Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte noch Tipps zum Bild

E

el_duende

Guest

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

Vom Licht kommt es jetzt eigentlich gut rüber. was mich ein wenig stört ist das Ufer. Es kippt etwas nach rechts ab. Das würde ich auf jeden Fall noch korrigieren.
 

Bildbearbeitung

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

Ich will jetzt nicht wie der Meckerer dastehen :D
Zur Bearbeitung wurde ja schon vieles gesagt und es ist eine ganze Menge dabei heraus gekommen.
Falls du noch das Geraderichten unter PSE suchst, dann ist hier mal ein ganz ausführliches Tutorial dazu :)

Was mir aber allgemein zu dem Bild auffällt, ist die Aussage, die "Geschichte" die es erzählt... Es soll ja, so wie ich dich verstanden habe, für ein wohltätiges Kalenderprojekt sein.
Was genau macht der Hund auf dem Bild, bzw. was ist die Übung in der Hundeschule?
Apportieren im Wasser?
Es wäre halt für das Bild an sich sehr schön, wenn man den Vorgang genauer sehen und erfassen könnte. So weiß man im Extremfall nicht, warum der Hund jetzt "weg rennt" ;).
Also bspw. könnte ich mir vorstellen, dass ein Bild, auf dem der Hund (mit Stöckchen im Maul...) zurück kommt (er springt mehr zurück, als dass er läuft...), wesentlich mehr Dynamik hätte, aber auch eine schönere Geschichte erzählt - besonders wenn der Hund dadurch dem Betrachter zugewandt ist, ergibt sich eher eine Beziehung zum Betrachter, das Bild spricht mehr an...

Gerade für ein wohltätiges Projekt fände ich den emotionalen Bezug (Liebe zum Tier) wichtig, es soll natürlich nicht übertrieben "sentimental" sein, aber halt ein bisschen mehr (Bruce Darnell würden sagen) "Drama" :D

Lieber Gruß
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

Bei Fotografien bei Gegenlicht kann man immer auch darüber nachdenken einen Aufhellblitz zu verwenden, der den Vordergrund aufhellt, ohne die Farben und die Helligkeit des Hintergrundes zu beinträchtigen.
 

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

ich würde vll noch etwas scharfzeichnen. das bild sieht super aus, aber dann wird das detail der blätter z.b. viel deutlicher. denk ich mal.
 

roweso

sehr verärgert

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

Ergänzend zu den vielen konstruktiven Hinweisen möcht ich auch meinen Senf ablassen.
Ich habe dann mal die verwaisten Beine rechts weg genommen.Ja ich weiß, der Kalender, aber trotzdem..
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

Hallo Foris,
wäre schön, hier noch ein paar Tipps zur Bildbearbeitung zu bekommen.

Ich war gestern an einem Flussufer, ein Training fotografieren. Es war durch hohe Bäume sehr schattig und gleichzeitig krachte an lichteren Stellen die volle Sonne durch.

Hier das Original:

Ich habe mit Blendenautomatik gearbeitet, 1/800stel Belichtungszeit und ISO 800 vorgegeben. Aber es ist trotzdem gruselig. Allerdings wollte ich die Bewegungsunschärfe vermeiden, wenn der Hund durchstartet.

Nach der Bearbeitung sieht es so aus:

Wäre schön, wenn ihr eure Meinung und Tipps dazu äußert.

Zur Bildaufteilung: Bitte nicht am Nichteinhalten des goldenen Schnitts stören, denn es soll eigentlich rechts das Kalendarium hin. So in etwa:


Ach so, ich habe RAW & JEPG gespeichert, dann in RAW bearbeitet.
Würdet ihr noch Reserven sehen.
Es wirkt so düster, aber da gab es eben nur Grün- und Brauntöne.:mad:
Also, wenn es nicht so dunkel gewollt war, dann stimmte die Einstellung nicht. Man hat mit einer guten Kamera ja die Modi Canon P, Av, TV, M (Nikon M, A, S, P).
Aber nach meiner Erfahrung sind in einem dunklen Bild (speziell RAW) unheimlich viel Informationen drin, die man noch zu einem ausdrucksstarken Bild verarbeiten kann. Deine Bearbeitung sieht nicht so berauschend aus (auf meinem Monitor). Mir gefällt die Bewegung von Mensch und Tier, der Hintergrund ist ein wenig Waschküche, unscharf wäre evt. besser. Aber eigentlich nicht schlecht, ich würde noch experimentieren mit Bildausschnitten, selektiver Schärfe, Lichter, Tiefen und Dynamik, Sättigung. Es ist sicher noch was drin. Wenn Du am Rand eine Schwäche nicht weg bekommst, platzierst Du den Kalender hin.
 

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

Hallo. Du hast schon ganz schön viel aus dem Bild rausgeholt. Verwende beim nächsten mal einen Aufhellblitz. Setz aber dazu Deiner Nikon einen externen Blitz mit guter Reichweite auf.
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

Hallo Alice2005!
Als kleinen Tipp kann ich dir nur empfehlen, das nächste Mal mit dem Blitz zu experimentieren, um damit den Vordergrund etwas aufzuhellen.
Beim Bltzeinsatz: mit der Belichtunszeit steuerst du das Hintergrundlicht, mit der Blende den Blitz. Wenn du das beherzigst, kannst du schöne Lichtstimmungen erzeugen.
Das solltest du aber in Ruhe vor einem Shooting ausprobieren.
Nachträglich ist das Aufhellen natürlich auch mit Programmen möglich.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

Ich danke euch allen, dass ihr euch in das Bild so reinhängt und werde jetzt noch ganz vieles probieren. Ihr habt mir echt viele Ideen geliefert.
Auf meiner Weihnachtswunschliste steht somit ein Blitz (und dann werden wieder 1000 Fragen auftauchen) :)

@randacek_pro: Bienchen! Hast du dir gut gemerkt mit dem "guten Zweck". Und danke dafür, dass du dir über die Geschichte einen Kopf machst. Hatte ich auch im Sinn, den Hund zu fotografieren, wenn er den Dummy bringt und hab es auch gemacht. Ich habe viele Bilder, in denen Hunde Dummies bringen, aber irgendwie gefällt es mir nicht. Wenn der Hund eingewiesen/geschickt wird, sieht es von Seitens des Menschen ausdrucksvoller aus. Aber ich denke, ich guck mir die Bilder unter dem Punkt nochmal durch.

@rowese: Die Beine hab ich auch schon weg :))))
Waren in #15 schon weg, aber danke trotzdem.

@Günter:
Also, wenn es nicht so dunkel gewollt war, dann stimmte die Einstellung nicht. Man hat mit einer guten Kamera ja die Modi Canon P, Av, TV, M (Nikon M, A, S, P).
Hab ich ja gemacht (oben beschriebene Blendenautomatik), aber sicher gibt es noch viel Reserven in meinem Können.
Zum Hintergrund werde ich ganz sicher noch basteln. Danke.

Und was würdet ihr dazu sagen:

Ist das gleiche Training, allerdings nicht am Wasser, sondern Freifläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

el_duende

Guest

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

Richtung finde ich nicht okay. Vom Betrachter weg wäre definitiv besser. Schließlich soll er den Betrachter nicht umrennen. Der Hund ist mir etwas zu sehr eingefroren. Da braucht es Bewegung und vielleicht auch noch ein Stöckchen.Auch die Rolle und die Kabel stören noch.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

Also bei dem neuen Bild würde ich die Stromleitungen weg machen, die haben keinen Sinn und kommen aus dem Nirvana.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

@randacek_pro: Bienchen! Hast du dir gut gemerkt mit dem "guten Zweck". ... Aber ich denke, ich guck mir die Bilder unter dem Punkt nochmal durch..
Hehe, danke für das Bienchen ;) Ja, also ich habe ja Interesse an meinen Mitmenschen ;)
Und dein neues Bild ist genau nach meinem Geschmack ;)
Ich finde nicht, dass der Hund den Betrachter "umrennt" - der Hund läuft ja rechts aus dem Bild heraus, wenn man die Linie gedanklich zieht und verlängert...
Die Stromkabel, ja, die könnte man noch weg machen und die Farben ein wenig klären...
Aber sonst, gutes Bild :daumenhoch:
Mir leuchtet auch deine Erklärung ein, dass es um den Menschen geht, der einweist;
ich denk halt nur immer in Geschichten ;)

Lieber Gruß
 

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

der hintergrund erscheint noch ziemlich dunkel...vielleicht sollte man den nochmals etwas verändern...dadurch entstehen wieder bessere kontraste, aber das bild an sich is super^^
 
G

ggvideo

Guest

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

Also, wenn es mein Foto wäre, würde ich nur noch die Leitungen killen und das Gesicht des Mannes etwas aufhellen. Wenn ich die anderen Meinungen lese, muss ich aber zugeben, das die Rolle freistehen oder verschwinden könnte und das Wichtigste für mich im Bild, der Hund brauchte ein wenig Geschwindigkeit. Es wäre auch geschickt, wenn der Kalender im Rücken der Gruppe wäre, vielleicht Foto spiegeln. Wenn die Gruppe aber mehr Dynamik bekommt, ist der Himmel ziemlich langweilig. Wenn dann alles geändert wäre, ist es leider ein anderes neues Foto.
 

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

das foto hat an sich zu wenig kontrast. die farben kommen nicht richtig zum vorschein
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

Die Leitungen hatte ich auch schon mal weggemacht, aber dann kam mir das Bild so "komisch leer" vor oben rechts, wenn ihr wisst, was ich meine. Aber wenn hier viele der Meinung sind, sie stören, nehme ich sie wieder raus. Schließlich frag ich ja deshalb hier nach euren Meinungen.

Ansonsten finde ich, dass es ein tolles Team zeigt.

An Kontrast und Farben kann ich ja noch ein wenig probieren.
Danke
 

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

wenn du vll noch was am Himmel ändern willst, wenn du was am Bild komplett ändern willst, kannst du einfach einen wolkenhimmel einfügen. wenn man sowas machen will. ich find das bild auch so schön, aber trotzdem kann man ja mal so zum spaß rumprobieren
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

Julia, so sehe ich es auch. Ich bin sowieso noch am herumprobieren, was alles möglich ist.

Wolkenhimmel finde ich vermutlich über Filter, oder?
 
G

ggvideo

Guest

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

Die Leitungen hatte ich auch schon mal weggemacht, aber dann kam mir das Bild so "komisch leer" vor oben rechts, wenn ihr wisst, was ich meine. Aber wenn hier viele der Meinung sind, sie stören, nehme ich sie wieder raus. Schließlich frag ich ja deshalb hier nach euren Meinungen.

Ansonsten finde ich, dass es ein tolles Team zeigt.

An Kontrast und Farben kann ich ja noch ein wenig probieren.
Danke
Nun wird es kompliziert. Das Bild wäre doch oben rechts nicht leerer als oben links, oder redest Du von einem anderen Bild. Der Himmel zieht ohnehin keine Augen auf sich.
Aber nur weil wir unsere Meinung sagen, musst Du dass Bild nicht ändern. Andere behaupten in solchen Fällen, das wäre genau so geplant gewesen.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bitte noch Tipps zum Bild

Danke Günter. Da ich noch viel am probieren und herausfinden bin, sind mir eure Meinungen schon wichtig. Klar, am Ende ist es noch Geschmackssache.

Ja, man sollte auf das Team schauen und nicht auf den Himmel, aber es war so ein Empfinden von mir.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben