Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bios Reset bei Mac?

skunkYman

Aktives Mitglied

Hallo Leute,
unser Netzwerk-Server hat den Geist aufgegeben.
Er hat das schonmal gemacht, ist dann aber nach ein paar Stunden wieder gegangen.
Ich hab ihn heute mal komplett ausgesaugt und Stecker überprüft. Vermutlich ist die Hauptplatine hinüber, aber sicher sagen kann ichs natürlich nciht.

Es ist ein G4 (mit dem chnulen runden plexiglasartigen Gehäuse), der früher mal als Arbeitsrechner diente, dann zum Server umfunktioniert wurde.
Ist also schon was älter die Kiste.

Er startet und geht dann wieder aus. Manchmal schafft er es bis zum Gong, dann geht er wieder aus.

Ferndiagnose eurerseits?

Meine letzte Hoffnung ist im Moment, dass es einfach nur irgendwie das Bios zerschossen hat und ich die Kiste mit einem Reset wieder zum Laufen kriege.

Was ich bisher zu diesem Thema gefunden habe, steht auf folgender Seite:


Mir ist jedoch nicht ganz klar, ob diese Befehle auch alle für den G4 gelten und ob jetzt wirklich eine Art Bios-Reset dabei ist.

Kennt sich hier jemand genauer mit diesem Thema aus?
 
AW: Bios Reset bei Mac?

hallo

eine Frage vorab - gibt der Rechner bei booten irgend einen Ton von sich
sgenannter Pipton zb 1x oder mehrmals ?

Ich hatte das Startproblem bei meinem emac einmal - es war aber die Batterie die das s.g. Bios mit Strom versorgt. Möglicherweise könnte daran liegen.
Es ist natürlich schwierig eine richtige Ferndiagnose zu stellen.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Bios Reset bei Mac?

Hi Pionier, danke für deine Antwort. Ja, Ferndiagnosen sind immer schwierig. ^^
Also eine zeitlang hat er den ganz normalen Gong von sich gegeben, als würde das OS hochfahren.
Das macht er inzwischen nicht mehr.. nur wenn ich mit shortcuts versuche, sowas zu machen wie PRAM+NVRAM löschen.
Aber danach geht er sofort aus.

Er gibt keine Fehlertöne, also sowas wie Bios-Fehlermeldungen mit verschiedener Länge und Anzahl. Einzig wenn man den Power Button zu lange gedrückt hält, gibt er einen Hupton von sich.

Das mit der Batterie ist ein guter Ansatz, allerdings finde ich das blöde Ding im Mac nicht. Ist das nicht wie beim PC so eine flache runde Batterie von ca 2 cm Durchmesser?
Oder wie sieht die Batterie aus?

Edit: Ok, hab die Batterie gefunden. Wer hätte gedacht, dass die einfach wie eine Haushaltsbatterie aussieht. ^^ Werd ich gleich mal probieren.

Edit 2: Also ich hab mal die Batterie von einem anderen ausgedienten Mac genommen. Das hat nix gebracht. Ich kann natürlich schlecht sagen, ob die andere Batterie ggf. auch leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bios Reset bei Mac?

PRAM+VRAM hast du ja schon getestet. Die Pufferbatterie könnte leer sein. Tauschen. Ist das der Quicksilver (Verspiegelte Laufwerksabdeckungen, Löcher vorne)? Wenn ja, könnte es gut sein das das Netzteil zum Teufel ist (Würde ich fast wetten). Und da das Teil a)schwer zu bekommen ist und b)den Zeitwert des Rechners fast übersteigt kannste den gleich in die Tonne kloppen. Sicherungskopie habt Ihr ja?


Der am Wochenende 2 Macs in die Wertstofftonne geworfen hat
Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bios Reset bei Mac?

100% das Netzteil. Ihr könnt euch glücklich schätzen das das so lange gehalten hat! ;-) Die meisten dieser Baureihe haben sich schon vor Jahren ins Nirwana abgemeldet. Du sagtest Hupton? Er macht nicht "Beep"? Das würde auf defekten RAM hinweisen. Was du vielleicht mal noch probieren kannst, mal die Speicherriegel rausziehen und jeweils nur einen einstecken in die erste Bank eventuell ist ja nur ein Speicherriegel kaputt.

"In den sauren Apfel beiss" Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bios Reset bei Mac?

hier noch ein Link der nützlich sein könnte



Hier werden viele hilfreiche Tricks und Infos gegeben.

Unter diesem sind auch Bilder für den o.a. Mac

hier vorab zwei Bilder für die Identifizerung der Batterie (eingekreist)






ps. Ich habe gerade gesehen die Batterie wurde gefunden- lasse die Bilder trotzdem drin.
Empfehlenswert ist eine neue Batterie zu nehmen, diese muß aber die gleiche Werte haben wie die bisher genutzte.
mfg

ds
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Bios Reset bei Mac?

@lichtschutzfaktor nur mal so zu meiner info, ich so als nicht mac user. wenn das netzteil im nivana ist, dann gibt der mac noch zuckungen von sich? meine pc's waren dann immer total tot
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Bios Reset bei Mac?

Wenn ich nochmal darüber nachdenke, ist es sehr gut möglich, dass es das Netzteil ist. Mein PC hat damals auch erst geschwächelt, ehe er den Geist aufgab, besser gesagt das Netzteil. Da hatte ich zum Glück noch Garantie drauf.
RAM hab ich auch noch nicht ausprobiert. Einen Versuch ist es wert. Auch wenn es kein 'piep' war, sondern ein satter Ton, der auch so lange anhielt, wie man den Power-Knopf gedrückt hielt.
Mal schauen, was der Chef jetzt mit seinem Hardware-Fuzzi ausgemacht hat. Wenn am Montag noch kein neues Gerät da steht, dann werd ich mal RAM und Netzteil austauschen und sehen, ob es was bringt.
Es steht ja noch ein alter G4 ungenutzt in der Ecke rum.

@karsten, ein Netzteil kann auch nur soweit defekt sein, dass es zwar noch anspringt, jedoch nicht mehr die erforderliche Power bringt. Dann geht der Computer zwar an, aber sobald das OS lädt und der Computer mehr Saft benötigt, war's das dann. Oder der Computer läuft im Idle, sobald du aber eine Anwendung startest, stürzt der Rechner ab.
Meistens dauert es dann aber auch nicht lange, ehe es gänzlich den Geist aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Bios Reset bei Mac?

@lichtschutzfaktor nur mal so zu meiner info, ich so als nicht mac user. wenn das netzteil im nivana ist, dann gibt der mac noch zuckungen von sich? meine pc's waren dann immer total tot

Vielleicht wenn die 12V Schiene noch in Ordnung ist aber sonst etwas am Netzteil defekt ist. Könnte ich mir zumindest vorstellen ;)
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Bios Reset bei Mac?

ok wieder was gelernt, bei mir waren netzteile immer sofort total platt und nix hat mehr gezuckt. egal ob rechner, fernseher oder verstärker

gruß karsten
 
AW: Bios Reset bei Mac?

@lichtschutzfaktor nur mal so zu meiner info, ich so als nicht mac user. wenn das netzteil im nivana ist, dann gibt der mac noch zuckungen von sich? meine pc's waren dann immer total tot

Hallo, ich habe einige dieser Quicksilvermodelle erlebt, die sogar sich kurz mal eingeschaltet haben, sogar teilweise bis zu Anmeldefenster hochführen und sich dann urplötzlich abschalteten. Genauso wie wenn man den Stecker zieht. Da ist irgendeine Schaltung im Netzwerk hinüber.

Gruß vom Teilzeitmacschrauber Micha

P.S. Der eine der auf den Wertstoffhof flog letztes Wochenende war ein: genau, Quicksilver mit defektem Netzteil. Einschalten, leichte Hochlaufgeräusche und zack-bumm aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Bios Reset bei Mac?

So, nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Helfenden. :)

@ Lichtschutzfaktor, wie es aussieht hat deine Vermutung ins Schwarze getroffen. Es ist das Netzteil.

Nachdem ich feststellen musste, dass ein anderer G4, in den ich die Festplatte einbauen wollte, kein Lebenszeichen von sich gibt, habe ich - eigentlich nur zu Test-/Vergleichszwecken - den oben behandelten Qucksilver nochmal gestartet. Allerdings mit nur 1 anstatt wie bisher 4 Festplatten.
Und siehe da - er läuft wieder.

Somit ist zu 99% sicher, dass es das Netzteil ist und es gerade noch genug Saft hat, um den Computer mit 1 Festplatte zu betreiben.

99% weil ich nicht alles bis zum Letzten ausgetestet habe und durchaus noch andere Möglichkeiten bestehen, die ich aber für unwahrscheinlich halte.

Eine weitere unnütze weil ungenutzte Grafikkarte hab ich auch ausgebaut. Ich könnte mir vorstellen, dass das arme Netzteil schon seit Jahren am Limit arbeiten musste, weil zuviel Zeug verbaut wurde.
Aber das hab ich nicht näher überprüft. Ich bin erstmal froh, dass die Kiste wieder läuft und hoffe, dass sie noch ein bisschen durchhält, bis der Chef wieder Kohle für einen neuen Rechner hat. Wird mal wieder höchste Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Bios Reset bei Mac?

Jo, ich werde morgen die Systemplatte klonen, sofern er mit 2 Platten noch läuft. ^^
Das dient allerdings nur dazu, dass wir für den Fall, dass die Platte abraucht, nicht alles neu installieren müssen.
Die ganzen Daten sind eh auf den externen Server-Platten, die durch raid doppelt geschützt sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben