Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bist du gut zu Vögeln in der kalten Jahreszeit

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo,

in der kalten Jahreszeit kommt es immer wieder mal vor das die Tiere Unterschlupf suchen und mal etwas näher an die Menschen herankommen wenn man ab und an ein wenig Futter bereit stellt.

So gelang es mir den Schnappschuss zu machen.
Leider nicht ganz optimal, da sie einem dann doch nicht immer gestatten lange Einstellungen vorzunehmen.
Das Bild wurde durch ein Fenster aufgenommen und ist etwa 2 Blenden unterbelichtet, da der Blitz scheinbar mit der Scheibe ein Problem hatte.

b71g-5.jpg

Fotografie

E

EasyIce

Guest

AW: Bist du gut zu Vögeln in der kalten Jahreszeit

Hi,

Also dass hab ich auch versucht. Hab Futter ausgelegt und mich mit meiner Kamera auf die Lauer gelegt, aber irgendwie kam kein Vogel.
Hab mir sagen lassen, dass Tierfotographen sehr viel Geduld haben müssen.
Naja vielleicht hatte ich nicht genug Geduld oder nur Pech

Grüße

schub3rt

Dumme Nuss :) v

Vllt bin ich einfach zu verdorben, aber ich hab kurz gestutzt, als ich den Threadtitel las :lol:

Zum Bild: Ich find den Vogel nett

schub3rt

Minolta00

Nicht so wichtig

Hi,

Also dass hab ich auch versucht. Hab Futter ausgelegt und mich mit meiner Kamera auf die Lauer gelegt, aber irgendwie kam kein Vogel.

Grüße

Das Tier scheint öfter mal vorbeizukommen, sehe es an den Spuren im Schnee.
Leider halt nur einmal das ich ihn gesehen habe.

Vllt bin ich einfach zu verdorben, aber ich hab kurz gestutzt, als ich den Threadtitel las :lol:
ja ja so kann das schon mal gehen:D

Also ich, bin auch wenn's warm is', gut zu Vögeln!

Arti

na so gut war es aber nicht so wie es aussieht wird da kräftig gemeckert:D

Das nenn ich mal Schwein gehabt

sharkandy

Noch nicht viel geschrieben

Bei dem Threadtitel zeigt sich wieder, wie wichtig korrekte Groß/Kleinschreibung ist!

mondspeer

Out of my mind ...

Hallo,

in der kalten Jahreszeit kommt es immer wieder mal vor das die Tiere Unterschlupf suchen und mal etwas näher an die Menschen herankommen wenn man ab und an ein wenig Futter bereit stellt.

So gelang es mir den Schnappschuss zu machen.
Leider nicht ganz optimal, da sie einem dann doch nicht immer gestatten lange Einstellungen vorzunehmen.
Das Bild wurde durch ein Fenster aufgenommen und ist etwa 2 Blenden unterbelichtet, da der Blitz scheinbar mit der Scheibe ein Problem hatte.

Jau, so habe ich es heut auch gemacht. Bei uns liegt allerdings eine Menge mehr Schnee. :D

Der Blitz scheint zwar die Haupt-Lichtquelle zu sein (siehe Reflexion im Auge), aber vermutlich ist der größte Teil des Lichtes von der Fensterscheibe reflektiert worden.

Ist die Amsel danach weg geflogen? Das wäre dann der Nachteil des Blitzens.

Ich hatte die ISO-Zahl hochgedreht. So waren mehrere Bilder möglich. Bin aber am falschen PC und kann die Bilder daher nicht zeigen.

Also ich, bin auch wenn's warm is', gut zu Vögeln!

Arti

Schönes Bild. Genau in den offenen Mund fotografiert. Und da Du in dem Moment wohl keine Zeit hattest, den Pol-Filter aufzuschrauben, will ich Dir die Spiegelung in der Scheibe verzeihen. :p

schub3rt

Jau, mir ist die Doppeldeutigkeit auch aufgefallen.

Gruß,
Mondspeer

fabian1493

Aktives Mitglied

Mal wieder was von dir Minolta:)

Schönes Bild, nette Idee und ein noch besserer Titel:D
Zuerst dachte ich, dass das wieder einer der Threads wäre, der direkt dicht gemacht wurde, aber die Neugierde hat meine Entscheidung doch draufzuklicken verstärkt:D

Nochmal zu dem Bild:
Ich finde es irgendwie schade, dass der Vogel ab dem Kopf nach unten unscharf wird.
Im Ganzen finde ich das Bild auch ein wenig dunkel, und wenn ich mich nich irre, rauscht es auch ein wenig;)

Aber: Gute Idee, gute Umsetzung, aber es könnte ein Fünkchen besser sein;)

Minolta00

Nicht so wichtig

Jau, mir ist die Doppeldeutigkeit auch aufgefallen.
Was so ein paar Worte doch ausmachen...

Mal wieder was von dir Minolta:)

Schönes Bild, nette Idee und ein noch besserer Titel:D
Zuerst dachte ich, dass das wieder einer der Threads wäre, der direkt dicht gemacht wurde, aber die Neugierde hat meine Entscheidung doch draufzuklicken verstärkt:D

Mit was man doch die Leute locken kann...

Nochmal zu dem Bild:
Ich finde es irgendwie schade, dass der Vogel ab dem Kopf nach unten unscharf wird.
Im Ganzen finde ich das Bild auch ein wenig dunkel, und wenn ich mich nich irre, rauscht es auch ein wenig;)

Aber: Gute Idee, gute Umsetzung, aber es könnte ein Fünkchen besser sein;)

Du hast natürlich Recht mit dem was du schreibst, das Rauschen kommt von der starken Unterbelichtung (wie oben schon erwähnt). Hab es schon um knapp 2 Blenden im RAW aufgehellt. Die Unschärfe bleibt nicht aus bei Blende 4 und 1,3m Abstand

fabian1493

Aktives Mitglied

Liegt das vielleicht an der Veranlagung des männlichen Geschlechts?^^

Nene^^

Aber ich weiß, wie schwer es ist, gerade Vögel knipsen zu wollen.
Versuche sind bisher immer verschwommen gewesen oder hatten eine total schlechte Qualität^^

Minolta00

Nicht so wichtig

Aber ich weiß, wie schwer es ist, gerade Vögel knipsen zu wollen.
Versuche sind bisher immer verschwommen gewesen oder hatten eine total schlechte Qualität^^

Ja, einfach machen die es einem nicht.
Da gibt es glaub ich nur zwei Wege es hinzubekommen.

• so ein Tele f4 600mm (nicht gerade günstig)
  • ein Luftgewehr (ist nicht so toll, wegen der natürlichen Haltung:D)

fabian1493

Aktives Mitglied

* so ein Tele f4 600mm (nicht gerade günstig)
* ein Luftgewehr (ist nicht so toll, wegen der natürlichen Haltung)

Ja, aber auch mit Letzterem "Hilfsmittel, so will ich es mal nennen, muss man den Vogel erst treffen:D

Ich glaub ich belib dann doch lieber dabei in meiner Bude nach toten Tierschen Ausschau zu halten und die dann mit dem Umkehrring abzulichten;)

mondspeer

Out of my mind ...

Ja, einfach machen die es einem nicht.
Da gibt es glaub ich nur zwei Wege es hinzubekommen.

• so ein Tele f4 600mm (nicht gerade günstig)
  • ein Luftgewehr (ist nicht so toll, wegen der natürlichen Haltung:D)

Es geht mit kleinerem Tele auch ...

Aufnahmedatum : 2010:01:10 13:08:53
Kamera : NIKON D300
Objektiv : AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED
ISO : 2000
Brennweite : 270.0 mm
Blende : 7.1
Belichtungszeit : 1/160

Aber ein starkes Rauschen habe ich natürlich auch, es ist etwas überschärft ... nur so auf die Schnelle.

Gruß,
Mondspeer

mumubaer

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

Grüße

Montalvo

Pixeldekorateur

Das Foto gefällt mir wirklich gut!
Und ich bin eigentlich immer tierisch gut zu Vögeln ;)

Haiduc

Fotoknipser

Ich finde auch wenn es warm ist lässt es sich im freien viel leichter Vögeln helfen, aber natürlich sollte man auch besonders im Winter gut zu Vögeln sein.
Die Jahreszeit sollte einfach keine Rolle spielen, den Vögeln sollte man immer helfen wo es nur geht.:D

Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

Ja, aber auch mit Letzterem "Hilfsmittel, so will ich es mal nennen, muss man den Vogel erst treffen:D
kein Kommentar:D

Ich glaub ich belib dann doch lieber dabei in meiner Bude nach toten Tierschen Ausschau zu halten und die dann mit dem Umkehrring abzulichten;)
Da hab ich noch nicht so viel Glück gehabt, meine Frau ist immer so fix mit dem putzen. Werd mich auch noch mal mit dem Balgen etwas spielen. Bei Lebenden Objekten wird es damit recht schwer.

Es geht mit kleinerem Tele auch ...

Brennweite : 270.0 mm

Ja, aber eben nicht so einfach.
Sind die 270mm zuzüglich Crop Faktor?

Das Foto gefällt mir wirklich gut!

Vielen Dank.

Hi,

Grüße

Ja ist nicht so leicht, die spielen halt nicht immer mit. Wie Du schon sagst wird viel Geduld und ein wenig Tierkunde von Nöten sein um das Ganze planen zu können.

Ich finde auch wenn es warm ist lässt es sich im freien viel leichter Vögeln helfen, aber natürlich sollte man auch besonders im Winter gut zu Vögeln sein.
Die Jahreszeit sollte einfach keine Rolle spielen, den Vögeln sollte man immer helfen wo es nur geht.:D

Na da hast du ja Schwein gehabt, aber da sind wir auch schon bei 450mm
Schönes Bild.

Ist das die Apo Linse?

Debi1973

..nie zufrieden

na ja, es gibt ja auch Vögel die sind weniger scheu....auch im Winter....

EOS 450 D mit Objektiv EFS 18-200

HugoBal

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Vogelfreunde,
hier eine Aufnahme hinter dem geschlossenen Wohnzimmerfenster mit ca. 3 Meter Abstand zur Wacholderdrossel.
. Ich habe die Wacholderdrossel mit Äpfeln angelockt im Januar 2009. Aus größeren Entfernungen reicht mein Zoom 70 - 300 mm nicht aus um den Vogel groß auf den Sensor zu bannen bei meinr Nikon D300. Brennweiten von 400 mm und mehr sind wohl geeigneter um die kleinen Vögel zu fotografieren. Freundliche Grüße HugoBal

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden