Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erledigt - Bitte um Erweiterung einer Forumregelung

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Es bricht sich doch keiner was ab, wenn das Ganze noch mit einem Satz oder auch nur eimem Hinweis passiert.
Dem kann ich Dir teilweise beipflichten. Im Grunde genommen ist nichts dabei einen kleinen Vermerk zu schreiben (ABER). Warum nur teilweise?

Hier eine kleine Geschichte aus meinen Memoiren:
Ich nehme jetzt nur ein erst kürzliches Ereignis zum Beispiel (davon gibt es jede Menge).

Ich habe letztens Beiträge gelöscht - mit einem Vermerk+Bitte versteht sich - welche an den Verfasser ging - die mit dem eigentlichen Thema nix zu tun hatten (normal soweit), wie wir das täglich in den Threads beobachten. Stattdessen hatten wohl einige User Spass daran einen "Neuling" etwas "gröber" anzufassen (scheint wohl ein Trend zu sein). Dieser ging relativ locker mit der ganzen Sache um und blendete das "unsinnige Schreiben" einfach aus. Andere User hat man durch solch ein "erwachsenes" Verhalten ziemlich eingeschüchtert und diese gammeln hier im Forum als stille Leser vor sich hin (dies aber nur ein Nebenvermerk).

Egal was Du schreibst und ob Du überhaupt was schreibst als Grund. Es fühlt sich immer (sagen wir mal oft) einer "angepisst" wenn sein Beitrag verschwindet. Den Hinweis will man dann plötzlich nicht gesehen haben und brüllt stattdessen genau in dem selben Thread wieder rum "Willkür usw."! Dieses Posting verschwindet dann in der Regel auch wieder mit einem Vermerk von meiner/unserer Seite aus.
Irgendwann wird die ganze Geschichte so lächerlich, weil der User wohl einfach nicht einsichtig ist und sich keiner Schuld bewusst sein will.
Was folgt sind Aufklärungen per PN, weil man die Sache doch irgendwie auch klären möchte, damit der User vielleicht ein wenig versteht warum und wieso. GENAU DAS ist der Fehler (ja das sehe ich mittlerweile als Fehler an) der mir immer und immer wieder passiert.....von Einsicht, Verständnis, Sachlichkeit fehlt jede Spur. Stattdessen kommen per PN Beleidigungen, TILT-Ausfälle in der Wortwahl, Unterstellungen, sinnlos Diskussionen, ja teilweise auch Drohungen waren schon vertreten usw.

Die Moral dieser Geschichte ist:
Mit oder ohne Notiz macht keinen grossen Unterschied.
(hab ich jedenfalls festgestellt in all den Jahren)
Brauch ich denn als Mensch sowas? Muss man sich sowas dann einfach gefallen lassen?
Nein ich denke nicht, denn das raubt mir meine kostbare Zeit.

Hier im Thread sprach man an, dass es etwas mit Respekt zu tun hätte..... ja vielleicht.... aber dann erwarte ich genau den selben Respekt dem Menschen gegenüber zu bringen mit dem man schreibt. Egal ob PN oder Thread.... wir haben alle eine Grunderziehung genossen nehme ich mal an?!
KEINER der Mods hat sich bis jetzt einen Spass daraus gemacht Beiträge planlos zu löschen auch wenn es für den ein oder anderen so aussehen mag.

FAZIT: Ich lösche weiterhin Beiträge und editiere sie, wenn es nötig ist. Ob das ein User nachvollziehen kann (eher: will) oder nicht solange es für das Forum als angemessen betrachtet wird. Die Admins werden mir schon was sagen wenn ich hier über die strenge schlagen sollte....
 
Zuletzt bearbeitet:

hub

nicht ganz neu hier

FAZIT: Ich lösche weiterhin Beiträge und editiere sie, wenn es nötig ist.
Dagegen spricht ja nichts.
Ich weiss, das das nicht immer einfach ist. Trotzdem denke ich, für viele ergibt sich ein falsches Bild, da er die Hintergrüde oft nicht mitbekommt. Darum sollte der Moderator über den Dingen stehen es einfach für den Erhalt des Forenfriedens tun - sofern das öffentlich passiert.
Und zum Respekt, der sollte von jedem zu erwarten sein.
 
P

Pixelverwender

Guest

Wenn ich den Zeitaufwand schätze, den verschiedene Mods hier bisher allein mit ihren Beiträgen zu diesem Thema betrieben haben, könnte eben diese Zeit für viele viele kurze Anmerkungen/Begründungen zur Löschung eines Posts sinnvoller verwendet werden.

1. User sind nur Menschen.
2. MODs sind auch nur Menschen (oh Wunder).

Ich beobachte hier im Forum in den letzten 1-2 Jahren eine Entwicklung, die (leider) nur den allgemeinen Umgang miteinander im Real Life widerspiegelt.
Und für mich spielt da auch der Umgang mit Sprache eine ganz entscheidene Rolle.
Sicher fallen in einem Forum Dinge wie Tonfall und Gesichtsausdruck unter den Tisch, aber mit ein bisschen persönlichem Bemühen auf beiden Seiten sollte es doch möglich sein, sich einigermaßen höflich und respektvoll auch rein schriftlich auszudrücken. Deutsch haben wir doch alle gelernt, oder?
Und ich sehe auch (s.o.) keinen unzumutbaren Aufwand für einen Mod, einem gelöschten Beitrag so etwas wie „Entfernt wegen Beleidigung“, „Gelöscht wegen offtopic“ usw. hinzuzufügen. Es funktioniert ja auch mit „Bild gelöscht. Bitte Urheberrechte beachten.“

So, das war mein ganz persönlicher Wort-zum-Donnerstag-„Anschiss“ * an User und Mods.

(*) In Anführungszeichen gesetzte Worte oder Begrifflichkeiten werden neben der Zitatkennzeichnung umgangssprachlich auch zur Kennzeichnung nicht ganz zutreffender oder ernst gemeinter Inhalte verwendet.
Bevor jetzt noch ein Shitstorm über mich wegen „Anschiss“ hereinbricht...
 
A

andemande

Guest

@essdreipro
An "Kinderkram" erinnert mich bereits das Eingangsposting von @Diefa in seinem gestrigen Thread. Wer oeffentlich so auftritt darf sich meiner Einschätzung nach nicht wundern wenn er auf ziemlich harten Granit beisst. Seine Androhung nach nichts mehr bei PSD- Tutorials zu erwerben oder nicht mehr zu posten was ist das ? ausser Kinderkram und Frust über seine eigene Fehlleistung kommt mir keine weitere Erklärung in den Sinn.
Um auf erhoffter Augenhöhe Forderungen anzubringen und gehört zu werden muss man seine eigene Position etwas realer sehen. Und da meine ich, klaffte eine enorme Diskrepanz auf.
Anderen Usern (siehe Antwort an mich) Dummheit zu unterstellen und mit dem Dieter Nuhr'schen Zitat zu antworten klingt in meinen Ohren nicht nach freundlichem, respektvollen Umgangston.
Diejenigen die den gelöschten Kopfkratzer zum Brennpunkt mit hochstilisierten haben in keinem einzigen Beitrag einen nachvollziehbaren Willkürakt eines Moderators genannt.
Stop, einen deutlichen Hinweis gab es auch für mich, nur ausgerechnrt der war ncht geeignet um die Kampagne gegen gefuehlte Ungerechtigkeiten/Willkür durch Moderatoren zu unterstützen.
Wem die AGB einer Firma nicht gefallen kann sie rechtlich überprüfen lassen und muss bei Nichtbeanstandung durch rechtliche Instanz mit der Niederlage umgehen. Ubersetze den Gedanken auf Forenrichtlinien und überlege warum auch du regelmäßig hier im Forum aktiv bist? Doch bestimmt nicht um dich zu opfern. Die Forenrichtlinien kannst du nicht ankratzen, also um was geht es? Den Moderatoren jeden Spass, jedes emotionale Engagement zu nehnem ?
Alles was bei mir je gestrichen wurde war völlig gerechtfertigt. "Strafe" oder "Korrektur" zu akzeptieren hat nichts mit Unterwürfigkeit zu sein, sondern mit normalem Umgang.
Zu PSD-Tutorials gehe ich freiwillig und nicht weil mich ein Regime zwingt, oder Hard Cash aufs Konto rollt.
Freiheit schätze ich sehr. Freiheit ist kein Freibrief zur Missachtung von freiwillig oder notgedrungen akzeptierten Regeln.
Das mehrfach erwähnte oeffentliche Interesse an Begründung zu einer Löschung ist ziemlich aus der Luft gegriffen. Wenn Beteiligte keinen Grund erkennen was hindert sie daran nachzufragen im Team oder direkt per Mail an die Forenbetreiber. Die Allgemeinheit wird erst durch Tamtam-Threads informiert.
Was die Linksetzung angeht, das fällt in den rechtlichen Bereich und dient der Absicherung gegenüber
Abmahnspezis.
Lasst uns doch weiter hier gemeinsam und vertraeglich miteinander umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

essdreipro

Guest

@andemande ... und natürlich @All...

da Du mich direkt ansprichst, hast Du auch den Anspruch auf Erwiderung...

ich bin in vielen bei dir, dass vorab... 'Kinderkram' ist nur eine Wiederholung eines
Eindrucks, den Nutzer beim Lesen des beanstandenden threads haben/hatten....

ich möchte sagen, dass es nur ein Synonym ist, aber die z.Zt. herrschenden Umstände
ganz gut wieder gibt...

ich darf, bzw. möchte nur aus meiner Sicht argumentieren...
einiges wird der ein, oder andere aber (wieder-)erkennen...

ich finde, um es kurz zu sagen, löschen ohne Hinweis als... 'suboptimal'...
aus Sicht des betroffenen Users wurde hier ja schon einiges Richtiges gesagt...

natürlich fühlt sich der User gekränkt... und oft wird leider aus dem Moment heraus
gegenargumentiert, was oft zu 'Willkür'-Rufen, oder dem Ruf nach der UN führt...

ein (falsches) Wort gibt das andere... 'entspannt' geht anders...
hier möchte ich eine Vorgehensweise empfehlen...

wenn es sicher ist, wer 'schamlos' meinen 'hochquazifilierten' Kommentar gelöscht hat,
Kontakt per PN suchen...

schöner wäre es sicherlich, wenn sich der verantwortliche Mod vorab gemeldet hätte...

aus Sicht eines Mods aber leider auch nicht so befriedigend...
fühlt sich der Mod doch als 'verkappter Gralshüter'...

zumindest als 'Bewahrer' der Forenregel... und wer dagegen verstößt, bekommt die 'ganze
Härte' des Systems zu spüren... sie/er fühlt sich ja schließlich beider Seite verpflichtet...

bevor hier 'Schnapp-Atmung' die Runde macht, ist meine Sicht, bzw. mein Empfinden
- natürlich - ein kleeeeiiin weeeeeenig übertrieben...

jetzt mal Scherz beiseite...

ich möchte 'meinen Fall' nicht wieder aufwärmen, aber die geäußerten Empfindungen so
mancher, fallen auch mir auf... das Klima wird rauer... und dazu tragen BEIDE Seiten bei...

die 'Nicht-Belehrbaren'.... und die 'Willkür-MODS'.... dieser Ausdruck ist nicht von mir...

ich hatte in jüngster Vergangenheit den Eindruck, dass gerne hier im Forum auf die Hilfe
so mancher zurückgegriffen wurde...

ist ja auch völlig legitim... abgesehen davon war NIEMAND zu irgendwas gezwungen...
und die Resultate sind ja so schlecht nicht... hätte mir aber, zumindest von Seiten der
Forenleitung, ein ultimatives 'Gut gemacht' gewünscht...

gebe aber zu, vielleicht hat es das gegeben und ich habe wirklich übersehen...

eine andere Sache... es wird so gerne auf annähernd 350.000 Nutzer, die dieses
Forums nutzen, abgezielt...

sorry, vielleicht bin ich auch 'alterssenil', oder 'realitätsfern', aber mein Eindruck ist, dass
sich gerade mal 1.000 Nutzer dauerhaft und regelmäßig an dem Geschehen des Forums
beteiligen, ja DAS Forum sind...

und das wären bei meiner Rechnung 'stolze' rund 0,3% (!) der Gesamtzahl...

so, fertig... und das ganz ohne 'smilies' ....

wünsche euch einen schönen Tag...
 
A

annabellkiara

Guest

@andemande
es hilft der ganzen Sache nicht weiter, wenn ich jetzt deine netten Zeilen mit einem "Gefällt mir" adle. Natürlich hast Du recht und der @Dobi78 ebenfalls. Wie die meisten User auch. Kaum einer will dem andern "weh tun", denke ich.

Richtig,
Was folgt sind Aufklärungen per PN, weil man die Sache doch irgendwie auch klären möchte
Ehrlich? Ich nenne jetzt einfach mal einen Namen,
Der @pepexx hatte eine Antwort von mir (richtigerweise) gelöscht. Per PN - was normalerweise nicht mein Ding ist - habe ich darum gebeten, den Satz der mich in Rage brachte und zu der nicht ganz Regel konformen Antwort führte, ebenfalls zu tilgen. Und? Gelöscht? Nix! Und eine Antwort steht ebenfalls noch aus.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

P

Pixelverwender

Guest

eine andere Sache... es wird so gerne auf annähernd 350.000 Nutzer, die dieses
Forums nutzen, abgezielt...

sorry, vielleicht bin ich auch 'alterssenil', oder 'realitätsfern', aber mein Eindruck ist, dass
sich gerade mal 1.000 Nutzer dauerhaft und regelmäßig an dem Geschehen des Forums
beteiligen, ja DAS Forum sind...

und das wären bei meiner Rechnung 'stolze' rund 0,3% (!) der Gesamtzahl...
Und ziehen wir diejenigen ab, deren Beiträge sich in erster Linie auf das Begrüßen neuer Mitglieder beschränken, dürften es nochmal ein paar Nullkommanochwas Prozent weniger sein. :D

Ach, bevor ich's vergesse – eine kurze Zusammenfassung der Dinge, die heute schon auf mich eingewirkt haben:
Flugzeugabsturz in Ägypten mit 224 Toten und seine mögiche Ursache
Die PEGIDIOTEN in Deutschland
Die ernsthafte Erkrankung meiner Schwiegermutter
Gelöschte Beiträge im PSD-Forum
Und nun ratet mal, welches Thema von diesen ich als unwichtig, aufgebauscht, pillepalle erachte...

Halten wir vielleicht jetzt alle mal den Ball etwas flacher. Geht ganz einfach: Daumen und Zeigefinger der rechten Hand nehmen, zur eigenen Nase führen und diese anfassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

Aber ich habe jetzt die Antwort geliefert, warum der Beitrag eines anderen Users nicht auf deinen Wunsch hin gelöscht/editiert wird. Ich hoffe das ist soweit in Ordnung.
Nein,

weil ihr hier ständig erzählt, man soll per PN nachfragen und dann kommt von Mod-Seite keine Reaktion, dann ist das nicht in Ordnung.

Absolut NEIN. Aber ich werde jetzt und hier im Thread nicht weiter bohren. Danke für deine Antwort.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Nun geb ich mal meinen Senf auch noch dazu :nick:
Alle, die hier über die Mods meckern, sollten sich mal vor Augen führen mit welchem Zeitaufwand diese Tätigkeit verbunden ist. Das alles in der Freizeit und unentgeldlich.
Die Moderatoren moderieren ja nicht nur, sondern geben auch jedem, der höflich fragt, auch eine zielführende Antwort.
Wenn ein normales Mitglied sich im Ton vergreift, dann wird das mehr oder weniger kritisiert und hingenommen.
Wehe, das macht ein Mod. Dann wird zur Großoffensive geblasen und eingedroschen, bis derjenige u.U. zurücktritt.
Wenn Beiträge gelöscht werden, dann mit einer Kurznotiz, das wäre mein Vorschlag :nick:
 
S

skiron

Guest

Es fühlt sich immer (sagen wir mal oft) einer "angepisst" wenn sein Beitrag verschwindet....

Ich bin ein Individium, kein Schaf in einer Herde. Deshalb freue ich mich immer wenn man mich auch so behandelt und mich nicht mit allen anderen über einen Kamm schert.
Wenn man mich mit-bestraft, weil andere scheisse bauen, finde ich das ungerecht. Du nicht? Gerechtigkeit ist mehr Arbeit, aber es lohnt sich auf lange Sicht.
 

Drezdany

Nutellanerin

Ich bin ein Individium, kein Schaf in einer Herde.

Ja ein Individuum in einer Masse die sich User nennt. Von diesen erhält keiner eine positive oder negative Sonderbehandlung.
Wir Moderatoren sollen Beiträge moderieren und nicht Menschen.
Sind diese Beiträge dazu angetan andere zu beleidigen oder sollten sie in sonst einer Form destruktiv verfasst sein, schreiten wir mit Sanktionen ein.

Individuelle Betreuung machen einige Moderatoren im Contestbereich. Da geht es dann eher um die künstlerische Weiterentwicklung.

Also nochmal, wir bestrafen hier nicht eine Person, wir moderieren Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Allen Missverstandenen, Geplagten und Gepeinigten in diesem Forum möchte ich folgenden Spruch des ollen Epiktet mit auf den Weg geben:

"Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge."

Im Übrigen noch heute Grundlage der Kognitiven Verhaltenstherapie. Daran lässt sich arbeiten. :nick: Auch ohne ein über Jahre gewachsenes Forum auf den Kopf stellen zu wollen. :D
 
S

skiron

Guest

a ein Individuum in einer Masse die sich User nennt. Von diesen erhält keiner eine positive oder negative Sonderbehandlung.
Wir Moderatoren sollen Beiträge moderieren und nicht Menschen.
Sind diese Beiträge dazu angetan andere zu beleidigen oder sollten sie in sonst einer Form destruktiv verfasst sein, schreiten wir mit Sanktionen ein.
Individuelle Betreuung machen einige Moderatoren im Contestbereich. Da geht es dann eher um die künstlerische Weiterentwicklung.
Also nochmal, wir bestrafen hier nicht eine Person, wir moderieren Beiträge.

Gegen soviel Borniertheit bin ich machtlos. Entweder liest Du meine Beiträge nicht richtig oder versuchst absichtlich alles umzudrehen. WO? habe ich geschrieben, dass ich eine Sonderbehandlung wünsche? WO? Das steht nicht mal zwischen den Zeilen! Und Ihr moderiert nicht "Beiträge", Ihr bewertet sie und handelt entsprechend Euer Bewertung. Ihr moderiert ein Forum in dem Ihr es mit Menschen zu tun habt! Nicht mit einer Masse IRGENDWAS. Sind wir aus Knete dass Ihr uns alle in einen Topf stopft?

Meine Güde nochmal...... ^^

"Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge."
Im Übrigen noch heute Grundlage der Kognitiven Verhaltenstherapie. Daran lässt sich arbeiten. :nick: Auch ohne ein über Jahre gewachsenes Forum auf den Kopf stellen zu wollen. :D

Vielleicht solltest Du deine persönlichen Erfahrungen nicht als Endlösung für alle anderen betrachten...

Fazit: Das hier verkommt schon wieder zu einem persönlichen Schlagabtausch dem ich mich auch nicht wirklich entziehen kann. Deshalb ist für mich die Diskussion hier beendet. Ich weiss Ihr werdet nie wirklich die Nachteile Eures Tuns erfahren weil User immer wieder nachrücken. Aber dass das hier schon vor 5 Jahren Thema war, sollte einen klugen Menschen zum Nachdenken anregen! Und der eine oder andere (speziell die Therapie-Erfahrenen^^) fängt vielleicht doch mal an sich selbst zu hinterfragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben