Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Hilfe, Fragen zur Homepage

darkstalker2000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute!

Wie es der Thread Name schon sagt habe ich ein paar Fragen zur Homepage erstellung.

Also zu aller erst mal: was genau brauch ich für eine Homepage ? Ich habe eine Webspace und ein File Transfer Programm (SmartFTP und WinSCP), allerdings wenn ich mich mit WinSCP mit den SmartFTP einlogg Daten, einloggen will, dann bekomme ich immer diese Meldung:

Der angeforderte Name ist gültig und wurde in der Datenbank gefunden. Er verfügt jedoch nicht über die richtigen zugeordneten Daten, die ausgewertet werden sollten.
Verbindung fehlgeschlagen.

Was fehlt mir oder was brauch ich noch ?

Als ich meinen Chef fragte, meinte er ich müsste ein Programm noch auf die Webspace laden damit ich dann Themes usw. rauf spielen und anschaun kann ?

Tja da ich aber noch nie mit CMS oder der gleichen gearbeitet habe, steh ich nun an und frage euch was mir noch fehlt und wie man genau ein CMS HP einrichtet.

mfg steve
 

Karsten_bln

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe, Fragen zur Homepage

Als erstes brauchst du ein Konzept! Wenigstens im Kopf... :)

du musst wissen was du haben möchtest!

schau mal die FAQ von deinem Webspace anbieter durch dort steht welche daten ein FTP programm wo braucht

Die grundlagen um ein CMS zu installen findest du hier

die Joomla Installationsvorbereitungen.
ist bei den meisten sehr ähnlich Ordner inhalt vom cms in den ordner auf den die domain verweist. die themes werden im cms abgelegt der ort ist von cms zu cms anders


es gibt zu den meisten CMS bei youtube myvideo oder so anleitungen.
 

bugjam

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Hilfe, Fragen zur Homepage

Hallo Steve,

für den ersten Kontakt mit einer Homepage, bzw. ein CMS würde ich dir Joomla oder wordpress empfehlen. Für diese beiden findest du auch die meisten Hilfen im Netz.

Für Joomla kann ich dir nur empfehlen, schau doch mal hier in die Downloads! Für fast alle Probleme in Joomla findest du hier Tutorials.

Wenn du Joomla installierst, würde ich dir auf jeden Fall raten die Beispielseiten zu installieren und an diesen erst mal zu testen, bevor du deine eigene Seite schreibst.

Wordpress ist eigentlich ein Blog-Script, aber man kann es auch wunderbar als CMS nutzen, einfach mal googlen.

Und generell ohne Konzept geht gar nichts, am Besten auf Papier
 

Knauf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe, Fragen zur Homepage

Nehme dir bitte dieses Buch zur Hand. Hier findest du Antworten auf die meisten Fragen die du am Anfang haben wirst. Kannst auch komplett online lesen. Dein Chef hat doch ein Rad ab, oder? Selber bestimmt von tuten und blasen keine Ahnung aber einen auf dicke Hose machen und "Mach" sagen. Jaja, es gibt auch hier im Forum den einen oder anderen, der könnte grad sein Zwillingsbruder sein...
 

darkstalker2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe, Fragen zur Homepage

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ein Konzept habe ich schon, sogar mehrere aber zuerst soll ich diese Homepage: umbauen, in ein schlichtes Design.

Die Daten bzw HTML, CSS Daten habe ich alle schon, nur leider kenne ich mich mit CSS noch weniger aus :( daher soll ich vorerst mal eine CMS Seite bauen und die mit dem neuen Design erstellen.

Mit Wordpress habe ich schon mal etwas gearbeitet, aber wie gesagt mit den neuen Webspace Daten von meinen Chef komme ich ins WinSCP nicht rein. Die Daten funktionieren nur mit SmartFTP und im Google finde ich weder Themes dafür noch gute Anleitungen.

Also nochmal zu meiner Hauptfrage: fehlt mir jetzt kein Programm mehr ? also braucht man nur Webspace + File Transfer Programm ? Wie gesagt mein Chef meinte dass ich noch ein Programm brauche, das ich auf die Webspace laden müsste um überhaupt eine Homepage erstellen zu können.

mfg steve
 
AW: Bitte um Hilfe, Fragen zur Homepage

hallo,

was brauchst du:
kenntnisse in html und css.
speicher auf einem server wobei die einstellungen vom verwendeten system, cms abhängt.
ein ftp programm, freeware wie wsftp.
ein editor um html und css zu bearbeiten, freeware wie notepat++.

wenn du dich für ein cms entschieden hast wird das ganze auf den server geladen, rechte vergeben und über den browser installiert.

ein cms womit ich arbeite und was recht einfach zu händeln ist findest du in meiner signatur.


gruß sfischer
 
Zuletzt bearbeitet:

darkstalker2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe, Fragen zur Homepage

okay danke dir, schau ich mir gleich mal an.

so nochmal zu joomla, da mir das programm recht gut aussieht, wollte ich es laden aber egal wo ich es lade ich bekomme immer daten (sehen aus wie themes daten) ich habe hier: zb auch versucht die datei zu laden leider wieder nur themes daten ? kann mir bitte jmd den richtigen link schicken ?
 

darkstalker2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe, Fragen zur Homepage

danke für den link, aber das sind wieder diese themes daten, was genau mache ich damit ? ich suche ja das programm zum daten auf die webspace laden, zumindest sah das bei winscp und smartftp immer anders aus, das war ein programm das man gestartet oder instaliert hat.

mfg steve
 

tomtom

css/cms-learning

AW: Bitte um Hilfe, Fragen zur Homepage

zum datentransfer auf den webserver brauchst du ein ftp programm, wie sfischer es schon sagte.
 

darkstalker2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe, Fragen zur Homepage

ein ftp programm habe ich doch schon (winscp und smartftp) nur wie gesagt wollte ich mal joomla ausprobieren, aber dort sind nur themes daten drin und kein programm das ich starten kann auch kein setup datei.

daher meine frage wie ich joomla instalieren bzw verwenden kann, ist ja auch ein ftp programm!
 

Herr_D

offline

AW: Bitte um Hilfe, Fragen zur Homepage

ein ftp programm habe ich doch schon (winscp und smartftp) nur wie gesagt wollte ich mal joomla ausprobieren, aber dort sind nur themes daten drin und kein programm das ich starten kann auch kein setup datei.

daher meine frage wie ich joomla instalieren bzw verwenden kann, ist ja auch ein ftp programm!

Geh zu deinem Chef und sag ihm, dass du nicht in der Lage bist, das umzusetzen... nicht bös gemeint, aber die fehlen die simpelsten Grundkenntnisse... wie soll das funktionieren?


Joomla (und jedes andere CMS) ist kein ftp-Programm sondern eine serverseitig ausgeführte "Software", hier um Content zu managen...


Zuerst mußt du, bevor du irgendwelche Themes, Module und sonstwas installieren kannst, das Grundsystem einspielen

Joomla! Download


Die Installationsanleitungen sollten auf der joomlaseite zu finden sein...

Kurzversion:
  • Downloaden
  • entpacken
  • Daten auf den Server legen
  • Rechte verteilen (chmode 777 ist für einige Ordner und Dateien notwendig)
  • Installation starten
  • MySQL Datenbankdaten parat haben...
  • Installation abschließen



zack

Backend aufrufen und loslegen...





Wenn das alles läuft, dann kannst du weitermachen...



..aber wie gesagt: Ich würde dir empfehlen, dich mit den Grundlagen vertraut zu machen und joomla (eh nicht für Einsteiger geeignet) und jedes andere CMS ist allerdings erst der 4. Schritt...
 

darkstalker2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe, Fragen zur Homepage

vielen dank für diese sehr ausführliche info, genau sowas habe ich gesucht ;D

okay werde mich schlau machen, wie was funkt und was ich letztendlich noch brauche.

danke nochmals
 
R

rosencheck

Guest

AW: Bitte um Hilfe, Fragen zur Homepage

Hallo, ich kann Dir auch nur wärmstens empfehlen Dich mit den hier bereits vorgeschalgenen Systemen anzufreunden ;)

Vor ca. 1 Monat habe ich begonnen mich mit Joomla und Wordpress zu beschäftigen, ich schwankte immer zwischen beiden Systemen. Nach mehreren Anläufen bin ich dann doch bei JOOMLA hängen geblieben, es gibt ein tollen Video TUTORIAL dazu nennt sich : VideoBrain Joomla 1.5 ( super Video ) und dazu noch das kostenlose und aktuelle Handbuch von hier:

oder dieses.... Galileo Computing :: Joomla! 1.5 – Das umfassende Handbuch – Inhaltsverzeichnis

Wenn Fragen sind ... einfach melden.... :motz:

LG
H.
 

tomtom

css/cms-learning

AW: Bitte um Hilfe, Fragen zur Homepage

vielleicht hilft dir dieser link auch weiter. mehrere videos zum schauen. viel spass beim lernen.


oder hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben