Alltagsgeschehen teil und lest täglich das Forum.
Wie so ein vermutlich gut 50 Jahre altes Kleinbildnegativ dann nach meiner Methode aussieht verrate ich Euch allerdings
nicht.