Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

BITTE um Hilfe!!! Indesign....

utnik

open-sourcier

AW: BITTE um Hilfe!!! Indesign....

hallo sig_krauss

wie kommst du auf die idee, deinen beitrag in einen eher themenfremden thread zu stellen???

nun zu deiner konkreten frage:
das funktioniert wohl mit jedem der erwähnten programme (pixelspeedlayouter kenne aber ich nicht), lässt sich aber auch in word realisieren.
ich würde es in einem layoutprogramm machen, vermute aber, dass du in word schneller am ziel bist, als wenn du dich erst in eine komplexe software einarbeiten musst.

empfehlung: layoutprogramm, falls du es weiterhin (ev. auch für komplexeres) brauchst – sonst bei dem bleiben, was du schon einigermassen kennst…

gruss
utnik

Design & Layout

S

sig_krauss

Guest

Wollte nicht unbedingt ein neues Thema anfangen. Ich finde es passt relativ gut zur Überschrift. :)

Ich hab mit Word einiges probiert, saß aber schon 1-2 Stunden dran. Ergebnis war eher ernüchternd und nicht brauchbar. Welches Programm wäre denn am Ehesten für so ein einfacheres und wahrscheinlich auch eher einmaliges "Projekt" geeignet? Also mit Word kann ichs meinetwegen auch machen, wenn da jemand genaue Hilfe weiß... Laut anderen Foren könnte das aber eher schwierig werden.

utnik

open-sourcier

ich sehe immer noch nicht, wo in word das problem liegt.
du kannst da auch mit textrahmen, spalten, absatzstilen und dateivorlagen arbeiten – viel mehr ist für dein layout nicht nötig…

mit einem layoutprogramm geht das schon eleganter (sobald du den dreh raus hast).

• indesign, das mächtigste der erwähnten programme kostet halt auch am meisten; lohnt sich daher für eine einmalige geschichte eher nicht. (du kannst es gratis testen, was vielleicht reichen würde – falls du aber deine datei in einem halben jahr überarbeiten willst, hast du ein problem…)
  • viva gibt es so viel ich weiss für privatgebrauch immer noch gratis, ist in der bedienung am nächsten an adobe (vielleicht nützlich, da du photoshop kennst…)
  • pixelspeed kenne ich nicht.
  • scribus wäre mein favorit: nicht ganz so mächtig, wie indesign, kann aber eigentlich genug, um damit z.b. das layout von büchern zu erstellen.
    gewisse einschränkungen gibt es bei der mikrotypografie (braucht zusatztools) und für umfangreiche projekte sind tricks nötig, um flüssig arbeiten zu können. (sollte bei dir aber im moment kein problem sein…)

ich hoffe, das bringt schon mal was…

gruss
utnik

S

sig_krauss

Guest

Danke für die Hilfe. Werds dann mal mit Scirbus probieren, weil ich in Viva einen Runtime Error bekomme und in Pixelspeed Layouter das Drehen es Arbeitsbereichs nicht funktioniert, obwohl das schon für so einfache Sachen glaub ich recht gut schien.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden