AW: Bitte um eure Meinung.
Na ja so hart würde ich es nicht ausdrücken. Der Verweis auf das deutsche Urheberrecht ist aber unnötig weil es einerseits selbstverständlich sein sollte und andererseits erfüllen sie die Anforderungen an z.B. Stockfotos nicht. Was aber nicht heißen soll das nicht auf dem rechten Weg bist.
Bild 1: Das sollte wohl eher ein Produktfoto werden. Hier sollte es erstens kein Pressglas sein.
Die Vogelperspektive: Von oben und freigestellt auf den Untergrund, Zimtstange und Schaum sollten scharf sein (der Schaum darf auch ein neckisches Muster (Logo) haben).
Die Normalperspektive: Ein schönes ansprechendes Glas, ein neutraler Hintergrund und der Inhalt kann optisch ansprechend durch vorsichtiges eingießen geschichtet werden (ohne sich zu vermischen(Milch und Tee)).
Bild 2: für mich nicht aussagekräftig genug - es fehlt der
Eye-Catcher
Bild 3: armes Tier aber was soll hier die Hauptaussage sein die Qualle? (sollte besser in ihrem Lebensraum abgelichtet werden) oder die Kinderschaufel (besser wäre da ein Motiv Sandburg-Kinder-Schaufel)
Bild 4: ..finde ich am Aussagekräftigsten, da hier die Stimmung herüber kommt. Ob nun Detail oder Gesamtaufnahme mit Unschärfeverlauf in den Hintergrund ist wohl eher Geschmackssache.Aber dafür ein
:
Bild 5: ..wenn Käfer o.ä. im focus wäre und die Blüte unscharf den Rahmen bilden würde es stimmig sein. Hier ist aber die Blüte das Hauptaugenmerk und die sollte entweder scharf sein oder besser noch nicht abgeschnitten sein. Dann ist auch der Eindruck ein anderer.
Bild 6: Ich würde mal sagen die Technik (Schärfe / Unschärfe) für die Aussage ist da aber das Objekt der Begierde verliert sich im Bild.
Bild 7:ja sehr allgemein. Auch hier ist es eine Kunst den Herbst in Szene zu setzen (Frühnebel, Gegenlicht, Lichtdome im Wald durch einfallendes Licht, Waldfrüchte mit Eispanzer/Reif). Am interessantesten: fotografiere mit und/oder gegen die aufgehende Sonne.
Bild 8: Auch hier: die Grundtechnik ist da. Tiefe erzeugen durch ein nahes Objekt (Zweige etc.). Leider ist das Bild sehr flau. Darum habe ich es mal "verschlimmbessert" nur um zu zeigen welche Richtungen möglich sind:
Die blaue Phase (Stadt kalt anonym usw.)
oder nur mit besseren Kontrast -Glasfassaden kommen besser zum Ausdruck:
Bild 9: Ohne Technik sprich Objektive besser Teleskope mit Kameraanschluss ist da nicht zu machen. Eine Landschaft mit "tiefhängendem" Mond sieht da schon anders aus.
Bild 10: Wie schon erwähnt fehlt die Schärfe und zwar auf das Gebäude im Vordergrund. Negativ:: stürzende Linien am Gebäude!!
Bild 11: Yep, typisches "Hier waren wir in der Luft" Foto. Es ist nichts dagegen zu sagen zumindest hast Du keine Spiegelung der Fenster auf dem Foto, wie man es meistens zu sehen bekommt. Schade nur das man den Dreck auf der Scheibe sieht. Hier musst Du mit der Schärfentiefe arbeiten (wie im Zoo um die Gitter auf dem Bild zu vermeiden)
Alles in allem würde ich sagen kein schlechter Einsteiger. Mein Tipp versuch immer ein Thema umzusetzen und eine Stimmung zu erzeugen. Schaffe mit Deinen Fotos eine Atmosphäre die den Betrachter fesselt dann kommen Deine Bilder in ihrer Aussage auch an. Perfektion gibt es nicht nur viele Meinungen.
Viele Spass