Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Queedin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

tausch die Kamera bitte nicht um, Du läufst sonst in Gefahr, Dich lächerlich zu machen!

wenn man eine DSLR haben will, muss man auch gewillt sein, sich die Grundlagen der Technik anzueignen. Insbesondere macht es wenig Sinn, sich solche schweren Motive gleich zu Beginn herauszusuchen. Bei den Lichtverhältnissen kommt die Automatik nun mal nicht klar!

Du brauchst auch nicht unbedingt ein Stativ dafür, sondern Du musst wissen, wie man mit der Kamera umgeht. das wichtigste wurde Dir schon genannt: sorg dafür, dass Deine Belichtungszeiten im Vergleich zur Brennweite immer kurz genug sind. Wenn Du ein Objektiv mit Bildstabilisator verwendest, hast Du sogar etwas mehr Spielraum.

Witziger Weise war ich am Sonntag auf genau dem gleichen Weihnachtsmarkt und hab eben diesen Karussel abgelichtet. ohne Stativ. wie man hinten am Hotel sieht, ist das Bild scharf - lediglich das Karussel aufgrund der Bewegung (gewollt) unscharf.

Kamera EOS 350d
Objektiv EF-S 17-55 2.8 IS
Brennweite 33mm
Belichtungszeit 1/40
Blende runter auf 3.5
ISO runter auf 400
allerdings auch etwas die Belichtung korrigiert um +2/3

noch was: auch das ruhige Halten der Kamera muss man lernen. gerade als Anfänger verwackelt man da noch schneller.


was das Rauschen Deiner Bilder bei ISO 800 angeht: so sieht das eben aus, das ist völlig normal. egal was Dir irgendein Verkäufer da erzählt haben mag.
 

Fotografie

machobo

Aktives Mitglied

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Nicht böse sein, aber da hat einfach der DSLR Hype zugeschlagen. Jeder, der sich eine DSLR zulegt denkt, automatisch gute Fotos machen zu können. Tatsache ist, dass man sich mit der Materie auseinandersetzen muss! Einfach darauf losfotografieren funktioniert da nicht. Man muss sich einfach mit den wichtigsten Zusammenhängen auskennen. Vor allem wie ISO, Belichtungszeit und Blende zusammenhängen.

Auch mit einer Kompakten kann man tolle Fotos machen, wenn man mit der Materie der Fotografie vertraut ist. Natürlich stößt man mit diesen jedoch schneller an ihre Grenzen. Dass du entäuscht bist liegt aber auch daran, dass du dir eine extrem schwierige Lichtsituation ausgesucht hast. Besonders bei dem Karusell. Es ist Nacht, mit der Beleuchtung extreme Helligkeitsunterschiede und dann bewegt es sich auch noch ;)

Das Rauschen ist normal und wenn mir ein Verkäufer bei einer Einsteigercam erklären würde bei ISO 1600 rauscht es nicht, würde ich ihn fragen ob er blind ist. Wenn wir hier von einer 5D Mark II oder einer Nikon D3 reden, dann hätte ich es ihm abgenommen, aber so ... *kopfschüttel*

Ich kann dir nur raten, die Tipps von den Vorschreibern annehmen und dich einfach mit den Grundlagen der Fotografie auseinanderzusetzen. Ausserdem solltest du mal beginnen bei normalen Lichtsituationen zu fotografieren!
 

killerpautze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Hier wurde fast alles gesagt!

Hinzuzufügen hätte ich noch:
In den Exifs steht, du hast ein EF-S 18-55 verwendet - meines Wissens sind die EF-S Objektive von Canon stabilisierte Objektive. Mich wundert viel mehr, dass irgendwelche Sigmaobjektive stabilisiert sein sollen, da habe ich eher Zweifel.

Ich habe mir die 1000d im Kit bei Amazon mit dem EF-S 18-55 IS geholt. Nur das IS ist Stabilisiert. Vermutlich hat er bei Saturn/Mediamarkt das Kit mit den Zwei Objektiven gekauft (Kostet aktuell 499 Euro) und verleitet zum Kauf. Allerdings sind bei diesem Paket KEINE IS-Objektive dabei sondern nur nicht-stabilisierte. Also VORSICHT für alle die sich das Kit bei den großen Märkten holen wollen, laut einem Test (Link finde ich gerade nicht), sind die IS-Objektive nicht nur stabilisiert sondern auch sonst einen Tick besser.
 

killerpautze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Da gibt es geteilte Meinungen wenn die Foren so durchstöbert. Ich behaupte mal: Für den Einsteiger ist das eine durchaus akzeptable Lösung, klar dass man sich irgendwann bessere Objektive mit mehr Lichstärke/anderer Brennweite usw. kauft, aber mit dem IS Objektiv gewinnt man im Vergleich zum nicht stabilisierten immerhin ein paar Blendeneinstellungen mehr ohne Verwackler.

Und wenn es deiner Meinung nach so schlecht ist, vielleicht kannst du's auch noch begründen !?
 

sunriser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Hallo an alles ;-)
Habe mit Interesse die Antworten im Forum hier gelesen,
da ich mir demnächst auch entweder eine 1000d oder eine 450d holen möchte.
Ich bin schon etwas länger auf der Suche und es gibt ein paar Dinge, welche ich hier gern anmerken möchte:

1) Wer denkt, beim Umstieg auf eine DSLR automatisch bessere Fotos machen zu können, der irrt. Dazu gehört viel Übung. Ist meiner Meinung nach schon bei Bridgekameras der Fall.
2) Nachtaufnahmen gehören mit zu den Schwersten!
3) Wie einige beschrieben..nur jetzt mit anderen Worten formuliert:
Früher wurden auch Fotos gemacht.. und ganz ehrlich selbst bei den Profikameras (siehe Nahaufnahmen von Wildtieren) ist zwar die Schärfe besse geworden.. aber verwackelt waren die auch nie und das waren Analoge!

Wenn man die ganzen Tests und Meinungen im Moment liest..stellt sich die Frage: Wie konnten die Menschen vor 10 Jahren überhaupt so tolle Bilder machen????
Und die Hauptsache ist immer noch das Motiv! Was nutzt eine tolle Kamera, wenn das Motiv nix ist!
Wollte ich nur mal gesagt haben ;-)
Grüße aus Nürnberg
Tobias
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Nur noch ein kleiner Tip:
Wenn man draussen ist und kein Stativ bei hat und auch die Kamera nirgends abstellen kann, dann gibt es noch eine letzte Möglichkeit die man versuchen kann: Einfach die Blende aufmachen, RAW Modus einstellen, dann im z.B. AV-Modus extra 1ev unterbelichten. Jetzt hat man mehr Spielraum und kann zuhause diese -1ev wieder bei der Raw Entwicklung hochschrauben. Der Nachteil ist das man dann wieder mehr rauschen hat weil das hochgedrehte Foto dann sogesehen ein ISO 3200 Pseudofoto ist.

Wenn man ein Kitobjektiv hat ist zu beachten das mit kleinerer Brennweite auch die Verschlusszeit niedriger wird. Bei 18mm wäre z.B. auch noch 1/10sek. machbar wenn man sehr ruhige Hände hat. Bei 55mm braucht man allerdings schon mindestens 1/40sek. das bezieht sich jetzt nur auf das gerade noch machbare. Besser ist natürlich immer der doppelte Wert z.B. 18mm=1/36sek.

Wenn man öfters verwackelt dann sollte man auch seine Haltung beim fotografieren kontrollieren, am besten etwas suchen wo man sich abstützen kann oder in die Hocke gehen und Ellbogen auf dem Bein abstützen. Aus dem Stand ist die beste Haltung wenn man die Beine seitlich etwas auseinander stellt so ähnlich wie in den Cowboy Filmen^^
 

Frank_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin total am Verzweifeln ..Canon1000d

Hi Jigoy,

stell ruhigg wieder die Iso runter aber nutze unbedingt das Stativ. Sonst hast du unter keinen Umständen eine Chance. Mit keiner Kamera.
Die 1000 unterscheidet sich nicht großartig von der 450.
mache selber mit der 450 bei ISO 100 Fotos in der Dunkelheit. Nur nie ohne Stativ.

Grüße Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben