Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Bildkritik

Fotografie

rsdruck

Reisender

Moin Digicam,
ist ja schon vieles Richtige geschrieben worden. Eine Anmerkung noch: Vielleicht wäre die Straße, mit Mauer und Bänken als Begleitung, tatsächlich die interessantere Perspektive. Vielleicht mit einem Hingucker (Mensch, Tier, etc. pp.).

Schönen Gruß
 

geraldw

Gerd

Hallo Digicam,

dein Bild ist grafisch sehr streng, monoton und vollkommen steril, - find ich erst mal gut.

Da es sich hierbei um ein tristes, eher totes Bild handelt, irritiert mich die knackige Farbigkeit, also das warme Braun der Bank sowie der blaue Himmel. Hier würde ich die Sättigung deutlich absenken, Bildstimmung eher grungeartig, aber kein sw.

Dann find ich, daß das Bildformat nicht passt. Der ganze obere Bildteil hat keine Aussage und keine Fuktion. Ich würde hier ein quadratisches Bild erstellen, wobei ich den ganzen oberen Teil wegschneiden würde, wodurch das Bild erheblich an Tiefe gewinnt.

Und letztendlich würde ich persönlich das Bild horizontal spiegeln.

Beste Grüße
GeraldW
 
P

Pixelverwender

Guest

Aufgrund der vielen Meinungen hier fände ich es interessant, wenn mal ein paar Leute versuchen, das Bild im Look zu verändern und es hier zeigen – stelle ich mir recht spannend vor.
Allein schon das schnelle Spiel mit verschiedenen Color Lookups (eben mal ausprobiert, ebenso eine CrossColor Processing Aktion drüber laufen lassen) lässt das Bild interessanter erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen. Ist je eine recht kontroverse Diskussion.

Bevor ich zur Auflösung komme, noch ein paar Anmerkungen:

um die HDR-Wirkung hervorzuheben
Es ist kein HDR.

Den Himmel könnte man ggf. etwas interessanter machen. Ob der Schuss nach hinten losgehen würde müsste man ausprobieren.
Hab ich mit verschiedenen Wolkenpinseln probiert. Da jedoch schon eine gewisse Wolkenstruktur vorhanden ist, war das, jedenfalls für mich, eher schwierig.

Wobei ganz nebenbei auffällt, dass Bänke und Boden phantastisch sauber sind, nicht das kleinste Papierfitzelchen, nicht eine Zigarettenkippe....
Das liegt daran, dass es sich um einen recht neuen, auf dem Reißbrett konstruierten Stadtteil von Heidelberg handelt. Namentlich die Bahnstadt. Hier wohnen noch nicht allzu viele Menschen und die, die schon hier wohnen, sind (zumindest jetzt noch) darauf bedacht, das Viertel sehr angenehm zu gestalten.

wenn mal ein paar Leute versuchen, das Bild im Look zu verändern und es hier zeigen
Hab ich nichts dagegen. Auf Wunsch kann ich gerne auch die RAW-Datei zur Verfügung stellen.

weil es keine Bildaussage hat und nichts darstellt, was wirklich sehens- und betrachtenswert ist.
Mein Blick geht ins Nirwana: Ich finde kein Ziel...
Die beiden nehmen ich stellvertretend für alle, die ähnliche Aussagen getroffen bzw. Fragen gestellt haben.
Mehr dazu beim nächsten Punkt.

Was ist das Thema des Bilds
Womit ich zur Auflösung komme. Das Bild habe ich bei einem Fotowettbewerb mit dem Thema "Ungwöhnliche Blickwinkel der Bahnstadt" eingereicht. Da die Preisträger erst bei der Vernissage bekannt gegeben wurden, war ich freudig überrascht:

 

Panta rhei

Colorjunkie

Nachdem du nun die Aussagen, dein Bild würde keine Bildaussage haben (zu denen ja auch meine gehört) mit deinem Zeitungsartikel konterst, der uns etwas ganz anderes erzählen und wohl auch völlige Ahnungslosigkeit bescheinigen soll, will ich mal etwas dazu sagen.

Es macht einen erheblichen Unterschied, ob du hier ein Bild einstellst und fragst "wie gefällt es euch", oder ob selbiges Bild in Zusammenhang mit einer thematischen Vorgabe betrachtet wird.
Genau genommen macht es in diesem Falle den Unterschied zwischen Topp und Flopp.

