Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bin Ratlos bei Kamera ???

yabba

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Fotofreunde!

Bin momentan etwas ratlos, hatten letzten mal wieder eine Familienfeier wo ich mit meine Canon Powershot A40 ein paar Fotos gemacht habe. Mein Gross-Cousin hat mit seiner Kompakten Panasonic .... etwas neueres Modell auch welche geschossen.
Die Bilder von beiden habe ich mir auf meinem Lapi angeschaut, sind ok nicht perfekt aber teils brauchbar, aber...es gab mir zu denken und Wunschgedanken sind wieder erwacht!

Denn wenn ich mir eure und die auf einschlägigen Seiten mal anschaue, wünschte ich ich könnte auch so gute Fotos machen. Ich glaube aber selbst wenn ich mich mehr mit der Fotografie beschäftigen würde, wäre es nicht das was mir vorstelle. Kann mich aber auch täuschen.

Nun denn, habe schon immer mal davon geträumt ne DSLR zu haben und entsprechende Fotos zu machen.Deshalb brauche ich mal euren Rat !!!!!

Ok was möchte ich!
Fotos von Feiern, Urlaub sowie Landschaften, Tiere eventuell mal ein paar Sportaufnahmen. Manchmal ahbe ich zwar das Problem ein Motiv zu erkennen bzw. richtig ein zu fangen, doch ich hoffe das lerne ich noch besser.
Meine Gedanken, sicher kann ich aus meiner Powershot A40 noch mehr raus holen, aber wenn ich vielleicht doch mit einer neuen Kamera liebäugle welche wäre die Richtige !?

Als ich damals die A40 bekam brachte ich in Erfahrung das man dafür auch Objektive bekommt. Aber taugen die was und bringen die es auch !??
Wenn ich den aktuellen Markt mal überfliege gibt es eine unzählige Auswahl....Kompakt, Bridge oder Dslr ! Aber wenn ich mir bei meinem Überflug die Preise anschaue ....???? hmmm:?:

Also ohne jetzt auf die Vor- und Nachteile geschaut zu haben. Eine Bridge, welche wie ich denke bei einer Neuanschaffung eher wie eine normale Kompakte in Frage kommen würde, wäre der weg (vom Preis her) zu einer Dslr nicht weit (wenn man erstmal mit nem Kit ausreicht) ! Bei einer Dslr wäre zwar folge Kosten zu berücksichtigen, die sind aber erstmal egal!

Was würde Ihr mir also raten ? Auf jeden fall denke ich wenn jemand der Meinung ist, ich solle erstmal mit der A40 bessere Bilder machen, denke ich lohnt kein Kauf von weiterem Zubehör (wie Objektive.....)

Bei den Bridge habe ich mich noch nicht umgesehen. Aber bei einer Dslr, wäre ich schon von Canon oder Nikon angetan, und bei denen ne Eos 1000D, 450d,vielleicht gebraucht ne 30D oder 40D. Bei Nikon weis nicht, ne D40 oder D60!
Die Live-View Funktion finde ich nicht schlecht, is man ja von der Kompakten gewohnt, aber ob es sein muss...???

Also allgemein ist jetzt erst mal die Frage eine neue und wenn Ja welche Richtung (Komp.,Birdge oder Dslr). Der Preis und mein können und die jetzige Fotogewohnheit stelle ich mal nach hinten (bis jetzt nicht so viel geknipst, würde aber gern mehr)!

Wer kann mir helfen? Bei bedarf würde ich auch Fotos schicken (oder einstellen)die ich aktuell habe!

Gruss yabba

PS: Ob Neu oder Gebraucht ?...egal, wenn se gut ist!
 

Fotografie

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Bin Ratlos bei Kamera ???

Was willst Du denn investieren? Dein fotografisches Themengebiet ist ja fast allumfassend. Zum Thema Sportfotografie: die kann einen arm machen wegen des benötigten Equipments ;-)
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Bin Ratlos bei Kamera ???

Willkommen im Kreis der Aufsteiger.
Man kann dir zu allem raten was gute Fotos macht, aber du solltest dir überlegen wieviele Bilder du machen und welche Zeit du investieren willst. Mit DSLR für Einsteiger kannst du einiges anfangen. Die sind schon ähnlich den Kompakten bezgl Bedienung und bieten auch noch Erweiterungen. Sie sind schnell startklar und haben meist eine höhere Bildrate (ok. es gibt auch sehr schnelle Kompakte). Aber jede Erweiterung kostet Geld und da rollen die 1ooer nur so dahin, oder auch gleich mehrere Tausend, wenn die Wünsche größer werden.
Wenn du im Jahr einige tausend Bilder machst, ist der Weg zur DSLR sicher der richtge. Wenn es nur ein paar 100 sind ( Urlaub + Reisen+ parties) dann ist der Aufwand für DSLR gemessen am Nutzen gegenüber einer Bridgekamera abzuwägen. Ne Bridgekamera ist wie ein Schweizer Taschenmesser, da geht fast alles in handlicher Form. Du hast immer alles dabei und kannst dich auf die Fotografie konzentrien, da die Technik "automatisch" arbeitet.

Ich persönlich würde aber eine DSLR nehmen (Gewohnheit?). Immer wenn ich die Kompakte auspacke, fehlt mir was, spätesten am PC
Es gibt gute gebraucht DSLR. Ab 8 Mpixel kannst du prima Abzüge machen. LifeView ist nett auf dem Stativ, aber die Analogen hatten es nicht und die Digitalen erst seit Kurzem. Ich persönlich nutze es sehr selten, der opt. Sucher ist heller, genauer und die Kamera hat man vor der Nase meist besser in der Hand als abgestreckt.
Vielleicht begrüßen wir dich ja bald im Club (Nikon ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Bin Ratlos bei Kamera ???

Ok was möchte ich!
Fotos von Feiern, Urlaub sowie Landschaften, Tiere eventuell mal ein paar Sportaufnahmen. Manchmal ahbe ich zwar das Problem ein Motiv zu erkennen bzw. richtig ein zu fangen, doch ich hoffe das lerne ich noch besser.
Meine Gedanken, sicher kann ich aus meiner Powershot A40 noch mehr raus holen, aber wenn ich vielleicht doch mit einer neuen Kamera liebäugle welche wäre die Richtige !?
Ich habe mir mal einen Teil Deiner Ausführung zur Beantwortung zu Gemüte geführt: Machst Du Fotos lediglich um die Stimmung des Augenblickes einzufangen (Mittel zum Zweck), sprich: die Fotos geraten mit der Zeit in Vergessenheit? Oder steckt eine gewisse Profession mit der dazugehörigen Ernsthaftigkeit dahinter? Wenn Zweiteres nach reiflicher Überlegung zutrifft und Fotografie & Bildbearbeitung Dich zu einem ambitionierten Hobbyisten geleiten würden, dann wäre meine Empfehlung auf jeden Fall der Weg zu hochwertigerer Kamera (& -ausrüstung). Kompaktkameras sind dann die schlechteste Wahl.
Bevor ich mir Gedanken über Zusatzausrüstung (Hard- & Software) mache, würde ich mir zunächst Gedanken über oben Angeführtes machen. Einmal entschieden, ob "Knipser" oder "Hobby-Fotograf", fallen weitere Entscheidungen wesentlich leichter. :)
MfG
Ji_Gwa
 

yabba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bin Ratlos bei Kamera ???

@ HOroin23

Was ich bereit bin zu investieren? Ich sag mal so, habe irgendwo kurz was über die Bridge-Kameras gelesen und da war z.B. von eine Fuji f.. die rede, und ich hatte dann mal nach dem Preis geschaut der bei ca. 300? lag.
Eigentlich will man immer so wenig wie möglich ausgeben, vor allem wenn man die Kosten und den Nutzen betrachtet. Aber bei 300? für so eine frag ich mich halt nach ner Dslr ! Wobei ich dann auch bereit wäre (wenn man keine gute gebrauchte bekommt, bzw. das Geld da ist) in eine der erwähnten Canon oder Nikon´s zu investieren (Eos 1000d,450d oder Nikon D40, D60...) halt was in dieser Preisklasse!!!! Sportfoto muss nicht sein, kann aber weil ich gegenüber eines Sportplatzes wohne und auch in der Feuerwehr bin die ja auch Wettkämpfe austragen (da könnte man mal paar Fotos machen)

@ Walikaron
Auf den Feier habe ich meist schon so um die 100 Fotos gemacht, die Feier sind zwar nicht oft, aber ich finde halt gute Fotos sehr schön und wurde auch gern welche machen.
Ich bin mir bewusst, dass wenn ich mir ne Dslr kaufen würde mehr Kosten entstehen könnten. Oder aber ich anfange mich mit dieser und dem Thema auseinander zu setzen, es aber aus unerklärlichen Gründen doch ne Zeit lang ein stelle! Aber der reiz nach einer Dslr war schon immer da, weil ich finde das man da die besten Bilder machen kann.
Eine Bridge wäre vielleicht auch was, wenn man hört das diese recht gute Fotos machen und so ziehmlich alles an Bord ist, aber der Preis schreckt nich etwas ab wenn ich sehe was eine Einsteiger Dslr Kostet und eine gute Bridge!!! Deshalb bin ich ja so Ratlos!

@ Ji_Gwa

Bis jetzt waren sie Mittel zum Zweck, wobei es glaube ich auch oft daran lag.
1. Nicht das richtige Motiv gefunden zu haben, so wie ich es mir vorstellte.
2. Bei nachträglicher Betrachtung am PC, es den Eindruck vermittelte zur Weiteren Verarbeitung oder Gebrauch nicht geeignt zu sein.

Habe z.B. mal ein Erpel an einem Teich hocken sehen und diesen aufgeommen. Das Foto ist ganz gut aber es könnte auch noch wesentlich besser sein (ich glaube ich stelle morgen mal Bsp.´s rein)

Was ich sagen will, wenn mein Ergeiz gross genug ist würde ich schon gern Fotos machen die man dann auch Einrahmen oder Präsentieren kann. Wo man eventuell was draus machen kann!
 

contetix

contetix

AW: Bin Ratlos bei Kamera ???

Ich empfehle die Fuji Finepix S5. Die Kamera ist auf der Basis der Nikon D200 aufgebaut und ist momentan für 650 Euro zu bekommen. Mit einem Tamron 18-200 bist Du fürs erste sehr gut bedient.
Mit meiner D200 habe ich etwa 40000 Aufnahmen ohne Probleme gemacht. Staubfilter und all solche Zutaten habe ich nie vermisst obwohl ich meisten Outdoor arbeite.
Seit einer Woche arbeite ich nun auch mit der S5 und bin von der Farbwiedergabe absolut begeistert.
 
R

Rondy

Guest

AW: Bin Ratlos bei Kamera ???

Ich bin stolzer besitzer der Volkskamera EOS1000D. ist meine erste DSLR.
die bilder hier wurden alle im Automatik-Modus aufgenommen, da ich die Funktionsvielfalt der kamera erst noch lernen muß. den kauf habe ich keine sekunde bereut....
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bin Ratlos bei Kamera ???

Ich würde dir zu einer guten kompakten oder zu einer Bridgekamera raten. Eine DSLR ist für gelegentliche gute Fotos tz teuer, zu unhandlich und zu schwer. Allein für ein halbwegs brauchbares Blitzgerät legt man wenigstens 200€ auf den Tisch. Für deine 300€ würde sich sogar anbieten. Damit kannst du sogar Videos von deinen Familienfeiern machen.
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Bin Ratlos bei Kamera ???

Ich würde dir Raten mal in einem Fachgeschäft zu gehen. Lass dich dort beraten und nimm die Kameras in die Hand und probiere aus.
Fotografiere selber mit einer Canon 40D. Bin sehr zufrieden. Wenn die
Sucht dich packt, erweiterst du sowieso nach und nach.
Wünsche dir jetzt schon viel Erfolg.
LG
Susi
 

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: Bin Ratlos bei Kamera ???

Ich würde Dir raten wirklich erstmal Deine jetzige Kamera ausgiebiger zu testen und zu benutzen.
Egal mit welcher Kamera, vom knipsen ... zum fotografieren ist ein langer Weg.
Muß man einfach testen, ausprobieren ... lernen ... lernen ... lernen

Letztendlich ist ein Foto immer nur so , wie der Mensch am Auslöser es bestimmt ... egal mit welcher Kamera
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Bin Ratlos bei Kamera ???

Wenn Du Dich mit Fotografie befassen willst, ohne gleich ins Armenhaus zu ziehen... solltest Du jede Kamera, die Du hast, bis zum Anschlag ausreizen, bevor Du eine neue kaufst. So lernst Du am meisten.
Hast Du Deine Powershot mal vollständig manuell eingestellt? Mach so mal 100 Bilder bei verschiedenen Lichtverhältnissen. Ich meine 100, mit denen Du zumindest zufrieden bist.
Dann hast Du einen kostenlosen Lerneffekt, den Du mit den Exif-Daten verstärken kannst.
Wenn Du im Automatik-Modus draufhalten willst, empfehle ich, die Finger von einer DSLR zu lassen. Das ist Missbrauch von Kamera-Power. Wenn Du bereit bist, Arbeit in Fachwissen und Übung zu investieren, dann: go ahead...
Und Motiv erkennen, lernt man mit jeder Kamera. Das ist aber auch Voraussetzung, um gute Bilder zu machen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bin Ratlos bei Kamera ???

Als ich damals die A40 bekam brachte ich in Erfahrung das man dafür auch Objektive bekommt. Aber taugen die was und bringen die es auch !??

Was würde Ihr mir also raten ? Auf jeden fall denke ich wenn jemand der Meinung ist, ich solle erstmal mit der A40 bessere Bilder machen, denke ich lohnt kein Kauf von weiterem Zubehör (wie Objektive.....)


Hallo
ich denke, du solltest noch ein bißchen mit deiner Kam üben und dabei etwas mehr in die Grundlagen Fotografie einsteigen. Das schadet nie und nützt für einen späteren Umstieg.
Deine alte Kam ist eine Kompakte, dafür gibt es keine Wechselobjektive, ich weiß nicht, woher Du das in Erfahrung brachtest. Das einzige was es dazu gab, waren Konverter für Tele und Weitwinkel - (davon würde ich bei dem Alter der Kam (Baujahr 2001/2) die finger lassen), aber es gab keine Wechselobjektive. Spar dir das Geld, übe noch etwas, es kommt gerade die neue canon 500d heraus, da gibt es spätestens 1 Monat danach auf dem Gebrauchtmarkt jede Menge günstiger Angebote der Vorgängermodelle
 

yabba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bin Ratlos bei Kamera ???

@ RubbyTUT

Das mit meinen Preisvorstellung war wohl ein Mißverständnis bzw. Du hast es falsch verstanden. Ich wäre, sofern ich das kleingeld dafür habe, durchaus bereit in eine gute Einstieger DSLR zu investieren!!! D.h. auch so 500-600 ?...!Mir wäre zwar weniger lieber, ist aber nicht das was ich sagen wollte.

Eigentlich wollte ich nur ausdrücken, wenn eine gute Bridge schon so um die 300,- kostet, dann könnte ich mir eher vorstellen eine DSLR zu kaufen.


@ All

Vielen Dank für Eure Kommentare.Das mit dem weiteren Testen meiner A40 ist wahrscheinlich das beste. Aber wie gesagt habe ich schon lange den Traum mal eine SLR zu kaufen, wäre auch bereit mich damit ausgiebig zu beschäfftigen. Habe halt nur bisschen Angst, dass wenn ich so ein Teil habe, ich kurz darauf wenig Zeit dafür hab (aus welchem Grund auch immer)

Aber wenn welche DSLR sind denn in der Preisklasse 400-600? zu empfehlen????????????

@Truscherle
Das mit den Objektiven für die A40 habe ich jetzt auch raus gefunden, ich meine das es keine Wechselobjektive sind sondern Konverter!!!
Und bei solch Preisen, wobei ich noch nicht mal weis ob es was bringt, hätte ich sowieso die Finger von gelassen!!! DANKE

Gruss yabba

PS: Weitere Kommentare sind herzlichst Willkommen!
Aber bitte die vorherigen Postings genau lesen,nicht das es
wieder Mißverständnisse gibt!

Habe da noch ne kleine Sammlung an Snapschüssen, falls die einer mal beurteilen möchte.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Bin Ratlos bei Kamera ???

Guck mal in ein paar Wochen, was die 450 D von Canon dann so im Laden kosten soll. Dürfte Deinen Vorstellungen nahe kommen, wenn Du erstmal mit einem einzigen Objektiv zufrieden bist.
Ich habe sie seit ein paar Monaten und bin damit sehr zufrieden. Man muss sich zwar damit befassen, aber, wenn man was von Kameras versteht, ist es recht leicht, alles einzustellen.... wie gut, das hängt von einem selbst ab.
 

xMoonshinex

Aktives Mitglied

AW: Bin Ratlos bei Kamera ???

Also Canon EOS 1000D oder die 450D wäre bestimmt etwas für Dich. Demnächst kommt von Canon der Nachfolger der 450D raus- die 500D. Ab dem Zeitpunkt, ab dem die draußen ist bekommst dann auch die 450D normalerweise noch günstiger.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.453
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben