Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bin Ratlos bei Kamera ???

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bin Ratlos bei Kamera ???

Es kann aber auch nicht schaden wenn man mal erwähnt das eine DSLR auch nur was nützt wenn man sich ernsthaft mit den Regeln der Fotografie auseinandersetzt und kräftig übt sonst wird einem schnell der Spaß verhagelt. Eine DSLR kann sich nur jenseits der Automatikeinstellung richtig entfalten. Um weiterhin stur mit der Automatik zu knipsen reicht auch eine Kompakte oder eine Brigdekamera. Mir kommt es manchmal so vor als wenn die Frage eigentlich egal ist, die Antwort ist trotzdem immer DSLR.
 

Fotografie

yabba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bin Ratlos bei Kamera ???

@ RobbyTUT

Gebe Dir recht wenn ich mir eine Dslr kaufen sollte, muss ich mich damit auch auseinander setzen.
Was meine Frage betrifft. Es läuft bei mir nicht immer auf Dslr hinaus, auch wenn es so scheint. Ich tu mich nur etwas damit schwer an eine Bridge zu denken bei den Preisen.Auch wenn diese wahrscheinlich dem was ich möchte, an Bildqualität und Möglichkeiten, am nächsten kommt.

Meine Ratlosigkeit schwankt gerade um....intensiver mit meiner A40 beschäftigen oder gegen Sommer vielleicht doch ne Dslr !
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Bin Ratlos bei Kamera ???

@yabba:
Wie ich aus Deinen nachfolgenden Antworten lesen kann, würde es Dich schon reizen den Weg zu einem Hobbyfotografen zu beschreiten. Aber Du zögerst aus einigen Gründen... Damit kannst nur Du klar kommen. @RobbyTUT hat's in seinem letzten Post sehr gut erklärt wo der Weg des Hobbyfotografen anfängt.
Bei mir hat sich der "Knipser" langsam, ganz langsam über viele Jahre zum Hobbyfotografen gewandelt. Der Übergang vom Knipser zum BEWUSSTEN Fotografieren hat sich schrittweise vollzogen, nicht von heute auf morgen.
MfG
Ji_Gwa
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Bin Ratlos bei Kamera ???

Ich tu mich nur etwas damit schwer an eine Bridge zu denken bei den Preisen

Hm also die Preise einer DSLR sind ja auch nicht gerade niedrig.

Zudem kannst du dir ja mal folgendes überlegen:

Wenn du dir eine Bridge kaufst und du dich damit intensiv beschäftigt hast und du dann noch immer Interesse an einer DSLR hast und du die Grundlagen des photographieren gelernt und eingeübt hast, solltest du eine direkte Kaufberatung ausschließlich für DSLRs erstellen.

Denn sehe es mal so, wenn du dann deine DSLR kaufst hast du deine Bridge als Zweitkamera, die du dann dorthin mitnehmen kannst wo du nicht mit deiner DSLR hin willst.
 

yabba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bin Ratlos bei Kamera ???

@Ji_Gwa

Na klar bin ich zögerlich was meine Entscheidung "Hobbyfotograf" betrifft. Deshalb habe ich das Post angefangen, auch obwohl mir bewusst war das allein ICH diese Entscheidung selber treffen muss. Und es für andere sehr schwer sein wird mir die nötigen Tips mit auf dem weg zu geben!

Obwohl Dank euch habe ich doch schon ein wenig Hilfestellung bekommen!

Sooooo, und nun versuche ich mal ein paar Knipser hochzuladen!

Dies ist 2006 entstanden, der Erpel wollte wohl Model werden,hab versucht der Fotogr...knipser zu sein (gibt 3 Bilder)


Einer der Teich an dem der Erpel stand


Hier mal zwei von einem seltenen Stück in unserem Garten



Hier ein Versuch in Richtung Makro


Ein aktuelles im Auto-Mode


Und das letzte auch aktuell, im Modus-manuell


Das war es, jetzt hoffe ich aus ein paar Meinungen.
Gut wäre Leute die sich mit der Powershot A40 auskennen, aber auch die die mir ausgrund der Bilder sagen können was ich besser machen kann, bzw. ob Staubkörnchen grosse ambitionen da sind die eine Neuanschaffung (event.DSLR) rechtfertigen!!!!

Gruss und nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
yabba
 
M

meganie

Guest

AW: Bin Ratlos bei Kamera ???

]aber auch die die mir ausgrund der Bilder sagen können was ich besser machen kann, bzw. ob Staubkörnchen grosse ambitionen da sind die eine Neuanschaffung (event.DSLR) rechtfertigen!!!!

DAS kann man schwer sagen. Ehrliche Meinung, die Fotos sind nicht wirklich berauschend, aber davon zu schließen, ob du bereit bist, weiterzulernen und an Komposition/Bildführung/etc. zu arbeiten, kann man natürlich nicht.

Bzgl. Bildqualität kann ich nicht wirklich viel sagen, die Osterbilder sind sehr ok, der Rest unscharf.
 

yabba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bin Ratlos bei Kamera ???

@meganie

Ob ich bereit bin war eher ne recht unbedeutende beiläufige Frage!
Viel mehr wäre interessant was man besser machen könnte. Und das mit der Schärfe ist mir leider bekannt.
Deshalb ist es ja auch von weiteren Interesse was jemand der mal mit einer A40 Fotografiert hat dazu sagt!

Die letzten beiden fand ich okay, aber ich denke es geht noch besser.
Was müsste ich anders machen um diese Motive z.B. besser in Szene zu setzen?

Auch wenn der Erpel z.B. etwas unscharf ist so denke ich doch, dass das noch besser gewirkt hätte wenn ich wüste bzw. damals gewusst hätte es umzusetzen !!!
 

Juergenbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin Ratlos bei Kamera ???

Ich habe die meisten meiner Bilder mit einer Kompakten (Canon G5) gemacht, da ich die immer dabei habe, die schwere DSLR aber nicht. Mit manueller Einstellung, Übung und einem Blick für den richtigen Ausschnitt ist die Kamera bei vielen Aufnahmen zweitrangig.

Grüße, Jürgen
 

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Bin Ratlos bei Kamera ???

Die Frage ist: was fandest Du bei den letzten beiden Bildern ok? Mir erschließt sich das Motiv nicht so recht (Baum mit Ostereiern vor einer Hauswand?). Sorry, ich finde das Motiv einfach nicht sehr interessant.

Für den Erpel: geh in Zukunft noch tiefer runter, von oben sieht den Erpel jeder. Je weiter unten sich die Kamera bei der Aufnahme befindet, desto ungewöhnlicher und damit interessanter wird der Erpel sein.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bin Ratlos bei Kamera ???

Die Bilder zeigen eigentlich eindeutig das dein Problem nicht in der Kamera allein liegen. Natürlich ist eine neuere Kamera fast immer besser weil neue Technik drin steckt aber in deinen Bildern ist das Problem die falsche bzw. fehlende Bildkomposition (Bild 1-5). Wenn du lernst einen Blick fürs Motiv zu entwickeln hast du es leichter und die Bilder werden spannender. Einige Bilder sind unscharf, was auf eine falsch eingestellte Belichtungszeit oder ein fehlendes Stativ hinweist weil ich denke es ist Verwacklungsunschärfe. Das einzige Bild was mir gefällt ist eigentlich nur das letzte aber das müßte noch ausgerichtet werden. Versteh mich nicht falsch, ich will nicht meckern sondern nur erklären das die Kamera nicht die alleinige Lösung deiner Probleme ist. Ich würde dir empfehlen erstmal das Geld zu sparen und hier paar Fotografie Tutorials durchzuarbeiten und danach hast du dann einen besseren Einblick in die Materie und weißt auch besser welche Kamera du dir kaufen willst.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Bin Ratlos bei Kamera ???

@hyperactive:
Im Link des Beitrags den ich angesprochen habe. Beitrag von Rondy
Ah, danke, hatte ich übersehen.

Aber mal was anderes:
Ich habe mich hochgearbeitet von analog über div. digitale Knipsen zu einer digitalen Kompaktkamera, zu einer Bridge, zu einer DSLR.
Ich möchte keinen Schritt missen.

Wenn Du mit dem manuellen Modus Deiner kompakten scharfe, gut belichtete Bilder machen kannst, die einen interessanten Aufbau haben, dann ist eine DSLR bestimmt sinnvoll. Aber ich glaube, dass Du die SLR im Moment aus dem Auto-Modus nicht herausnehmen würdest.

Kennst Du Dich mit Blende / Belichtungszeit / ISO / Weißabgleich aus? ich meine nicht, wie ein Profi, sondern überhaupt? Sonst investier erstmal 40 Euro in ein gutes Buch.
 
M

meganie

Guest

AW: Bin Ratlos bei Kamera ???

@meganie

Ob ich bereit bin war eher ne recht unbedeutende beiläufige Frage!
Viel mehr wäre interessant was man besser machen könnte. Und das mit der Schärfe ist mir leider bekannt.
Deshalb ist es ja auch von weiteren Interesse was jemand der mal mit einer A40 Fotografiert hat dazu sagt!

Die letzten beiden fand ich okay, aber ich denke es geht noch besser.
Was müsste ich anders machen um diese Motive z.B. besser in Szene zu setzen?

Aus leidvoller eigener Erfahrung weiß ich, dass der Verbesserungsprozess/Blick fürs Motiv/Kreativprozess auch mit Kritik extrem langsam vor sich geht, ich versuch's trotzdem einmal.

Im Allgemeinen: Bei deinem Bildern tu ich mir schwer, einzuordnen, was du mit den Bildern aussagen wolltest. Du natürlich wirst wissen, was dich dazu getrieben hat, die Kamera zur Hand zu nehmen und dieses Motiv aufzunehmen und als Erinnerungsfotos sind sie ok, aber versetze dich in die Situation eines Außenstehenden und an Fotografie interessierten Menschen, dem du diese Fotos zeigst.

Beispiel Bild No. 7:
Osterbaum vor Hauswand. Abgesehen als Dokumentationsfoto/Erinnerungsfoto, was war an dieser Situation so besonders, dass du es aufnehmen musstet? Das ist als ernsthafte Frage gemeint. War es die Hauswand (vermutlich nicht), das Fenster (vermutlich auch nicht) oder war es der Baum (vermutlich)? Was war an dem Baum so besonders? Vermutlich die Ostereier, die daran hängen. Das Motiv geht aber total unter, weil zu vieles nebensächliches in dem Foto ist.
Da hast du einerseits den Garten -> belanglos, das Fenster -> belanglos, das Muster der Wand -> belanglos, das Thermometer -> belanglos, Käfig -> belanglos. Das sind einfach Nebenmotive, die das Foto nicht nur nicht bereichern, sondern störend sind und vom Motiv ablenken. Ein Betrachter, der dieses Foto sieht, wird mit zu vielem Motiven bombadiert und das eigentliche Motiv geht total unter.

Verbesserungen wären z.B. gewesen (ich weiß natürlich nicht, wie die Umgebung ausschaut, also eher mit Vorsicht zu geniesen):
1. Anderer Aufnahmewinkel, bei dem es nicht so viele Störfaktoren gibt.
2. Näher ran -> weg mit dem Boden, Ausschnitt suchen, bei dem Fenster, Thermometer, etc. nicht drauf sind.
3. Unschärfe -> Das ist mit 2. verbunden -> Wenn du nah genug ranrückst und auf den Vordergrund fokusierst, wird der Hintergrund unscharf
4. Ungewöhnlicher Aufnahmestandpunkt: Z.B. gegen die Sonne, so dass der Baum nur als Silhouette zu sehen ist und die Form der Ostereier betont wird.
5. Isolieren -> Z.B. nur ein Osterei mit Zweig abbilden und den Ausschnitt so wählen, dass die Ostereier im Hintergrund das eigentliche Hauptmotiv nicht stören.
etc., etc...

Jetzt noch kurz zu den anderen Fotos:
No. 1: Anderer Aufnahmewinkel -> z.B. auf Höhe der Ente; Die Himmelsreflektion als Element zur Stärkung der Komposition nutzen oder ganz weglassen, so stört er

No. 2: Vordergrund entweder mehr oder gar nicht, so stört er eher; Aussage?

No. 3: Hässliches Gitter durch anderen Aufnahmewinkel vermeiden; andere Tageszeit, wenn die Schatten nicht so hart sind; Rechts die Blätter im Schatten vs. links die Blätter im Licht stören

No. 4: Schmetterling unscharf; Hauskanten stören

No. 5: Das Bild hat Potential, leider unscharf und es ist "unausgeglichen", damit meine ich, links ist dunkel, rechts ist hell

No. 6: Wieder viel zu viel, das ablenkt bzw. weiß man als Betrachter überhaupt nicht was das Hauptmotiv ist. Der Mensch im Hintergrund? Der Baum? Die Architektur?

Wie gesagt, wenn du deine Umgebung nur dokumentieren möchtest bzw. diese Fotos nur Erinnerungswert und keinen künstlerischen haben (was ja auch nicht schlecht ist), dann genügen diese Fotos auch.

Was bleibt ist: Viele viele Fotos von tollen Fotografen anschauen; herausfinden, wieso ein Foto so toll; viele viele Foto-Bücher lesen; Grundprinzipien der Komposition (Goldener Schnitt, Wirkung von Diagonalen, etc.) verstehen; Technik verstehen (ISO, Blende, etc.) und natürlich viel viel üben. :)

Auch wenn der Erpel z.B. etwas unscharf ist so denke ich doch, dass das noch besser gewirkt hätte wenn ich wüste bzw. damals gewusst hätte es umzusetzen !!!

Ich kenne die Lichtbedingungen nicht, aber wenn möglich, dann hättest du eine größere Blende benutzen. Größere Blende == kürzere Belichtungszeit -> kleinere Chance, dass das Bild verwackelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Bin Ratlos bei Kamera ???

Ich empfehle Olympus. E510 mit Doppelzoom gibt es gebraucht für unter 400?. Lt. DSLR Forum wird oft gesagt, es sind die besten Objektive, die als Standard dabei sind. Kann ich nur zustimmen.
Wenn man günstig an Objektive kommen kann, wäre eine Pentax K10 zu empfehlen, da hier sogar sehr "alte" Objektive noch sehr gut angeschlossen werden können.

Eigentlich ist es für den Anfang egal, welche DSLR, hauptsache die Haptik stimmt und man investiert Zeit, viel Zeit. Da ist eine gebrauchte sicher das beste, was man machen kann, bevor man 1 Monat danach bemerkt, das ist ja doch nichts und sofort 20-30 Prozent vom Neupreis verloren hat. ;) Ist wie beim Auto, sauteuer durch Verlust :)

Ich selbst habe seit 4 Jahren nur mit einer Kodak Bridge "geknipst" und das mit 4 Megapixel. Ist vollkommen ausreichend muss ich sagen, wenn ich heute mit einer 10Mb Pixel DSLR auch nicht unbedingt bessere Bilder mache (ok, schon bessere Qualität aber die 10Mb sind nicht nötig).

Ansonsten sind die Nebenkosten nicht zu vergessen: Stativ, Polfilter, Tasche, 2tes Objektiv usw., da sind knapp nochmal einige Hundert Euro zu investieren.
 

yabba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bin Ratlos bei Kamera ???

Danke Euch allen nochmal für die Kommentar und Tipps!

Werde wohl meine A40 versuchen weiter auszureizen, und dann später mal ne DSLR dann das interesse ist da!

yabba
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben