Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Eure Meinung - Foto nachstellen & bearbeiten

Zenti66

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

als Anfänger sowohl in Phtoshop als auch in der Digitalfotografie bitte ich mal um Eure Meinung.
(Bitte seid gnädig mit mir.) ;-))
Ich möchte von meiner Frau ein Foto machen wie das folgende von Imelda May (Irische Sängerin)
http://www.nmz.de/files/Mayhem_300CMYK_by Chris Clor-1.jpg

Könnt ihr mir ein paar Tips geben wie ich vorgehen sollte?
Ich denke der Workflow müßte wahrscheinlich wie folgt sein:
  1. Foto schießen (Ich weiß nicht liegt Imelda wohl, oder stützt sie sich auf einer Sofalehne auf.)
  2. Beautyretousche
  3. in Schwarz Weiß umwandeln
  4. Hintergrund weichzeichnen
  5. Gesicht mit Licht versehen
  6. Vielleicht lasse ich den Lippenstift in rot ?
Für jegliche Tipps bin ich dankbar.

Vielen Dank
von Frank
 

Photoshop

D

DesignItLive

Guest

Also eins denke ich sicher mal sagen zu können: Es ist kein Schwarz/Weiss Foto.
Sie dir die Hände an.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke hinsichtlich der Tiefenschärfe solltest Du mit der Blende experimentieren und nur wo nötig den Weichzeichner nutzen. Die Blende darf recht weit offen sein, die Schärfe ist auf die Augen zu legen.
 

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Das würde mich auch brennend interessieren denn ich dachte auch immer das wäre s/w aber meine s/w Bilder sehen oft langweilig aus und nicht so interessant wie dieses !
 

lappen09

Noch nicht viel geschrieben

Versuche so viele Aspekte wie möglich schon im Foto unter zu bringen. Neben dem Hinweis von @matty bzgl. Tiefenschärfe, solltest Du auch schon die Lichtstimmung während des Shootings herstellen. Lass Deine Frau auch schon so gut wie möglich das Make-up auftragen.
So bekommst Du sicherlich eine Aufnahme, die dann in PS wesentlich schneller und einfacher für das Finish bearbeitet werden kann.
 
D

DesignItLive

Guest

[IMMER ALLES SCHÖN IN VOLLSCREEN ANSCHAUEN]
Schau dir mal dieses Video von Calvin Hollywood ganz genau an. Mach Pause, gegenfals. Aber studiere das Video. Das kann dir schon einiges bringen, für den Anfang:
DANN LIESS ZWINGEND *ich zwinge dich jedoch nicht*, das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Komplementärfarbe
(Kleine Hilfe: Die gegenüberliegende Farbe ist immer...?)

Dann dieses (STICHWORT: MASKEN! DAS SOLLTE DIR IN DIESEM VIDEO AM MEISTEN BLEIBEN, DESHALB BETONE ICH ES SO STRENG):

Und das:

Und das hier (Achtung, Ton sehr leise, leider):

Das ist Basics. Der Rest können dir sicher auch noch die anderen Erzählen.

PS. Ich empfehle dir, wirklich, wirklich diese Videos/Link dir "anzutun". Glaub mir, du wirst glücklicher dein Photshop in Zukunft anschauen.
PSPS. Pinsel immer schön schauen das die Deckkraft manchal auch nicht so dicht ist. Auch bei den Masken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

studio24

Homo Nikoniensis

Nein, sie liegt nicht. Sie sitzt mit gedrehtem Oberkörper und lehnt sich auf die Rückenlehne auf.

Ein Blick in die Augen zeigt, dass da mindestens 4 Lichtquellen zum Einsatz gekommen sind, die Aufhellung ist also schon bei der Aufnahme entstanden. Ähnlich ist es mit der Schärfentiefe, der HG wurde fotografisch unscharf. Allerdings wurde auch im Vordergrund Unschärfe nachträglich hinzu gefügt.

Zur Farbgebung mal nach Duotone suchen, z.b. hier.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Zunächst einmal: üben, schrittweise herangehen.
Je mehr Du bei der Aufnahme "richtig" machst, desto weniger muss Du nachbearbeiten. Das gilt in diesem Fall ganz besonders für die Lichtführung. Auch wenn Du das ein- oder andere später noch ändern kannst, so wirst Du der nachher erreichten Qualität einen Gefallen tun, wenn Du das Licht schon bei der Aufnahme gut gesetzt hast.

Laut ihrer Pupille sind drei oder vier Lichter gesetzt worden. Der "weiche" Spot von links oben und von links, rechts und von vorne leichte Aufheller. Apropos Pupillen: Ich weiß, dass viele Fotografen die Reflektionen lieben und teilweise sogar nachträglich welche hineinbauen. Für mich ist diese Bild ein Beispiel dafür, wir störend die Reflektionen sein können. Ich hätte sie zu mindestens deutlich reduziert.

...Ich weiß nicht liegt Imelda wohl, oder stützt sie sich auf einer Sofalehne auf....
Ich glaube nicht, dass sie liegt. Gut an ihrem Hals und ihrer linken Schulter zu erkennen: Würde nie so aussehen, wenn sie liegen würde.
...Vielleicht lasse ich den Lippenstift in rot ?...
Für mich kaum vorstellbar, dass das bei dem Bild gut aussehen wird. Das Bild lebt von der Lichtführung, nicht von der Farbe.

Gruß
Ralf
 
D

DesignItLive

Guest

Ok. Eigentlich hätte ich schon zuvor darauf kommen können (kam mir nicht in den Sinn).
Aber nun hab ich dazu passend ein Video gefunden, das schlicht und einfach ist.
Ich rate dir trotzdem zuvor dir die anderen Videos anzuschauen (in bezug auf dieses Video, aber besonders das obere Gradiationskurven-Einleitungs/Lern-Video).
Dieses Video aber nun, kann helfen, zu verstehen wie dein Wunschbild entstanden ist.
Wenn du nun, mit Masken und das Wissen dieses Videos arbeitest, solltest du deinem Ziel näher kommen:

PS. Und wenn du ganz genau aufpasst, wirst du ab ca. 2:15 bei der Verlaufsumsetzung auch was lernen. Wo du ahaaaaaaaaaaa machen wirst. Ich sage nur: Helle Bereiche und dunkle Bereiche. Dort sollte es klickt machen im Kopf.
Ok. Ich denke ich hab hier mehr als genug Tipps gegeben. Jetzt schweige ich *lach*.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gugue

Photoshopfan

ich würde behaupten, dass dem bild ein farbfilter beigefügt wurde und beim gesicht, mittels maske, wieder entfernt wurde. das licht im gesicht dürfe ein blitz mit lichtformer, eventuell snoot, verwendet worden sein
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
hier auf PSD findest Du Tutorials was die Portraitretusche angeht. Auch mit dem Progi Portrait Professionel kannst Du nachträglich noch einiges machen.
Ansonsten kann ich der Aufforderung zu üben nur beipflichten, also nicht nur ein Foto zu machen sondern wirklich viele...

Grüße
 

Zenti66

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

vielen dank für Eure Kommentare, Hilfen, Hinweise !
Ich werde Eure Ratschläge befolgen und wenn mir das Foto gelingt das Ergebnis mal hier einstellen.
Vielen Dank auch für die Hinweise auf die Videos, ich werde sie mir alle ansehen, nein, studieren. Versprochen!

Vielen Dank
von Frank
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Hallo Frank,

versuche den Farbton mal so: Bild in sw umwandeln, darüber eine Volltonebene mit der Farbe #1e1002, Farbauftrag 100%, Ebenenmodus "Farbe", Deckkraft 100%, darüber eine Einstellungsebene "Fotofilter" rot 5% im Ebenenmodus "normal", Deckkraft 100%.

Die Lichtreflexe in den Augen halte ich auch für nachträglich eingefügt.

Gruß
Torsten
 

Rata

Nein, sie liegt nicht. Sie sitzt mit gedrehtem Oberkörper und lehnt sich auf die Rückenlehne auf.

Ein Blick in die Augen zeigt, dass da mindestens 4 Lichtquellen zum Einsatz gekommen sind, die Aufhellung ist also schon bei der Aufnahme entstanden. Ähnlich ist es mit der Schärfentiefe, der HG wurde fotografisch unscharf. Allerdings wurde auch im Vordergrund Unschärfe nachträglich hinzu gefügt.

Zur Farbgebung mal nach Duotone suchen, z.b. hier.

+1, allerdings mit u.g. Einschränkung...


Für mich kaum vorstellbar, dass das bei dem Bild gut aussehen wird. Das Bild lebt von der Lichtführung, nicht von der Farbe.

+1


Ich wage mal einen Tip: Das Bild wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit einer sogenannten Petzval-Optik gemacht. Beschäftige mal eine Suchmaschine Deines Vertrauens oder gib den Namen Petzval mal bei Flickr in der Suchmaske ein.
Ich habe selber so ein Teil und auch ähnlicher Ergebnisse damit erzielt, die ich Euch aus rechtlichen Gründen aber nicht zeigen darf. Die „Meine” ist keine „echte” Petzval, sondern eine Cyclop 1 : 1.5 / 85mm – auch diesen Begriff mal bei Flickr eingeben, die man mir bei meinem Ableben aus den erkalteten Händen wird brechen (!) müssen
grinsemann.gif



Klar, ein Bildbearbeitungsprogramm war auch beteiligt, aber geschätzte 80% haben Lichtführung, genaue Planung und eine sehr genaue Vorstellung über das angestrebte Ziel erreicht.
Wahrscheinlich war auch ein goldfarbener Aufheller im Einsatz.


Die Lichtreflexe in den Augen halte ich auch für nachträglich eingefügt.

Joh, das könnte gut möglich sein, denn wenn ich mit meiner Vermutung hinsichtlich der Optik richtig liege, dann sind die Reflexionen zu scharf begrenzt, als daß nicht zumindest Hand angelegt wurde.



Lieber Gruß
Rata

coolsmiley.gif
 
W

wertasxtra

Guest

Entschuldigung... Mir sagt der Vorschlag zur Bearbeitung sehr zu. Ich versuche mich momentan in Bilder die etwas nach 50er Jahre aussehen... Diese Idee kommt dem ganzen schon recht nahe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben