Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um eure Hilfe, Anregung, Kritik

CheapShot

Pixeliger Pixler

AW: Bitte um eure Hilfe, Anregung, Kritik

So war wieder mal an meinem Bild dran, habe jetzt nochmal einiges geändert.
Jetzt wird´s langsam glaub ich ...

schatten neu erstellt
schuhe bearbeitet zwecks Lichteinfall
Gesicht schatten & Licht (Denke aber das stimmt noch nicht ?!)
Steg Pixel entfernt



Denke auch jetzt ist Lesen und viel üben angesagt .....
 
Zuletzt bearbeitet:

macianer

Aktives Mitglied

AW: Bitte um eure Hilfe, Anregung, Kritik

... da hast du Recht! Das Gesicht ist viel zu fleckig geworden! Die Schatten sind zu hart.
So sieht es wie ausgeschnitten aus. Der Steg wirkt zu künstlich. Insgesamt ist bei dem Mädl der Grad der Schwärzung zu stark.
Wolken mit den Herzen ist eine schöne Idee.
Es gibt doch so schöne Tuts über Freistellen, Tonwerte angleichen, Schatten anlegen etc.
Ich denke, du musst dich mehr in die Techniken reinlesen, dann wird's mit Sicherheit viel besser.
 

Tembo007

Knipser

AW: Bitte um eure Hilfe, Anregung, Kritik

Die Idee finde ich schomal super.
Hinsichtlich der Entwicklung hat sich von Version 1 zu Version 3 schon einiges getan.
Allerdings muss ich mich macianer anschließen.

Versuch zunächstmal die Farben der beiden Bilder aufeinander anzustimmen. Die Tonwerte passen nicht zusammen. Die Frau ist im Farbton zu blau und zu kalt (mehr rot und gelb ins Bild)
Der Schattenverlauf passt zwar jetzt schon besser, aber er ist einach zu hart.
Schau auch nochmal beim Lichtverlauf über dem Gesicht und den Armen. Der hamoniert für mein Dafürhalten nicht mit dem Verlauf auf den Pollern rechts im Bild.

Eine Sache noch. Ich weiß nicht genau, aber ich hab das Gefühl, dass die beiden Bilder mit unterschiedlichen Brennweiten aufgenommen sind. Kann mich irren. Es wirkt so. Daher erscheint die Perspektive komisch.
 

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

AW: Bitte um eure Hilfe, Anregung, Kritik

Die Schatten sind zu hart.

Da das Mädel unter der prallen Sonne liegt, MUSS der Schatten so hart sein. Und ich denke das ist das größte Problem an diesem Compositing. Das Mädel wurde scheinbar in einem Raum aufgenommen und daher passt die Beleuchtung absolut nicht zur Frühnachmittagssonne des Hintergrundes.

Das nachträglich auszubessern wird sehr schwer werden.
 

CheapShot

Pixeliger Pixler

AW: Bitte um eure Hilfe, Anregung, Kritik

Da das Mädel unter der prallen Sonne liegt, MUSS der Schatten so hart sein. Und ich denke das ist das größte Problem an diesem Compositing. Das Mädel wurde scheinbar in einem Raum aufgenommen und daher passt die Beleuchtung absolut nicht zur Frühnachmittagssonne des Hintergrundes.

Das nachträglich auszubessern wird sehr schwer werden.

Stimmt meine Frau lag da bei uns im Wohnzimmer mit künstlichen Licht.
Sehe schon so einfach mal schnell 2 Bilder zusammen setzen is nich ...
Aber eure Tipps und Ratschläge Pushen mich schon ......
Ja von Bild 1 zu Bild 3 ist schon ein kleiner Sprung zu sehen .....
 

Chacku

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um eure Hilfe, Anregung, Kritik

Sehe schon so einfach mal schnell 2 Bilder zusammen setzen is nich ...

ja so sieht es aus...kleiner tipp wenn du eine idee hast dann mach dir erstmal eine skizze, zeichne ein wovon das licht kommt und fotografiere deine frau dann, ganz wichtig natürlich ist das du eine starke lichtquelle dann setzt die die sonne imitieren soll...dann wird es wesentlicher einfacher es weiter zu bearbeiten!
andre möglichkeit du fliegst mit deiner frau auf die balearen und fotografierst dort...da hast du die perfekten lichtverhältnisse :D
 

sagan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um eure Hilfe, Anregung, Kritik

Das Bild ist im Vergleich zum Ersten echt gut geworden.

Daß die Lichter nicht unbedingt stimmig sind, liegt, wie bekannt, an den unterschiedlichen Aufnahme-Situationen. Ein nachträgliches Korrigieren ist fast nicht möglich. Also sollte man nicht zu kleinlich sein, und es so lassen, statt noch mehr zu "verschlimmbessern"!

Insgesamt alles etwa weicher machen, besonders die Übergänge, dann ist es fast perfekt.

Mich stört der "schlecht rasierte Oberlippenbart". Da sollte noch ein wenig nachgearbeitet werden.

Gruß, sagan
 

CheapShot

Pixeliger Pixler

AW: Bitte um eure Hilfe, Anregung, Kritik

ja so sieht es aus...kleiner tipp wenn du eine idee hast dann mach dir erstmal eine skizze, zeichne ein wovon das licht kommt und fotografiere deine frau dann, ganz wichtig natürlich ist das du eine starke lichtquelle dann setzt die die sonne imitieren soll...dann wird es wesentlicher einfacher es weiter zu bearbeiten!
andre möglichkeit du fliegst mit deiner frau auf die balearen und fotografierst dort...da hast du die perfekten lichtverhältnisse :D

Ja das hab ich ihr gestern schon gesagt, im nächsten Urlaub werden mehr Bilder gemacht !! Sie lachte, als ich sagte da brauch ich dann noch die richtige Kamera dazu war das lachen wieder weg ^^

Ja denk auch werde in Zukunft mehr auf die Lichtquellen achten. Auch zuerst den Hintergrund aussuchen und dann das Bild dazu Aufnehmen.
 
S

Shiny7290

Guest

AW: Bitte um eure Hilfe, Anregung, Kritik

Das zweite sieht schon wesentliche besser aaus ;).

Jedoch könntest du noch versuchen den Übergang von dir und dem BG weicher verlaufen zu lassen, damit es nicht den typischen "Eingefügt-Effekt" hat.
 

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

AW: Bitte um eure Hilfe, Anregung, Kritik

Sehe schon so einfach mal schnell 2 Bilder zusammen setzen is nich ...
Da hast du Recht aber mit ein paar Tricks kann man den Gesamteindruck doch erheblich verbessern. Ich habe mal kurz dein erstes Bild (bei den folgenden kann man mMn. aufgrund der sehr unterschiedlichen Lichtverhältnisse auf die Schnelle nicht viel machen) hergenommen und innerhalb von 5 Minuten paar Dinge korrigiert. Ich hoff du nimmst es mir nicht übel. ;)



1. Mit dem Nachbelichter ein paar Bereiche abgedunkelt. Wenn du es mit deinem Original vergleichst kannst du sehen um welche es sich dabei handelt. Der Schatten unter den Armen gefällt mir zwar noch immer nicht aber das hätte mir dann zu lang gedauert. :) Ist halt teilweise eine Herumspielerei.

2. Mit dem Weichzeichner die Beine weichgezeichnet um eine Tiefenunschärfe zu simulieren. Dadurch integriert sich deine Frau besser in den Hintergrund.

3. Eine Verlaufsumsetzung als Einstellungebene hinzugefügt. Als Verlauf hab ich den Blau-Rot-Gelben verwendet, der, wenn ich mich richtig erinnere, von Haus aus bei Photoshop dabei ist. Füllmethode: Weiches Licht, Deckkraft: 30%
Dadurch erhält das gesamte Bild einen zarten Farbton, wodurch die einzelnen Elemente besser miteinand harmonieren.

4. Helligkeit/Kontrast als Einstellungsebene drübergelegt da das Original für meinen Geschmack zu dunkel war. Helligkeit: +30, Kontrast: 0

5. Zugeschnitten

6. Rahmen hinzugefügt


Wie gesagt: Gedauert hat das Ganze 3-5 Minuten. Verbessern könnte man sicher noch einiges (vor allem am Schatten unterm Arm) aber durch die paar Kniffe harmoniert das Endergebnis doch um einiges besser und deine Frau wirkt nicht mehr so ganz dazugestoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben