Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - bitte um bei hilfe bei streifigen verlauf

averau

Nicht mehr ganz neu hier

hallo allerseits
vielleicht nur am rande ein ps problem ,aber vielleicht finde ich hier eine lösung .
ich versuche gerade einen lockscreen hintergrund für smartphone zu basteln . ganz blau und von oben nach unten einen schwarzen verlauf ( mit einer maske hergestellt ) drüber . soweit so gut
wenn ich das ganze jetzt aufs smartphone übertrage ,wird das bild horizontal streifig . ich habe ja die schwarze verlaufsfläche im verdacht als ursache .was ist bitte zu tun ?
danke und lg ,michi

Photoshop

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Branding?
Such mal nach dem Stichwort.
Edit
Muss die Kinder ins Bett bringen, von daher kurz: Versuch mal ein leichtes Rauschen. Filter → Rauschfilter → Rauschen hinzufügen.

averau

Nicht mehr ganz neu hier

google suche branding in verbindung mit ps hat nicht erbracht , oder habe ich was falsch verstanden.
rauschen hinzufügen ,macht es besser , aber nicht perfekt . das muß eine andere ursache haben , bzw lösungsmöglichkeit
lg michi

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
wenn ich das ganze jetzt aufs smartphone übertrage ,wird das bild horizontal streifig .

Ist doch nicht nur auf dem Smartphone so. Die Streifen sind doch auf dem normalen Bildschirm schon sichtbar. Bei mir sehen Verläufe generell sauberer aus. in welchem Farbraum arbeitest du in Ps?

averau

Nicht mehr ganz neu hier

eben , so streifig kenne ich das sonst auch nicht . irgend ne kleinigkeit , nur sehe ich den wald vor lauter bäumen nicht.
was meinst du bitte mit farbraum ?

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Stärke 1-2 Prozent, Gaußsche Normalverteilung und Monochromatisch anwählen.

Oder versuch mal den Filter“Spritzer“ aus der Filtergalerie. Mit dem Radius spielen.

Mal so eine Idee. Versuch den Verlauf mal im 16-Bit Modus anzulegen und das Ding als Png zu speichern.
Aber ich bin sicher es kommen noch bessere Lösungen. Bin kein Profi. :)
Edit
Ups: Tippfehler! Nicht Branding sondern Banding.

Ps:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nee - scheint alles Ok. Hab dein Bild freigestellt und mit Verlauf versehen. Kommt bei mir dann als JPG unter Für Web speichern auch streifig raus. Als PNG-8 ist's viel besser.

Grundsätzlich zu Verläufen: einen schönen Verlauf in 16-Bit mit Dithering anlegen und wilde Einstellungsebenen und Farbkorrekturen weggelassen.

hm , was ist da bloß los ?

In deinem Fall sind die Farben einfach zu nah beieinander.
Von einem recht dunklen blau zu schwarz sind halt nicht viele Stufen über die Fläche zu verteilen.

Bei einem Verlauf von weiß nach schwarz sind es bei einem Graustufenbild ja die bekannten 256 (255+0) Stufen. Wenn du bei einem Verlauf beispielsweise angenommene Stufen von 200 bis 240 nimmst, hast du nur 41 Stufen über die Verlaufslänge zu verteilen. Hier fallen die Stufen natürlich auf, wenn jede einzelne Stufe mehrere Pixel breit ist.
Um die Stufen zu mildern kannst du bei dem Verlauf die Farben weiter voneinander entfernt wählen oder die Strecke kürzen. Bei 40 Stufen auf 40 Pixel fällt es ja dann auch nicht mehr auf.

Da du beides nicht willst kannst du nur die Stufen ungleichmäßiger gestalten, damit diese nicht alle in einer horizontalen Linie liegen. Dies erreichst du über den Tip #8 von SehrWitzig.

Übrigens ein sehr netter Link – auch wenn dort alles mehr oder weniger „down“ ist.
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Bekommt man in 16 Bit sogar nachträlich mit MasterDither, Ebenenzusammenfassung, Entrauschungsfilter und nochmal MasterDither wieder hin. Ein rest Banding bleibt bei 8 Bit natürlich über unser Auge differenziert schlißlich mit ca. 12 bit und bei feinen Verläfen sieht man das dann eben.

averau

Nicht mehr ganz neu hier

danke für eure hilfe , erklärungen und geduld . habe es mal so versucht zu lösen wie "sehr witzig" ( sorry den tip hatte ich gestern schlichtweg übersehen ) vorgeschlagen hat . ohne rauschfilter geht es wohl nicht , obwohl das bild dadurch etwas an klarheit verliert . mal schauen wie es am handy aussieht, da war es seltsamerweise deutlicher zu sehen .
lg michi

ps was ist bitte der masterdither ? ich kenn nur den einen ,oben in der symbolleiste

Andre_S

unverblümt

ps was ist bitte der masterdither ?
Wurde in #11 bereits verlinkt. Könnte sein das ich das bei mir umbenannt hatte.
Habe festgestellt, dass wenn man Verläufe in 16 Bit minimal schräg anlegt die Verläufe etwas gleichmäßiger werden. Ganz gerade kommt es zu Lücken und Stapelungen im Histogramm, auch bei 16 Bit.

Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Könnte das nicht auch am Anzeigegerät liegen? Mein erstes TFT Gerät, ein LG-Panel von Anfang 2004 - da hatte ich auch leichte Streifen im Verlauf - davor hatte ich ein Röhrenmonitor und nie Streifen gehabt. Und heißt es nicht eher Banding? (ohne r)

Evtl. könnte das hier etwas helfen -

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden