Stimmt, das Gemotze war dem ersten Ärger geschuldet - ich musste das einfach loswerden.
Nun einige konkrete Punkte, für mehr fehlt mit heute die Zeit, außerdem habe ich dann mitten in der "Fotobearbeitung" das Video abgebrochen, werde es vermutlich nicht mehr anschauen.
Kurz zu mir:
Ich kenne und arbeite mit PSP (damals noch Jasc – später dann von Corel übernommen) seit der Version 3. Das war damals das erste Bildbearbeitungsprogramm, in englischer Sprache, deutsche Version gab es nicht.
In den Jahren danach veröffentlichte ich eine gut besuchte PSP-Tutorial-Website, schulte auch in München den Vertieb von Paintshop Pro / Jasc. Nebenher führte ich auch (bis 1999) ein PSP-Forum, damals das Größte im deutschsprachigen Raum. Das wurde mir dann zu viel und ich vernachlässigte aus unterschiedlich Gründen die Bildbearbeitung stark, beschäftigte mich aber doch mit PS, später Lightroom und ACDSee – und besitze eigentlich alle derzeit aktuellen Programme und Converter. Es interessiert mich halt doch noch ein wenig…
Hier nun einige wenige Beispiele:
Beispiel Ebenen:
Legt beispielsweise eine neue Ebene über ein Bild und will bereits vorher den Mischmodus festlegen. Da sieht man logischerweise nichts.
Dann: Ebenenverbindung, Mischbereiche – „eine Art von Freistellmöglichkeit“- und wundert sich, dass dies „nicht so funktioniert“. „Die erste grobe Freistellung“ – je nachdem wie gut euer Bild ist? Geht’s noch?
Ganz wichtig für ihn ist aber die Farbzuweisung der einzelnen Ebenen
Nicht mal den Umgang mit dem wirklich banalen Stempelwerkzeug kann Schumann erklären, verheddert sich in den Mischmodi und bemerkt „je nachdem, wie die Motive ausfallen“ – das ist nur leeres Geschwätz eines Unwissenden.
Beim Formenwerkzeug erkannte er nicht, dass der Hintergrund transparent eingestellt war – und schaffte es nicht mal, einen ansprechenden Button zu erstellen! Dafür aber erzählt er (zeigt aber nichts) vom „Ölpinsel, Kreide und Ähnliches“ – und weiter: „also ich kann schon kreativ arbeiten mit diesem Programm…“
Text einfügen wird nur gestreift, ich vermute, weil er sich nicht noch weiter blamieren wollte.
Ein weiterer Höhepunkt: „Man kann sie (die Ebenen) natürlich ein Stück weit organisieren“ und will erfolglos die Ebenen in einem Ordner ablegen. Sucht dabei hilflos wie erfolglos wieder mal in den Programmeinstellungen (!) – und erklärt dann allen Ernstes, dass man in Corel Paintshop Pro Ebenen nicht gruppieren kann! Eigentlich müsste Corel Schadenersatz verlangen, wenn jemand solch Blödsinn verzapf! Sorry – schlimmer geht es wirklich nicht. Schumann empfiehlt, einfach herum zu probieren und behauptet dann zum Schluss, dass alles Wesentliche besprochen wurde.
Ein ganzes Kapitel dreht sich um den Punkt „Rote Augen entfernen“. Auch da zeigt er sich absolut unwissend und erzählt haarsträubenden Blödsinn, kann mit dem Werkzeug nicht umgehen. Schade um den vergeudeten Platz!
Beispiel Foto bearbeiten:
Die ersten Minuten nur leeres Geschwätz. Z.B. bei der Maskenbearbeitung hatte er Hintergrund und die Kopie vom Hintergrund sichtbar, und wunderte sich, warum keine Auswirkung des Maskierpinsels sichtbar wurden. Selbst nach einer „kurzen Pause“ machte er mit dem gleichen Stumpfsinn weiter, veränderte die Deckfähigkeit der Maske um wieder keinen sichtbaren Effekt am Bild zu zeigen! Ich habe wirklich das Gefühl, Herr Schuman kannte sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Geringsten mit Ebenen aus!!!
Danach reichte es mir – mir ist wirklich die Zeit zu schade, weiterhin solch unfähigem Stumpfsinn zuzuhören.
Ich frage mich, ist das denn niemand von PSD aufgefallen? Offenbar aber kann sich Schumann selbst gut verkaufen…
W.B.