Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

bitte um erklärung eines effektes

pyromaniac

Bloody Noob

Hallo zusammen!

In meinem zweiten Post möchte ich mich nachdrücklich als PS-Doofie outen.

Ich bin totaler Newbee, und beschäftige mich seit einigen Wochen mit PS CS2, wann immer es meine Zeit zulässt.

Habe schon einige Interessante Sachen herausgefunden, entdeckt und verstanden.

Jetzt zur Sache: Ich möchte nur ungern Tutorials verwenden, bei denen ich schritt für schritt eine anleitung abarbeite und keinerlei ahnung von dem habe, was ich da eigentlich mache.

Ich würde gerne verstehen warum, wieso und weshalb etwas passiert. Wahrscheinlich kann man so effekte und funktionen an anderer stelle wieder verwenden.

Auf den punkt gebracht: ich habe mehrere tuts gelesen, gefunden und nachgebaut, in denen ein text auf einen unebenen untergrund gebastelt wird. Beispiel:das ist ein beispielbild aus einem thread dieses forums. ich verlinke es jetzt einfach mal zum besseren verständnis.
diese anpassung der schrift an die fugen und den rauhen untergrund gefällt mir sehr gut. gerne würde ich das mit anderen untergründen und evtl sogar nicht mit text sondern mit einem bild machen.
da ich aber kein tut abarbeiten will, sondern die hintergründe verstehen möchte, meine frage:
kann mir jemand schritt für schritt erklären, wie und warum welcher filter und effekt zu welchem ergebnis führt? (wäre übrigens eine bestimmt sehr brauchbare idee für ein sehr ausführliches tutorial).

wie gesagt: ich möchte keine musteranleitung wie es geht ein gesicht in die rinde eines baumes zu basteln. da findet sich bestimmt etwas im netz. ich würde es gerne VERSTEHEN.

Vielen dank an alle, die es bis hier unten gelesen haben! :)

grüsse
pyro
 

Photoshop

hyperactive

Fotojäger

AW: bitte um erklärung eines effektes

mmmh, das ist gleich viel auf einmal.

Aber: Du hast einen Untergrund, Du hast eine Schrift / einen Text, irgendsowas.

Wenn Du den Text über die Mauer legst, stell den Verrechnungsmodus der Ebene (Text) auf Ineinanderkopieren (Overlay). Dann schmilzt schon mal der Text in die Oberfläche. Wenn der Effekt zu stark erscheint, setz die Deckkraft der Textebene herunter, wenn er nicht stark genug ist, duplizier die Ebene und stell dann ggfs. bei einer der beiden Duplikate die Deckkraft runter, bis es passt.

Alternativ kann manchmal eine andere Verrechnungsmethode dem gewünschten Ergebnis näher kommen. Manche helfen bei Hell auf Dunkel, andere umgekehrt. Am meisten lernst Du darüber, wenn Du mal alle ausprobierst. Und zwar zB mit schwarzem Text über einer hellen Mauer und dann nochmal mit weißem Text über einer sehr dunklen Mauer. Vielleicht nochmal mit buntem Text über einer mehrfarbigen Oberfläche. Dann hast Du im Wesentlichen die Verrechnungsmodi verstanden...

Ich weiß nicht, wie Du den Fugen angepasst hast. Vielleicht mit dem Verflüssigenfilter? Oder mit dem Transformieren-Befehl? Da bräuchte ich Info, wie Du vorgehen willst.

Ich hoffe, ich hab Dir schonmal weitergeholfen.

Anmerkung am Rande: Wenn das Tut von Berliner Mauer spricht, soll das wohl ein Scherz sein. Das ist nichtmal ansatzweise irgenwo in die Richtung. Aber das ist ja hoffentlich jedem klar.
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte um erklärung eines effektes

Hmm, schwer, da ausführlich was zu erklären, weil das eigentlich eine ganz einfache Sache ist.

Das die Mauerstruktur durchscheint, ist ganz einfach Transparenz, sprich heruntergeregelte Deckkraft, eventuell kombiniert mit dem ein oder anderen Überblendungsmodus (Bildüberblendungen mit den Ebenenmodi - Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum).

Anpassung an die Fugen.... Das bischen, was da angepasst ist, erreicht man z.B. dadurch, indem man den Schriftzug in mehrere Stücke schneidet und diese dann gegeneinander verschiebt.
 

der_sascha030

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte um erklärung eines effektes

also ich habe schon sehr viele tuts nachvollzogen und nachgebaut. dabei lernt man, gerade in der anfangszeit mit photoshopwo alles zu finden ist und was es bewirkt. warum es genau das bewirkt ist doch ziemlich uninteressant. da gehts, wenn ich mir das richtig vorstelle, einfach nur um mathematik. multiplikation. addition. subtraktion usw... sicher noch viel komplexere sachen. aber um sich sowas wiederrum grafisch vorzustellen ist doch der gute alte weg des "probieren und scheitern"s am lehrreichsten.

doofe theorie, bääh ;)
 

pyromaniac

Bloody Noob

AW: bitte um erklärung eines effektes

Hallo hyperactive und blinky,

erstmal danke an dieser stelle.

Ich weiß nicht, wie Du den Fugen angepasst hast. Vielleicht mit dem Verflüssigenfilter? Oder mit dem Transformieren-Befehl? Da bräuchte ich Info, wie Du vorgehen willst.
ICH selber habe noch gar nix in dieser richtung gemacht. nur nachgebastelt und gelesen. und das bild stammt aus einer frage, die ein anderes mitglied hier gestellt hat.
"verflüssigen" und "transformieren" sagt mir in diesem zusammenhang nicht viel.

Das die Mauerstruktur durchscheint, ist ganz einfach Transparenz, sprich heruntergeregelte Deckkraft, eventuell kombiniert mit dem ein oder anderen Überblendungsmodus
soviel hab ich schon rausgefunden. hab auch schon mit verschiedenen einstellungen experimentiert. interessante und aufschlussreiche ergebnisse! leider sind die wenigsten so nachvollziehbar wie die transparenz.

mein selbsterklärtes ziel ist, selbständig ein gesicht in die rinde eines baumes zu bauen, so dass die haut wie aus rinde aussieht. mit entsprechenden furchen usw...
sicherlich schwer, aber wenn ich verstanden habe wie ich durch filter und ebenenmodi die "löcher" der rinde ins gesicht bringe, habe ich einen ganzen zacken der arbeitsweise von PS und dessen filtern kapiert. (hoffe/denke/glaube ich!! :) )
 

pyromaniac

Bloody Noob

@ der_sascha030:

ich will auch nicht die mathematik verstehen, sondern die wirkung von filtern verstehen.
ich habe zum beispiel hier im forum ein tut gelesen, in dem eine schrift auf eine wellige jeans angepasst wurde. da wurden gausssche weichzeichner, verschiedene ebenen, kontraste usw verwendet.
aber WARUM macht der weichzeichner den eindruck, dass eine schrift über eine falte in der jeans verläuft??? wie wird der schrift die plastizität einer dem untergrund angepassten form verliehen??

sinnbildlich gesprochen: es müsste die fertige funktion geben, ein bild in das darunterliegende bild zu "schmelzen". da wo erhöhungen sind bleibt das obere bild sichtbar, da wo löcher sind, "sinkt" das bild in die tiefe.
Dieses "reinschmelzen" will ich kapieren. :)

ich weiss, ich bin 36 jahre alt, aber mein wissensdurst kennt nur wenige grenzen.
und was ich mir einbilde, muss ich schaffen ;-)

Vielleicht hilft dir das ja dabei:
SF - Grundlagen - Mischmodi

ach du kacke.... das war mir definitiv zu technisch :)
die einfache wirkweise hätte mir eher geholfen ;)

aber im ernst: wenn ihr sagt, dass ich keine chance habe das zu verstehen, oder nur nach dreijähriger ausbildung, dann muss ichz das respektieren und euch damit in ruhe lassen.
aber ihr wisst ja: die hoffnung stirbt zuletzt :D

edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: bitte um erklärung eines effektes

ach du kacke.... das war mir definitiv zu technisch
... und sollte dir nur zeigen, dass Theorie ganz nett sein kann, dir aber nicht wirklich helfen wird.

Die Kanten, Vertiefungen und Erhöhungen, die du siehst, entstammen deiner 3-dimensionalen realen Welt. 2-dimensional gibt es das nicht, es sind also nur Farb- und Helligkeitsunterschiede, die je nach gewünschtem Ergebnis auf unterschiedliche Weise miteinander verrechnet werden. Die Ergebnisse sind aber nur auf Grund der mathematischen Funktion kaum vorhersehbar. Da bedarf es einfach der Erfahrung.

Am einfachsten lernt man, was welche Funktion macht, indem man sie anwendet und ausblendet. Dazu folgst du sinnvoller Weise den Tutorials. Aber das muss ja nicht sklavisch geschehen, sondern du kannst ja jederzeit bestimmte Schritte ausblenden und sehen, was passiert. Learning by doing verspricht tatsächlich den größten Lerneffekt.
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte um erklärung eines effektes

@studio24: Danke, sowas hab ich schon immer mal gesucht.
Für alle, denen das zu Mathematisch ist, gibts sowas auch ganz einfach mit Worten beschrieben: Wenn der Pixel so und so ist im Vergleich zu dem darunterliegenden, dann passiert das und das.... Nur der Link ist mir entfallen.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: bitte um erklärung eines effektes

Eine Beschreibung mit Bildbeispielen findet man im Gimp-Handbuch. Da Gimp ja bezüglich der Mischmodi gleich arbeitet, können natürlich auch PSler mal nen Blick in das "IGITT---GIMP"- Handbuch werfen. Tut auch nicht weh. ;-)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: bitte um erklärung eines effektes

da wo erhöhungen sind bleibt das obere bild sichtbar, da wo löcher sind, "sinkt" das bild in die tiefe.

Das geht nur dann, wenn die Ebene mit dem darunterliegenden Bild tatsächlich Löcher hat, wenn Du also Löcher reinlöscht oder per Maske hereinbringst, kannst Du per Schnittmaske (oder Kopieren der Ebenenmaske) einen entsprechenden Effekt erzielen.

Aber wie oben schon ausgeführt: 2D-Bilder enthalten keine 3D-Informationen. Dein Auge erkennt einen Mauervorsprung, wo PS eine Farbveränderung erkennt. Wenn sie gut genug ist, erkennt PS eine "Kante", aber die erkennt es auch bei einem 2D-Blatt Papier, auf dem ein Bleistiftstrich ist. Du verstehst?

Wenn Du Dich länger mit den Dingen befasst, wirst Du damit ganz natürlich umgehen, bis dahin ist es Arbeit, leider. Macht aber Spaß!
 

Artgraphic

The eternal rookie

AW: bitte um erklärung eines effektes

Verrechnungsmodi allein, helfen nicht immer weiter!
Wen hier noch keiner erwähnt hat, ist der Versetzen-Filter.
Hell/Dunkel wurde bereits erwähnt.

@pyromaniac: Besagter Filter orientiert sich dabei quasi an
Helligkeitswerten in einer vordefinierten, so genannten Matrix.

Auf hellen Flächen dieser Matrix, wird die zu verzerrende Ebene
nach Links und/oder nach Oben versetzt.
Auf dunklen Flächen nach Rechts und/oder Unten.....
parameterbedingt.

Beispiel: >



Alleine diesen Filter in all seinen Eigenarten genau zu erklären,
würde den Rahmen dieses Threads sprengen.;)

Die klassische Anwendung des Filters, kommt Dir vielleicht bekannt
vor: Schattenwurf auf Wüstensand!

mfg, Arti
 

Tommel

still searching

AW: bitte um erklärung eines effektes

Ich bin der Meinung, dass es durchaus möglich ist, durch das Nacharbeiten eines Tuts deine Fragen zu beantworten. Du musst nur einfach ein wenig mit den dir gezeigten Werkzeugen und Methoden rumspielen und ausprobieren, welcher Effekt mit welchen Einstellungen erzeugt werden kann. Learning by doing .. und dazu sind Tuts am besten geeignet. Wenn dich bestimmte Werkzeuge interessieren, gibt es dazu wiederum eigene Tuts.
 

pyromaniac

Bloody Noob

AW: bitte um erklärung eines effektes

@pyromaniac: Besagter Filter orientiert sich dabei quasi an
Helligkeitswerten in einer vordefinierten, so genannten Matrix.

Auf hellen Flächen dieser Matrix, wird die zu verzerrende Ebene
nach Links und/oder nach Oben versetzt.
Auf dunklen Flächen nach Rechts und/oder Unten.....
parameterbedingt.

Beispiel: >

@ artgraphic:

das war genau so eine antwort,l wie ich es mir vorgestellt habe: für dummies leicht verständlich, aber im wesentlichen (bestimmt nicht 100% treffend) eine beschreibung, was der filter anstellt!
vielen dank dafür!!!!

*daumen hoch*

@ all:
gibts noch mehr so stark vereinfachte faustformeln für filter?

dennoch werde ich mich daran halten, tuts abzuarbeiten und entsprechend zu experimentieren. dennoch sind manche resultate von filtern dermassen unterschiedlich, dass ein einigermassen absehbares ergebnis im vorraus (für mich zumindest!!) nicht erkennbar ist. deshalb fragte ich nach den hintergründen von filtern. eben so wie von artgraphic stark vereinfacht dargestellt.

und vielen dank für euere bemühungen und geduld!
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: bitte um erklärung eines effektes

schnapp dir doch mal ein Beispielbild und wende einen Filter der dich interessiert darauf an... verschiedene Varianten ausprobieren und du solltest recht gut sehen, was mit dem jeweiligen Filter alles angestellt werden kann.

Ich finde die Tuts trotzdem super und auch zum lernen sehr geeignet.

Grüße
sunny_76m
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben