AW: Bin Ratlos bei Kamera ???
@meganie
Ob ich bereit bin war eher ne recht unbedeutende beiläufige Frage!
Viel mehr wäre interessant was man besser machen könnte. Und das mit der Schärfe ist mir leider bekannt.
Deshalb ist es ja auch von weiteren Interesse was jemand der mal mit einer A40 Fotografiert hat dazu sagt!
Die letzten beiden fand ich okay, aber ich denke es geht noch besser.
Was müsste ich anders machen um diese Motive z.B. besser in Szene zu setzen?
Aus leidvoller eigener Erfahrung weiß ich, dass der Verbesserungsprozess/Blick fürs Motiv/Kreativprozess auch mit Kritik extrem langsam vor sich geht, ich versuch's trotzdem einmal.
Im Allgemeinen: Bei deinem Bildern tu ich mir schwer, einzuordnen, was du mit den Bildern aussagen wolltest. Du natürlich wirst wissen, was dich dazu getrieben hat, die Kamera zur Hand zu nehmen und dieses Motiv aufzunehmen und als Erinnerungsfotos sind sie ok, aber versetze dich in die Situation eines Außenstehenden und an Fotografie interessierten Menschen, dem du diese Fotos zeigst.
Beispiel Bild No. 7:
Osterbaum vor Hauswand. Abgesehen als Dokumentationsfoto/Erinnerungsfoto, was war an dieser Situation so besonders, dass du es aufnehmen musstet? Das ist als ernsthafte Frage gemeint. War es die Hauswand (vermutlich nicht), das Fenster (vermutlich auch nicht) oder war es der Baum (vermutlich)? Was war an dem Baum so besonders? Vermutlich die Ostereier, die daran hängen. Das Motiv geht aber total unter, weil zu vieles nebensächliches in dem Foto ist.
Da hast du einerseits den Garten -> belanglos, das Fenster -> belanglos, das Muster der Wand -> belanglos, das Thermometer -> belanglos, Käfig -> belanglos. Das sind einfach Nebenmotive, die das Foto nicht nur nicht bereichern, sondern störend sind und vom Motiv ablenken. Ein Betrachter, der dieses Foto sieht, wird mit zu vielem Motiven bombadiert und das eigentliche Motiv geht total unter.
Verbesserungen wären z.B. gewesen (ich weiß natürlich nicht, wie die Umgebung ausschaut, also eher mit Vorsicht zu geniesen):
1. Anderer Aufnahmewinkel, bei dem es nicht so viele Störfaktoren gibt.
2. Näher ran -> weg mit dem Boden, Ausschnitt suchen, bei dem Fenster, Thermometer, etc. nicht drauf sind.
3. Unschärfe -> Das ist mit 2. verbunden -> Wenn du nah genug ranrückst und auf den Vordergrund fokusierst, wird der Hintergrund unscharf
4. Ungewöhnlicher Aufnahmestandpunkt: Z.B. gegen die Sonne, so dass der Baum nur als Silhouette zu sehen ist und die Form der Ostereier betont wird.
5. Isolieren -> Z.B. nur ein Osterei mit Zweig abbilden und den Ausschnitt so wählen, dass die Ostereier im Hintergrund das eigentliche Hauptmotiv nicht stören.
etc., etc...
Jetzt noch kurz zu den anderen Fotos:
No. 1: Anderer Aufnahmewinkel -> z.B. auf Höhe der Ente; Die Himmelsreflektion als Element zur Stärkung der Komposition nutzen oder ganz weglassen, so stört er
No. 2: Vordergrund entweder mehr oder gar nicht, so stört er eher; Aussage?
No. 3: Hässliches Gitter durch anderen Aufnahmewinkel vermeiden; andere Tageszeit, wenn die Schatten nicht so hart sind; Rechts die Blätter im Schatten vs. links die Blätter im Licht stören
No. 4: Schmetterling unscharf; Hauskanten stören
No. 5: Das Bild hat Potential, leider unscharf und es ist "unausgeglichen", damit meine ich, links ist dunkel, rechts ist hell
No. 6: Wieder viel zu viel, das ablenkt bzw. weiß man als Betrachter überhaupt nicht was das Hauptmotiv ist. Der Mensch im Hintergrund? Der Baum? Die Architektur?
Wie gesagt, wenn du deine Umgebung nur dokumentieren möchtest bzw. diese Fotos nur Erinnerungswert und keinen künstlerischen haben (was ja auch nicht schlecht ist), dann genügen diese Fotos auch.
Was bleibt ist: Viele viele Fotos von tollen Fotografen anschauen; herausfinden, wieso ein Foto so toll; viele viele Foto-Bücher lesen; Grundprinzipien der Komposition (Goldener Schnitt, Wirkung von Diagonalen, etc.) verstehen; Technik verstehen (ISO, Blende, etc.) und natürlich viel viel üben.
Auch wenn der Erpel z.B. etwas unscharf ist so denke ich doch, dass das noch besser gewirkt hätte wenn ich wüste bzw. damals gewusst hätte es umzusetzen !!!
Ich kenne die Lichtbedingungen nicht, aber wenn möglich, dann hättest du eine größere Blende benutzen. Größere Blende == kürzere Belichtungszeit -> kleinere Chance, dass das Bild verwackelt.