Für den Fotowettbewerb mit dem Titel "Ungewöhnliche Blickwinkel der Bahnstadt" ist es passend und hat genau DAS geliefert, was gefordert war - du hast damit ganz konkrete Anforderungen erfüllt.
Es zeigt den geforderten Ort, es hat einen geforderten ungewöhnlichen Blickwinkel und da genau dieser "ungewöhnliche Blickwinkel" offensichtlich das Hauptthema des Wettbewerbes war (ist auch in dem Titel des Beitrags sogar rot markiert) ist deine Perspektive auch das Hauptmerkmal deines Bildes (die übrigens auch ich von der Bildaussage trennte und für interessant befand) - dein Foto enthält in dem vorgegebenen Kontext genau das, was gefordert und erwartet war.
Du hast also voll abgeliefert, hast die Erwartungen voll erfüllt, hast die Anforderung so gut bedient, dass es sogar für den ersten Platz reichte.

Hier jedoch entfällt für uns jeder Kontext/jedes Thema/jede inhaltliche Erwartung.
Wir sollen einfach nur ein Foto nach unseren Kriterien bewerten.
Ein Betrachter deines Bildes hat seine ganz eigenen Anforderungen an dein Bild.
Er erwartet (in Ermangelung jeglichen konkreten Bezugs) nun stattdessen etwas, womit er selbst etwas anfangen, wozu er einen Bezug herstellen kann und da ist dann bei deinem Bild eben nichts.
Die vielen unterschiedlichen und individuellen Erwartungen der hier anwesenden Betrachter werden nicht erfüllt und das Bild ist nach Wegfall konkreter Bewertungskriterien und konkreter Erwartung eben einfach nur ein Foto ohne Inhalt/ohne Aussage/ohne Erfüllung..., leer, leblos, tot.

Es schließt sich also nicht aus, dass ein Bild, mit dem du bei einem thematischen Wettbewerb hervorragend punkten konntest, bei uns eher durchfällt.

Und der erste Platz bei dem Wettbewerb bedeutet nicht gleichsam, dass du nun ein erstklassiger Meisterfotograf bist, den wir nur verkennen (was ich damit nicht in Abrede stellen will), sondern lediglich, dass du diese konkrete Aufgabenstellung erstklassig erfüllt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht einen erheblichen Unterschied, ob du hier ein Bild einstellst und fragst "wie gefällt es euch", oder ob selbiges Bild in Zusammenhang mit einer thematischen Vorgabe betrachtet wird.
Das gehört dann wohl in die Rubrik "Verarschung".
Trotzdem, meine Beurteilung bleibt unverändert, egal welches Mäntelchen dem Ding umgehängt wird. Ein Foto ist dann gut, wenn es gut ist, an dem gezeigten Bild ist nach meiner Meinung nach nichts gut. Wenn es anderen gefällt, soll es mir Recht sein, jeder soll seine Meinung haben, ich hätte meine nicht geäußert, wäre nicht nach Bildkritik gefragt worden.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Das gehört dann wohl in die Rubrik "Verarschung".

So hart wollte ich es nicht ausdrücken, da es einen entsprechenden Vorsatz unterstellt, was an diesem Ort ja nun doch etwas heavy wäre und was ich von meinen Mitusern so erst mal nicht erwarte.

Trotzdem, meine Beurteilung bleibt unverändert, egal welches Mäntelchen dem Ding umgehängt wird. Ein Foto ist dann gut, wenn es gut ist,

Nun..., das kann man so eng dann doch bewiesener Maßen (siehe 1. Platz im Wettbewerb) nicht sehen.

Es kommt gelegentlich tatsächlich auf den Kontext an.
In diesem Falle war eine deutliche Aufgabe mit ganz konkreten Anforderungen gestellt, die lautete: "Ungewöhnliche Blickwinkel der Bahnstadt".

Es müssen also zwei Aspekte betrachtet und bewertet werden.
1. Bahnstadt muss fotografiert sein.
2. Ein ungewöhnlicher Blickwinkel muss dargestellt sein.

Sind diese beiden konkreten Anforderungen erfüllt?
Antwort: Ja!
... und das im Vergleich mit weiteren Bildern, die die gleiche Aufgabe erfüllen mussten, doch offensichtlich und bewiesen so gut, dass es die Mehrheit der themenbezogenen Betrachter als am besten gelungen bewertet hat.

Unter einer bestimmten Aufgabenstellung kann die zusätzliche Abbildung nicht geforderter Elemente sogar als störend und nachteilig bewertet werden, was das Bild im Sinne einer Aufgabenstellung dann eher verschlechtern als verbessern würde.

Ob das gezeigte Foto im Sinne der Aufgabenstellung verloren hätte, wenn es zudem noch den Geschmack einer themenunabhängigen Betrachtergruppe träfe, weiß ich nicht, aber dass es den Geschmack einer themenbezogenen Betrachtergruppe traf, ist ja nun per Kopie des Zeitungsartikels bereits belegt.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ich hoffe man sieht sich mal wieder bei Jessen in der VHS.
Ich bin morgen um 17 Uhr bei der Eröffnung des .
Zumindest versuche ich, dort zu sein.

der uns etwas ganz anderes erzählen und wohl auch völlige Ahnungslosigkeit bescheinigen soll, will ich mal etwas dazu sagen.
Weder der Artikel noch ich möchten Euch Ahnungslosigkeit bescheinigen.

Es macht einen erheblichen Unterschied, ob du hier ein Bild einstellst und fragst "wie gefällt es euch", oder ob selbiges Bild in Zusammenhang mit einer thematischen Vorgabe betrachtet wird.
Genau genommen macht es in diesem Falle den Unterschied zwischen Topp und Flopp.
Ich habe den Hintergrund bewusst weggelassen.

Wir sollen einfach nur ein Foto nach unseren Kriterien bewerten.
Genau das war mein Ansinnen.

Ein Betrachter deines Bildes hat seine ganz eigenen Anforderungen an dein Bild.
Das weiß ich. Und die wollte ich wissen.

Die vielen unterschiedlichen und individuellen Erwartungen der hier anwesenden Betrachter werden nicht erfüllt
Es wird niemals möglich sein, die vielen individuellen Erwartungen zu erfüllen. Egal welcher Fotograf, egal welches Bild.

Es schließt sich also nicht aus, dass ein Bild, mit dem du bei einem thematischen Wettbewerb hervorragend punkten konntest, bei uns eher durchfällt.
Das ist mir klar. Ist ja auch nicht schlimm.

Und der erste Platz bei dem Wettbewerb bedeutet nicht gleichsam, dass du nun ein erstklassiger Meisterfotograf bist, den wir nur verkennen (was ich damit nicht in Abrede stellen will), sondern lediglich, dass du diese konkrete Aufgabenstellung erstklassig erfüllt hast.
Das weiß ich wohl. Ich bilde mir auch nichts darauf ein. Und ich habe auch nie behaupten wollen, verkannt worden zu sein.

Das gehört dann wohl in die Rubrik "Verarschung".
Sorry, wenn das bei dem einen oder anderen so ankommt. Aber so, wie der, der sein Bild beurteilt haben möchte, mit den Beurteilungen leben muss, müssen auch die, die beurteilen, damit leben, dass sie auch mal eine Meinung ohne Kenntnis des Hintergrunds abgeben sollen und sich am Ende verarscht fühlen.

Hätte ich den Hintergrund bekannt gegeben, hätte ich nicht die Meinungen bekommen, die ich haben wollte, sondern die im Kontext zum Thema.

Ein Foto ist dann gut, wenn es gut ist, an dem gezeigten Bild ist nach meiner Meinung nach nichts gut.
Wer entscheidet, ob ein Bild "gut" und "nicht gut" ist? Wohl der, der es macht. Wenn es einem nicht gefällt, ist es nicht gleich pauschal "nicht gut." (Hast Du ja auch geschrieben: "nach meiner Meinung nicht gut".)
 

virra

lazy lizzard

Ganz schöne Perspektivstudie, die mich aber leider nicht wirklich bewegt, weil mir die Beleuchtung zu gleichmäßig ist. Durch die Beleuchtung fehlt die Tiefe, das passt aber nicht zusammen, da das Bild ja Tiefe zum Thema hat. Ich glaube es ist diese Gegenläufigkeit, die mir das Bild unrund erscheinen lässt.
Für die gezielt eingenommene Perspektive fehlt mir persönlich eine Lösung für die Lampen: Entweder alle exakt hintereinander oder deutlich gestaffelt. So ist mir das nix Halbes und nix Ganzes. Der Himmel schaut mir zu reingemalt aus, wohl wegen der deutlich sichtbaren Halos. Und dann hätte ich noch die Kippe (? Sehe das Bild nur sehr klein) vorne von der Bank entfernt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben