Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Hilfe bezüglich Cinema 4d Voreinstellungen.

Gerda_Skorpion

Noch nicht viel geschrieben

Liebes Forum!

Könnt ihr mir einen Screen von euch hineinstellen mit euren Voreinstellungen?
Ich habe noch die Original Einstellungen. danke!lg Gerda

 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
VRAM (linker Screenshot) ist im Normalfall der Speicher in der Grafikkarte, die Einstellungen rechts sind reine Arbeitsspeicher-Einstellungen (normales RAM auf dem Rechner). Du kannst auch unter Programmvoreinstellungen\\Renderer schauen, oder unter den Rendervoreinstellungen von Redshift. Die haben beide auch einen Punkt Memory.

Aus dem Ärmel (da fehlen Informationen): entweder hat sich eine andere Software viel vom VRAM gegriffen, oder die Grafikkarte hat von vorne herein wenig Speicher, oder der Speicher ist anderweitig schon vollgelaufen. Evtl. ist auch die Szene zu groß.

Oder ist das vielleicht ein MacBook mit M1? Dann - so *glaube* ich - teilen sich Rechner und Grafik-Chip tatsächlich das RAM. Ah ja, das scheint so zu sein:
https://discussions.apple.com/thread/252725837
Dann wäre auch wichtig, alle anderen Programme im Hintergrund zuzumachen. Und in dem Fall ist auch Dein rechter Screenshot wichtig. Allerdings hängt es dazu stark von der Szene ab (und wieder von der Anzahl und Größe der Programme im Hintergrund), wie viel vom RAM wirklich genutzt wird. Hast Du in der Szene Sculpting genutzt, oder den Motion Tracker? Wenn nicht, spielt der Wert für die Reaktion von Redshift keine Rolle. Bei mir stehen dort überall ein Vielfaches der Werte, da mein Rechner z.B. knapp 100GB RAM hat, und wie die allermeisten eine eigene Grafikkarte. In Falle eines M1 wäre ein Vergleich also nicht hilfreich mit ganz anderen Rechnern.

Wenn der Mac aber vorher schon mal mit Redshift gerendert hat, aber jetzt nicht mehr will: Szene schließen, C4D schließen, alles zumachen was die Grafikkarte benutzten könnte (also alle Grafikprogramme, Webbrowser etc.), dann Cinema und Szene wieder starten und öffnen. In C4D möglichst nicht den Materialeditor oder -Manager auf haben, auch kein Material im Attribute-Manager oder Shader-Graph, da die auch VRAM fressen können. Dann nochmal mit Rendern versuchen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich frage einfach nochmal:
- konntest Du vorher schonmal mit Redshift rendern, klappte es nur jetzt nicht?
- ging es später wieder?
- handelt es sich tatsächlich um ein MacBook mit M1 Chip?
- oder kennst Du die Grafikkarte (und die Größe des VRAMs), die in Deinem Mac steckt?
- und hat irgendwas davon geholfen, Dein Verständnis im Umgang mit Redshift zu verbessern?

Thx.
 

Gerda_Skorpion

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen!
Ich habe nur mal Redshift Fenster geöffnet. Gerendert habe ich noch nichts (mache den Kurs ja erst im Jänner)-habe erst den Grundkurs hinter mir und übe dazwischen zu Hause am Laptop (arbeite auf Externer Arbeisplatte).Leider bin ich noch lange nicht so weit. Wollte nur mal in der Vorschau sehen wie es aussieht.
lg Gerda
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Okay, das scheint der hier zu sein:
https://support.apple.com/kb/SP809?locale=de_DE

In dem Link zumindest steht, dass dieses MacBook zwei Grafikkarten hat: die Intel UHD 630, und eine AMD 5300M.

Ich bin mit dem ganzen Mac-Kram nicht sehr firm, das ist gerade wegen Metal, MacBooks etc. sehr speziell. Die meisten nutzen halt den Standard, idR. einen PC mit einer Nvidia Grafikkarte. Im Redshift Forum habe ich eine Erklärung gefunden, warum Dein Redshift nicht geht, und auch nicht gehen wird. Hier sind die minimal Requirements, also die minimalen Voraussetzungen von Redshift:

https://docs.redshift3d.com/display/RSDOCS/System+Requirements?product=cinema4d

Wenn in Deinem Mac tatsächlich wie nach dem MacBook-Link oben zu lesen die kleinere AMD 5300M werkelt (wenn man sie dazu überreden kann, für Cinema zu arbeiten), dann ist diese Karte gerade eine Stufe zu klein für Redshift. Erwartet wird, wie in den Requirements zu lesen, mindestens eine AMD 5500M:

MacBook Pro

  • Radeon Pro Vega 16/20
  • Radeon Pro 5500M/5600M

Vllt. gibt es ja noch einen freundlichen Macianer mit MacBook Pro, Cinema R25 und Redshift, der das bestätigen oder widerlegen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben