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Bin neu hier

Ratschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin neu hier

Wie schon eingangs erwähnt ist der Hintergrund, sprich Wasser und Himmel nur
mal schnell aus einem eurer Tut’s dazu gespült.
Das Gate soll später mal für ein Stargate Comic Verwendung finden. Da werden dann
auch Nahaufnahmen gefragt sein. Daher sind die Details schon irgendwie wichtig.
Mit Bodypaint habe ich noch so gut wie nicht gemacht. Ich schau mal ob ich damit
weiter komme.

Danke.
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Bin neu hier

Eine andere Möglichkeit ist...da Bodypaint nicht ganz so leicht ist für jemanden der das noch nicht benutzt hat...

Erstell dir eine Zextur mit Kratzern ok ? Dann schmeisst du Davon eine Schwarzweiss Variante in den Alphakanal und legst das via Flächenmapping auf dein Mesh :D Ziemlich umständlich aber funktioniert.Das Material kopierst und drehst du dann gefühlte huntert mal und stapelst die auf deinem mesh.

Mein Upload ist so tierisch langsam.... ich lade dir eben eine Datei hoch die alles erklären sollte.

 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Bin neu hier

Zu den Kratzern:
Schnelle Variante wäre Box-Mapping o. ä., und die Kratzer-Textur, in Diff-, Reflection- und vllt auch Glossiness-Slot packen
 

Ratschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin neu hier

Auch diese Möglichkeit werde ich mal ausprobieren.
Aber nicht mehr heute. Muß noch mal außer Haus, bin morgen wieder am Rechner.
Macht‘s gut und nochmals Dir Bambieidle ein besonderes Dankeschön für deine
Beiträge.
 

Ratschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin neu hier

Eigentlich wollte ich gerade los, aber dir keul3 möchte ich noch schnell antworten.
Wie eingangs erwähnt arbeite ich erst ca zwei Monate mit diesem Programm.
Uns trennen vom Umgang mit Diesem wahrscheinlich noch Welten.
Kannst du mir bitte genauer erklären wie du das mit dem Box-Mapping meinst.
Danke dir im Voraus
Macht‘s gut, bis morgen
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Bin neu hier

Box-Mapping beschreibt, wie die Textur auf das Objekt projeziert wird, bei der Box von 6 Seiten, Plane-Mapping nur von einer, und dann noch so ein paar andere Mapping-Methoden. Diese sind schnell gemacht, gegenüber dem Bodypaint. Wie das in C4D genau ausschaut, weiss ich nicht, bin 3dsmaxler.

btw, nächstes mal bitte die Edit-Funktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden;)
 

Ratschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin neu hier

Hi Bambieidle, habe mir deine Datei ?Kratzer? runtergeladen

und mit C4D R11.5 geöffnet.
Vor dem Rendern bekomme ich die Meldung:

Textur-Fehler ; Mat_Farbe_1 .tif(Mat.1).
Muß ich irgendwelche Voreinstellungen ändern um deine Datei zu öffnen?
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Bin neu hier

Du darfst die Datei nicht aus der .Rar heraus öffnen. Erst enpacken. Und wichtig, die .C4d Datei muss immer im gleichen verzeichniss liegen wie der Ordner "tex" der auch in der .rar drinnen ist.

dann sollte es klappen. greetz
 

Ratschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin neu hier

Ok, hat geklappt :)
ich Toffel hatte die tex nicht mit auf meinen Arbeitsrechner gezogen.
Der Weg scheint der richtige, sind nur n bisschen viele Kratzer.
ich werde einfach ein paar in der tex mit schwarz abdecken.
 

Ratschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin neu hier

Ich poste es hier einfach noch mal mit deinen Kratzern,
damit du siehst was ich meine mit den bisschen vielen Kratzern.



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bambieidle

play hard go prOo

AW: Bin neu hier

Naja der Trick ist Ratschi, dass du dir schon deine eigene Textur anlegen musst :p

Kannst aber auch gerne meine weiter Modifizieren.


greetz und viel Erfolg weiterhin
 

Ratschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin neu hier

Schon klar. Danke noch mal für die Mühe die du dir mit mir gemacht hast.
Ist schon Geil wie schnell einem hier weitergeholfen wird.
Ich halte Dich und alle die da wollen auf dem laufenden.

Gruß an Dich und alle Anderen.
Tschüss
 

Bine1986

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin neu hier

herzlich willkommen du wirst hier sicher viel dazu lernen und fragen die ofen stehen sind meist schnell beantwortet
 

pager_sctz

...lernen und weitergeben...

AW: Bin neu hier

hi ratschi...

willkommen und lob für die erste arbeit. allerdings musst du den horizont bissel kascheiren. bei wasser geht ja auch immer nebel ganz gut. aber die kante wirkt bis jetzt bissel hart und unnatürlich
 

Ratschi

Nicht mehr ganz neu hier

Ok.
Eigentlich wollte ich erst noch die Rückseite von meinem Gate modeln und mich dann mit den Kratzern im Metall befassen.
Da ich aber immer wieder auf den Horizont angesprochen werde, mach ich mich mal
bis zum Wochenende dran.

Hallöchen ich noch mal
Wie versprochen habe ich den zu scharfen Horizont noch mal bearbeitet.
Ich habe bewusst auf Unschärfe verzichtet um der Gesamtstimmung des Bildes

nicht die Unwirkliche Weite zu nehmen.
Habe also einfach einen Ring zwischen Himmel und Wasser gelegt und mit
Alpha/Spektral und Transparenz 81% einen leichten weichen Übergang eingefügt.




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