Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte dieses Bild auf Farben prüfen

JonJonson

Aktives Mitglied

Hallo Leute,
ich hab vor einiger Zeit bei einer Taufe fotografiert. Die Fotos hab ich diesmal nicht mit PS gearbeitet sondern mit meinem neu erworbenen Lightroom.
Die ernüchterung kam, als ich die Fotos vom Labor bekommen habe. Alle hatten durch und durch einen Grünstich und ganz blasse Farben.
Ich hänge jetzt hier mal so ein Foto an:

Uploaded with

Wenn ich das auf meinem Monitor ansehe kommt es mir ganz normal vor, auch wenn ich in PS die Farben mit der Pipette prüfe finde ich nicht wirklich einen Grünstich. Ich hab auch schon tausende Fotos bestellt und noch nie ein Problem mit der Farbe gehabt. Das Fotolabor meinte nach einer Reklamation, die Daten sind einfach so.

Könnt ihr euch das Bild bitte mal ansehen und nach Farbe und auch Sättigung begutachten und mir dann euere Meinung sagen.

Vielen Dank schon mal!

lg
Stefan

Fotografie

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Bitte dieses Bild auf Farben prüfen

Hallo Leute,

Wenn ich das auf meinem Monitor ansehe kommt es mir ganz normal vor, auch wenn ich in PS die Farben mit der Pipette prüfe finde ich nicht wirklich einen Grünstich. Ich hab auch schon tausende Fotos bestellt und noch nie ein Problem mit der Farbe gehabt. Das Fotolabor meinte nach einer Reklamation, die Daten sind einfach so.

lg
Stefan

Hast Du denn Deinen Monitor kalibirert?

Also ich kann an diesem Foto keine Farbstiche feststellen... Auch die keine Über/Untersättigung...

Lg Georg

Ist von dir gewähltes Farbprofil mit dem vom Labor gleich oder arbeitest du mit AdobeRGB und Labor mit sRGB?
Gruß

G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

Bei mir glänzt der Grünstich auch durch Abwesenheit.....nix zu sehen

H

hhlouis

Guest

hallo, kann auch keinen grünstich erkennen. aber blass ist der kleine schon . :)

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wenn ich das richtig sehe, dann ist dem Bild ein ProPhotoRGB Farbprofil zugeordnet, das dem Arbeitsfarbraum von Lightroom entspricht. Wenn dieser Farbraum als sRGB verarbeitet wird, dann kann es durchaus sein, dass die Farben und die Sättigung im Druck verfälschen. An einem kalibrierten und profilierten Monitor mit erweitertem Farbumfang und bei aktivem Farbmanagement sieht man dann dennoch die richtigen Farben.

Abhilfe schafft das Transformieren in den sRGB Farbraum und das Einbinden dieses sRGB Profils in das Bild, dann sollten auch die Farben im Druck wieder stimmen.

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Ist von dir gewähltes Farbprofil mit dem vom Labor gleich oder arbeitest du mit AdobeRGB und Labor mit sRGB?
Gruß

Das war auch meine erste Vermutung. Aber ich konnte so keinen Grünstich feststellen. Das einzige was hier auf diesem Bild zu sehen ist od auffällt ist die Unterbelichtung.

Grüße Patrick

Edit:

Ick bin einfach zu langsam - aber gleich Drei mit dem selben Gedanken. :D Aber das von Frank war auch für mich neu bzw. kannte ich auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

JonJonson

Aktives Mitglied

OK, danke Leute.
Ihr habt recht. Beim Exportieren in Lightroom hab ich als Farbraum ProPhotoRGB eingestellt (war Voreingestellt).
Ich hätte zwar nicht gedacht, das hier der Fehler begragen liegt, aber man lernt nie aus :)
Vielen Dank für euere Hilfe!!!

lg
Stefan

Party1983

Noch nicht viel geschrieben

Also ich sehe keinen Grünstich, aber du scheinst ja einen zu sehen.
Wo siehst du ihn denn wenn nicht auf dem Monitor oder im PS ??
Du siehst es also nur auf den Bildern aus dem Labor, oder??
Haste vielleicht ne grüne Lampe bei dir an :p

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Also ich sehe keinen Grünstich, aber du scheinst ja einen zu sehen.
Wo siehst du ihn denn wenn nicht auf dem Monitor oder im PS ??
Du siehst es also nur auf den Bildern aus dem Labor, oder??
Haste vielleicht ne grüne Lampe bei dir an :p

Wie gesagt, ein Farbstich kann sich im Druck ergeben, auch wenn man davon am Monitor nichts sieht. Das liegt daran, dass die Farbwerte absolut sind, aber die Farbräume eben nicht. So kann ein und derselbe Farbwert je nach Farbraum unterschiedliche Farben hervorbringen.

An dieser Stelle noch ein Tipp für die Arbeit mit Lightroom:
Wenn man von vornherein weiß, dass man das Bild am Ende der Entwicklung im sRGB Farbraum erstellt, dann sollte man unbedingt nochmal das Histogramm des erstellten sRGB Bildes prüfen (nicht das Histogramm von Lightroom!). Es kann nämlich passieren, dass man in Lightroom den vollen Histogrammbereich ausgenutzt hat, bei der Farbraumtransformation in den sRGB Farbraum kommt es dann meist zu einem Clipping an den Enden des Histogramms, so dass auch dadurch wiederum Farbstiche auftreten können. Bei ACR in Photoshop läuft das anders, da wird das Histogramm an den gewählten Zielfarbraum angepaßt, so dass dann keine Überraschungen zu erwarten sind. Da muß man bei Lightroom echt aufpassen!!! ;)

Gruß
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden