Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bin entsetzt!

wobax

Noch nicht viel geschrieben

Heute hatte ich mal Zeit, mir das PSD-Video-Tutorial zu Paintshop Pro von Norbert Schumann anzusehen. Ich bin entsetzt, welcher - sorry - Blödsinn hier verzapft wird. Ich habe den Eindruck, Herr Schumann verwendet bei diesem Video zum allerersten Mal dieses Programm, dabei redet er einfach drauf los, obwohl er sich überhaupt nicht auskennt. Gerade das Kapitel über die Ebenen ist haarsträubend. Man sollte Herrn Schumann keine Aufträge dieser Art überlassen. Ganz im Gegensatz zu Marco Kolditz, der dies (bei Luminar) ganz hervorragend beherrscht.

Gruß, W.B.

Gerade das Kapitel über die Ebenen ist haarsträubend.
Hallo,
geht das etwas konkreter?
Ich habe mir seinerzeit das gesamte Tutpaket gekauft und dann doch nie durchgearbeitet. Ich glaube es lag daran, dass er lieber nichtssagend weiter redet und sich wiederholt als einmal eine kleine Pause zu machen. Ich geriet da beim Zuhören in Atemnot...

D

derwerner

Guest

Genau DAS liebe ich an der Blogger- und Selbstdarsteller-Szene: "Ich sag´ ja nix - ich red´ ja nur!"

wobax

Stimmt, das Gemotze war dem ersten Ärger geschuldet - ich musste das einfach loswerden.

Nun einige konkrete Punkte, für mehr fehlt mit heute die Zeit, außerdem habe ich dann mitten in der "Fotobearbeitung" das Video abgebrochen, werde es vermutlich nicht mehr anschauen.

Kurz zu mir:
Ich kenne und arbeite mit PSP (damals noch Jasc – später dann von Corel übernommen) seit der Version 3. Das war damals das erste Bildbearbeitungsprogramm, in englischer Sprache, deutsche Version gab es nicht.
In den Jahren danach veröffentlichte ich eine gut besuchte PSP-Tutorial-Website, schulte auch in München den Vertieb von Paintshop Pro / Jasc. Nebenher führte ich auch (bis 1999) ein PSP-Forum, damals das Größte im deutschsprachigen Raum. Das wurde mir dann zu viel und ich vernachlässigte aus unterschiedlich Gründen die Bildbearbeitung stark, beschäftigte mich aber doch mit PS, später Lightroom und ACDSee – und besitze eigentlich alle derzeit aktuellen Programme und Converter. Es interessiert mich halt doch noch ein wenig…

Hier nun einige wenige Beispiele:

Beispiel Ebenen:
Legt beispielsweise eine neue Ebene über ein Bild und will bereits vorher den Mischmodus festlegen. Da sieht man logischerweise nichts.
Dann: Ebenenverbindung, Mischbereiche – „eine Art von Freistellmöglichkeit“- und wundert sich, dass dies „nicht so funktioniert“. „Die erste grobe Freistellung“ – je nachdem wie gut euer Bild ist? Geht’s noch?

Ganz wichtig für ihn ist aber die Farbzuweisung der einzelnen Ebenen

Nicht mal den Umgang mit dem wirklich banalen Stempelwerkzeug kann Schumann erklären, verheddert sich in den Mischmodi und bemerkt „je nachdem, wie die Motive ausfallen“ – das ist nur leeres Geschwätz eines Unwissenden.

Beim Formenwerkzeug erkannte er nicht, dass der Hintergrund transparent eingestellt war – und schaffte es nicht mal, einen ansprechenden Button zu erstellen! Dafür aber erzählt er (zeigt aber nichts) vom „Ölpinsel, Kreide und Ähnliches“ – und weiter: „also ich kann schon kreativ arbeiten mit diesem Programm…“

Text einfügen wird nur gestreift, ich vermute, weil er sich nicht noch weiter blamieren wollte.

Ein weiterer Höhepunkt: „Man kann sie (die Ebenen) natürlich ein Stück weit organisieren“ und will erfolglos die Ebenen in einem Ordner ablegen. Sucht dabei hilflos wie erfolglos wieder mal in den Programmeinstellungen (!) – und erklärt dann allen Ernstes, dass man in Corel Paintshop Pro Ebenen nicht gruppieren kann! Eigentlich müsste Corel Schadenersatz verlangen, wenn jemand solch Blödsinn verzapf! Sorry – schlimmer geht es wirklich nicht. Schumann empfiehlt, einfach herum zu probieren und behauptet dann zum Schluss, dass alles Wesentliche besprochen wurde.

Ein ganzes Kapitel dreht sich um den Punkt „Rote Augen entfernen“. Auch da zeigt er sich absolut unwissend und erzählt haarsträubenden Blödsinn, kann mit dem Werkzeug nicht umgehen. Schade um den vergeudeten Platz!

Beispiel Foto bearbeiten:
Die ersten Minuten nur leeres Geschwätz. Z.B. bei der Maskenbearbeitung hatte er Hintergrund und die Kopie vom Hintergrund sichtbar, und wunderte sich, warum keine Auswirkung des Maskierpinsels sichtbar wurden. Selbst nach einer „kurzen Pause“ machte er mit dem gleichen Stumpfsinn weiter, veränderte die Deckfähigkeit der Maske um wieder keinen sichtbaren Effekt am Bild zu zeigen! Ich habe wirklich das Gefühl, Herr Schuman kannte sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Geringsten mit Ebenen aus!!!

Danach reichte es mir – mir ist wirklich die Zeit zu schade, weiterhin solch unfähigem Stumpfsinn zuzuhören.

Ich frage mich, ist das denn niemand von PSD aufgefallen? Offenbar aber kann sich Schumann selbst gut verkaufen…

W.B.

armin2929

Ich kann es nachvollziehen. Das besprochene Tutorial kenne ich nicht - es nervt aber total, wenn man etwas sucht, Tutorials zB bei Youtube findet und feststellen muss, der Ersteller kommt nicht zum Punkt, ist schlecht vorbereitet, das ein- oder andere wäre deutlich schneller zu realisieren und er versemmelt aus genau solchen Dilettantismus die Tutorials... Man ärgert sich, es ist verschwendete Zeit und der Lösung ist man auch nicht näher gekommen!

wobax

Genau, es ist schon sehr befremdlich, wenn er nicht mal die Lösung findet und dann indirekt behauptet, das Programm kann das nicht. Oder auch die Handhabung der Werkzeuge: dass man beispielsweise bei Paintshop Pro die Größe des Pinsels (und anderer Werkzeuge) auch mit der Maus und der [alt]-Taste ändern kann, dürfte dem Ersteller unbekannt sein.
Insgesamt verschwendete Zeit (und Geld)!

OK, Danke, das war jetzt überzeugend :nick:
Ganz allgemein macht gutes Lehrmaterial immer aus, wie man zum Ziel kommt. Kann ein Programm etwas vermeintlich nicht, gibt es fast immer einen anderen Weg dorthin. Niemand schaut ein Tutorial um zu erfahren was ein Programm nicht kann. Maximal ist ein kleiner Seitenhieb wie z:B "hat man immer noch nicht anders" oder "ist etwas umständlich" das Maximum.
Mir verschafft das jetzt wieder Platz auf der Festplatte und erspart mir ein atemloses Dauergerede. Einfach mal Luft holen und dem Zuschauer Zeit zum Nachvollziehen geben, ist auch immer wichtig.

M

Maegalcarwen

Guest

Ein Link zu betreffendem Tutorial wäre mal nice gewesen :p

Niemand schaut ein Tutorial um zu erfahren was ein Programm nicht kann.

Haha, stimmt! :D
Habe es aber auch schon gesehen, dass es hieß, bestimmte Programme könnten etwas nicht und dann ging es doch.
Ist immer die Frage, wie gut man sich mit Programmen auskennt, meistens geht mehr, als man für möglich gehalten hätte.

Ich gucke mittlerweile nur noch Tutorials um Dinge über die Programme und deren Bedienung zu lernen. Im konkreten Anwendungsfall entwickle ich dann doch lieber meine eigenen Techniken.

wobax

@

Ein Link bringt nicht viel, weil man genügend PSD-Punkte haben muss, um Ausschnitte davon zu sehen, oder aber sich das Tutorial kaufen muss. Das habe ich leider getan. Und dummerweise habe ich mir auch noch das Affinity-Photo Video vom gleichen Trainer (!) zugelegt. Selber schuld, denn auch hier tappt Trainer Schumann zumeist im Dunkeln. Da und dort viel unnützes Geschwafel mit unglaublichen, sich laufend wiederholenden Plattheiten. Selbst wenn etwas nicht klappt (weil er das Werkzeug nicht findet oder falsch bedient), hört man immer wieder "alles kein Problem". Das schmerzt fast schon! :mad:
Dabei gibt es wirklich sehr gute Videos bei PSD, wie ich ganz oben bereits anführte....

M

Maegalcarwen

Guest

Würde mir keine Tuts kaufen, schon gar nicht hier :D
Youtube ist voll davon und ich habe da bisher für meinen Bedarf immer noch alles gefunden.

G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

Ich hab in meinem langen Leben gelernt, bevor ich meckere sollte ich es versuchen besser zu machen...ansonsten:mask:

wobax

Ich hab in meinem langen Leben gelernt, bevor ich meckere sollte ich es versuchen besser zu machen...ansonsten:mask:
Stimmt. Das habe auch ich gelernt und meine gesamte Berufslaufbahn auch so praktiziert. Ich war 4o Jahre lang Trainer, wenn auch auf einem ganz anderen Gebiet.
Und daher bin ich entsetzt, dass es Leute gibt, die vorgeben, eine Software schulen zu können und sich vorher nicht genügend mit der Materie beschäftigen. Das darf es einfach nicht geben, schließlich zahlt man ja auch dafür.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@wobax Auf fb hast du von den Petris doch ein Angebot bekommen - würde dir empfehlen, das anzunehmen. Und sollte das auch ein Flop sein, wende dich dann gleich an die Petris - da sind die eigentlich sehr umgänglich.

wobax

@wobax Auf fb hast du von den Petris doch ein Angebot bekommen - würde dir empfehlen, das anzunehmen. Und sollte das auch ein Flop sein, wende dich dann gleich an die Petris - da sind die eigentlich sehr umgänglich.
Danke, das ist mir neu - wo hast du das gesehen?
Übrigens geht es mir nicht um irgendeinen Kostenersatz, finde es aber nicht in Ordnung, dass solch schlechte Videos offenbar ohne Kontrolle angeboten werden.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@wobax Gesehen in meiner Chronik. Du hast deinen Ärger wohl in einer der Gruppen mit veröffentlicht und Stefan Petri hat geantwortet. Er hat geschrieben, das es ihm leid tut und ein Corel-Experte wohl leider doch nicht der richtige Vermittler für Affinity ist und er bittet dich, sich mit ihm in Verbindung zu setzten. Er will dir die Tuts zu diesem Thema von einem anderen Lehrer geben. Vorname begann wohl mit M... hat mich aber nicht wirklich interessiert. Sry. Die Telefonnummer, die du dafür anrufen kannst, stand auch dabei... aber du kannst ihn ja auf fb auch so leicht erreichen und nachfragen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden