AW: Bin neu hier...
Hallo Marion,
wenn Du Dich gerade neu mit dem Thema beschäftigst, würde ich Dir raten, Dich der Fotografie ganz allgemein von den Grundlagen her anzunähern. Hier ist der Tipp oben von Ravanelli wirklich empfehlenswert - und wenn Du nicht Web-Ausdrucke als 'Loseblattsammlung' auf den Spielplatz mitnehmen möchtest, gibt's das ganze bei Amazon in Buchform gebunden ().
Ich bin nicht sicher, ob Du wirklich in die Bildbearbeitung mit Photoshop (bleib' wenn dann bei Elements - ist billiger und reicht für den Anfang dicke) einsteigen möchtest. Gimp ist zwar gratis, kann sehr viel - aber ist bisweilen etwas gewöhnungsbedürftig (um nicht zu sagen zickig **gg), und damit für den Anfänger eher sperrig.
Du könntest Dich zunächst ruhig mal mit den Möglichkeiten vertraut machen, die IrfanView Dir bietet - da steckt viel mehr drin, als der automatische Verbesserungsknopf. Von PS-PlugIns, die Du mit Irfan verwenden kannst, ganz zu schweigen. Oder sieh DIr mal die einfachen Bearbeitungsmodi bei Picasa an (auch gratis).
Später, wenn Du die Grundlagen beherrschst und dich die Sehnsucht nach Ebenen, Pinseln, Stempeln und Masken packt, kannst Du immer noch auf ein komplexeres Programm wechseln.
Viel Spaß jedenfalls - und mit einem kleinen Kind hast Du wenigstens immer ein interessantes 'Model' vor der Kamera