Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um eure hilfe beim freistellen!!

akuenzel

same same...but different

Erstmal guten abend an alle.

Also ich bin nicht besonders gut mit photoshop und wollt euch mal fragen wie ich am besten dieses foto freistellen kann. ich weiß das es viele tuts hier gibt in denen das beschrieben wird aber ich komm mit dem extrahieren filter nicht so recht klar.

Ich bitte um eure hilfe!

Danke schon mal im vorraus!

lg Alex

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Bitte um eure hilfe beim freistellen!!

Such mal nach "Haare freistellen" hier im Portal und guck dir verschiedene Tutorials zum Freistellen mit Kanälen an.
Der Blaukanal bspw. eignet sich eigentlich hervorragend für dieses Bild (noch besser wird's mit dem Gelbkanal, da könnten dir dann aber einige Details fehlen).

patrick_l

Hat es drauf

Es gibt noch weitaus mehr Freistellungstechniken.
Und das Extrahieren ist keine die ich unbedingt empfehle. Da gibt es weit aus bessere.
Auch dazu findest Du hier mehr als genug Tutorials. Für diese Fälle wurde von Matthias erst vor kurzem eine ganze Workshop-Reihe veröffentlicht.
Dir kann ich auch nur raten dich erst einmal mit den Grundlagen vertraut zumachen. Da das Freistellen einer der Königsdisziplinen in Photoshop ist.
Also mal freistellen in die Boardsuche eingeben und staunen was da alles so gezeigt wird. Kleiner Tipp: Freistellen über die Kanäle ;)

Lg DerOtto

Edit:
Hier das passende Video-Tutorial:
Freistellen unter Zuhilfenahme der Kanäle / bzw. Kanalberechnung

Zuletzt bearbeitet:

akuenzel

Danke mal für die schnellen antworten, werd mir das jetzt mal genauer anschauen dann schauen was ich so lernen kann.

HugoBal

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo lieber akuenzel,
hier ein Videotutorial zum Freistellen der Haare,
Freistellen mit Hilfe der Kanälepalette. Freundliche Grüße HugoBal

gugue

Photoshopfan

ich habe nachfolgendes eerggebnis mit der kanälepalette erzielt. es geht bestimmt noch besser. hier geht es darum, einen, so gut wie möglichenen s/w kontrast zwischen hintergrund und freizustellenden objekt zu erzielen.

jotebe

macerer

ja fuers erste gut freigeschnitten. wenigstens das gesicht ist noch da.
spass beiseite: das ist noch einiges zu verbessern. geht nur über kanäle.
am besten doch tutorials anschauen, dann gehts schneller.

akuenzel

So, ich hab mich jetzt ein bisschen herumgespielt und geschaut was ich zusammenbring.

Als erstes mal
@DerOtto, danke für den tipp mit dem video, das hat zwar 90 Punkte gekostet is es aber allemal wert!
@HugoBal, danke auch dir für den link, hat auch super geholfen!

Das is bei meiner herumspielerei rausgekommen, würd euch um kritik bitten, aber denkt bitte dran dass ich anfänger bin wenn ihr mich in der luft zerreisst! :D:D

lg

McFlocker

Nicht mehr ganz neu hier

Schöne Arbeit!

Gefällt mit gut und die Haare sind auch nicht schlecht freigestellt.
Mach ruhig weiter so.:lol:

macianer

Aktives Mitglied

..na, ich würde sagen: suboptimal
Die Dame hat irgendwie einbischen zuviel Pushup in der Brust. Das sieht doch etwas seltsam aus.
Der Hautton ist tonal völlig zugeschmiert(sieht wie aus der Sprühdose ). Die Freistellung (Haare) kann verbessert werden. Die Augen sind nicht gut umgefärbt.
Sieht alles sehr rein montiert aus. Dem Keller oder was es ist, fehlt die Tiefe. Um eine bessere Wirkung zu erzielen, hätte der HG von Vorne nach Hinten abgedunkelt sein müssen. Das zieht den Blick mehr auf die Person.

McFlocker

Nicht mehr ganz neu hier

:lol:Na jetzt zereiß das Werk doch nich sofort in der Luft (grins)

Sonst hat er gar keine Lust mehr weiter zu machen. Obwohl ich deinen Argumenten durchaus meine Zustimmung gebe.
He, er ist wie er sagt noch nicht gut in Photoshop.:D

macianer

Aktives Mitglied

jaaa, weiss ich!
Aber er will doch was lernen. Und das geht doch nur mit entsprechenden Kritik.
Auch wenn's hart rüberkommt.

akuenzel

@McFlocker danke sehr.
@macianer, danke für deine kritik, bin froh wenn ich was lernen kann und mir wer sagt was ich falsch mach, auch wenns ein bissi sehr hart war, aber ich bin auch ein direkter mensch also kann ich damit leben. Und der pushup is echt! ;)

Dank euch allen und werd mal fleißig üben und hoffe weiter auf so tolle unterstützung von euch!

lg

Trickster0815

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!Ich hab mir fast alles selber bei Photoshop beigebracht, oder mit hilfe von Videotutorials beholfen, was ich herausgefunden hab ist wenn man was ausschneidet schauts erst richtig super aus wenn man den rand mit einem Weichen Pinsel ausschneidet, der inhalt natürlich mit einem harten Pinsel (fürs grobe).Am besten mal testen!Grüße

Hupsi

Photoshopograph

Hmm - also ich hab es eigentlich ganz gut gefunden. Dann hab ich den Input vom Macianer gelesen.

Jetzt bin fast ich ein wenig demotiviert. Wenn das erste Ergebnis eines Anfängers so aussieht.

Ich bin froh wenn ich solche Sachen so hinkrieg und ich werk schon ne ganze Weile mit PS.

H

Hiltrud

Guest

Hallo,

hast Du es schon einmal mit dem Hintergrundradiergummi
versucht. Einfach Hintergrundfarbe sampeln, Toleranz anpassen
und schwups hat man wenn man mit beidem etwas rumprobiert
ein echt akzeptables Ergebnis.

Schönen Gruß
Hiltrud

S

Slitha

Guest

Noch nie aurprobiert, aber ein verushc ist es wert !!

Danke

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden