Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte schnelle hilfe, Corel Draw X5

mowly

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen,

ich muss dringend ein Stammdatenblatt für unsere Druckerei anlegen, dazu muss die Druckvorlage auf die Rückseite des Stammdatenblattes gedruckt werden.

Leider lässt sich diese Datei nicht ausdrucken, wird auch nur in Konturen angezeigt, obwohl das Logo gelb gefüllt ist.

Ich erreiche den Kunden nicht mehr rechtzeitig, vielleicht könnt Ihr mir rasche Hilfe bieten?

Ist das Logo vielleicht Datei-mäßig geschützt, also so wie eine nicht ausdruckbare PDF? Oder ist es nur eine Einstellung, die ich einfach nicht finde?

Vektorprogramme

mowly

AW: Bitte schnelle hilfe, Corel Draw X5

Wenn ich es als PDF freigebe, ensteht nur ein leeres Dokument.

Graphique

Print-O-Saurus

hast du evtl. sonderfarben wie pantone oder hks-töne verwendet?

ich kenne das problem bei der verwendung von sonderfarben und könnte es lösen, in dem ich statt sonderfarben CMYK-farben eingesetzt habe.

denn je nach pdf-einstellung sind in pdfs sonderfarben nicht "erlaubt"

mowly

Die Füllung ist in HKS 3N angelegt (Standardpalette). Das Problem ist die "Druckoption" steht gar nicht zur Verfügung.

Graphique

Print-O-Saurus

hä.... wie????
keine befehl "drucken" unter dem menüpunkt "datei"?

aber "als pdf freigeben/publizieren" ist da?

mowly

Nein, Befehl nicht verfügbar. Ich hatte das Problem noch nie. Es wurde bei mir auch noch nie ein Logo nur in Konturen dargestellt, obwohl die "Ansicht" nicht auf Konturen sondern auf Erweitert gesetzt ist.

Druchbefehl nicht verfügbar, siehe Anhang:

Graphique

Print-O-Saurus

oje.... was'n f***

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das logo "importiert"... richtig?

in welchem format lag das logo denn vor?

oder hast du es komplett in corel neu gebaut?

mowly

Das Logo habe ich so vom Kunden erhalten, dieser ist nicht erreichbar, und ich muss es heute noch in die Druckerei weitergeben. Zuvor muss ich aber ein Stammblatt erstellen. (Stamblatt = Datenblatt mit allen Druckrelevanten Informationen).

Datei liegt als Corel 13 Datei vor, wir benutzen Corel 15.

Graphique

Print-O-Saurus

also soweit ich es nachvollziehen kann würde ich tippen, es liegt an der verwendung von hks-tönen, also sonderfarben.

wenn das logo als cdr-file vorliegt, kann du das ja leicht in CMYK-werte ändern.

die zweite idee, die mir einfällt bezgl. des nicht vorhandenen druck-befehls:
evtl. hat der druckertreiber 'ne macke?
druckertreiber checken evtl. neu installieren oder einen anderen "standard-drucker" in der systemsteuerung definieren.

wenn das alles nicht hilft.... könnte es auch ein fehler/bug im programm sein....

ansonsten.... gehen mir leider die ratschläge aus :-(

mowly

Farbewerte geändert. (HKS geht normalerweise auch). Am Druckertreiber liegt es nicht.

Kann nur noch hoffen, dass der Kunde bald erreichbar ist.

SistaX

hin und wieder mal da

Wenn gar nichts hilft und dir die Zeit ausgeht könntest du die Vorlage natürlich auch noch einmal neu machen. Kannst du denn alle anderen Dateien drucken? Hast du alles versucht? Datei öffnen, Datei importieren, Datei umbenennen? Datei exportieren in ein anderes Format (z.B. wmf, svg, ai) und wieder importieren oder öffnen? Oder als Bitmap exportiern und hinterher wieder vektorisieren(blöde Idee, ich weiß). Hast du Inkscape? Wenn ja, versuch mal da die Datei zu öffnen. Das hat bei mir schon öfter geklappt.

Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Hallo, hast du das Loge eventuell auf der Ebene "Hilfslinien" liegen? Das würde erklären warum nur die Umrisse dargestellt werden und das es nicht druckbar ist

Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

Hallo, hast du das Loge eventuell auf der Ebene "Hilfslinien" liegen? Das würde erklären warum nur die Umrisse dargestellt werden und das es nicht druckbar ist

DAS IST ES!
Das hatte ich auch schon 2-3 mal und dachte ich werde bekloppt.

Objektmanager Öffnen, alles markieren, dann im Obkjektmanager auf EBENE 1 ziehen!!!!

mowly

Das war es tatsächlich. Ich kenne mich nur oberflächlich aus, eben nur das was ich für meinen Beruf regelmäßig brauche. Unsere Grafikabteilung arbeit ausschließlich mit Adobeprogrammen und hat Coreldraw auch nur um Cdr-Dateien umzuwandeln, damit diese in Illustatroter/Photoshop zu öffnen sind.

Also danke noch mal (auch wenn der Kunde schon einen neue Datei gesendet hat).

Wenn ich keine Ahnung habe, dann bin ich doch eigentlich ruhig und halte die Füße still (und eigentlich betrifft das auch meinen eigenen Post). Mir tut es nur immer wieder leid, wenn Threads durch solche sinnlosen Antworten voll gestopft und zugespammt werden.

Huch, das ist ja seltsam - habe ich so noch nie gesehen.
Evtl. beim Corel-Support anrufen?

Ich habe kein Corel, aber ich sag mal noch nix dazu.
:rolleyes:

also soweit ich es nachvollziehen kann würde ich tippen, es liegt an der verwendung von hks-tönen, also sonderfarben.

wenn das logo als cdr-file vorliegt, kann du das ja leicht in CMYK-werte ändern.

die zweite idee, die mir einfällt bezgl. des nicht vorhandenen druck-befehls:
evtl. hat der druckertreiber 'ne macke?
druckertreiber checken evtl. neu installieren oder einen anderen "standard-drucker" in der systemsteuerung definieren.

wenn das alles nicht hilft.... könnte es auch ein fehler/bug im programm sein....

ansonsten.... gehen mir leider die ratschläge aus :-(

HKS-Problem, Druckertreiber-Fehler oder gar ein Bug - naja
:rolleyes::rolleyes:

Wenn gar nichts hilft und dir die Zeit ausgeht könntest du die Vorlage natürlich auch noch einmal neu machen. Kannst du denn alle anderen Dateien drucken? Hast du alles versucht? Datei öffnen, Datei importieren, Datei umbenennen? Datei exportieren in ein anderes Format (z.B. wmf, svg, ai) und wieder importieren oder öffnen? Oder als Bitmap exportiern und hinterher wieder vektorisieren(blöde Idee, ich weiß). Hast du Inkscape? Wenn ja, versuch mal da die Datei zu öffnen. Das hat bei mir schon öfter geklappt.

(Es geht um eine Corel-13-Datei.)
Oder gar noch Umwandeln in Pixel und wieder vektorisieren?
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

da wäre ich niemals drauf gekommen.....

Wie wäre es mit Lesen? Die Antwort ist doch im geposteten Sreenshot sogar für Nicht-Corelianer deutlich zu sehen.

___

Sehr gut.
Hat zwar auch nicht gelesen, aber zumindest die richtigen Rückschlüsse gezogen.

Hier noch der informative Ausschnitt des Screenshots

norre

nicht ganz neu

Hallo, wie kommst du an den gesamten Screenshot? Wenn ich mir den im Originalposting ansehe hört der direkt unter "Natürlich gut" auf.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden