Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Hilfe ( Weißabgleich???)

DarkLegion

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erstmal,

Ich hab folgendes Problem. Ich Hab jetzt schon mehrmals Versuch aus meinem Balkon eine Nachtaufnahme zu machen. Da ich im grunde ein Blutiger Anfänger im umgang mit einer D-SLR bin. Steh ich etwas auf dem Schlauch...
Durch Try and Error komm ich im Moment nicht weiter, darum frag ich hier mal nach.

Das Problem ist die Laterne. Die auf dem Foto ein grünliches Licht abgiebt. Aber wenn ich mir das so anschau ist es weißlich. Die anderen Leuchtenden Objekte werden farblich korrekt angezeigt , nur eben die Laternen nicht. Kann das am Weißabgleich liegen? Hatte jetzt schon Versucht die Kreativmodus durchzumachen, also Nachtszene , Porträt usw. nur bringt mich das nicht weiter.
Ich hab mal ein Bild angehängt in dem man es gut erkennt.
Das ganze ist mit einer Sony Alpha 300 und einem Sigma UC Zoom 28-70mm 1:2,8-4 Objektiv entstanden.



mfg
Markus
 

Fotografie

2d4u

Veteran

AW: Bitte um Hilfe ( Weißabgleich???)

Mach doch mal ein Photo im RAW-Format und dann spiel einfach mit den fünf Millionen Reglern in CS3 (oder dem RAW Converter deiner Wahl) rum, bis es passt.

Eine Lösung direkt beim Fotografieren kann ich leider nicht anbieten, da müsste ich raten.

Gruß, 2d4u
 

DarkLegion

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Hilfe ( Weißabgleich???)

Das RAW Format nutze ich bis jetzt noch gar nicht. Hatte mal einen HDR Versuch, dazu wählte ich das RAW Format. Aber ich denke das ich mich damit mal auseinander setzten muß. Dazu hatte ich schonmal den RAW Converter der bei der Kamera dabei ist getestet.
Nur kann man da im ersten Moment so viel einstellen, das ich davon lieber erstmal die Finger gelassen hab.

Dachte das es eine Einstellung an der Kamera ist die ich nicht Richtig konfiguriert hab. Das ist schon nicht leicht als Anfänger die zusammenhänge zwischen ISO,Blende, Belichtungszeit und die ganzen gimmicks wie Dynamikberich,Kreativmodus usw. Richtig einzustellen damit das Bild auch so aussieht wie man es mit dem Auge wahrnimmt.

Danke für deine Anregung!
Vielleicht bekomm ich ja noch ein paar Ratschläge die mich weiter bringen!

mfg
Markus
 
AW: Bitte um Hilfe ( Weißabgleich???)

Hi Markus,
das ganze ist noch Tick kompliziertrer. Schaffst du jetzt deine Sony dazu zu bringen, das Laternenlicht weiß auszusehen, werden die andere Farben abweichen. Es ist halt so, das Sensor (wie auch Film bei Analog) eine andere Fabrempfindung hat, als ein menschliches Auge. Das, was du als weiß wahr nimmst, hat für das künstliche Auge der Technik, doch ein anderes Farbspektrum. Besonders diese art von Licht, wie auch die Leuchtstoffrohren mache es dem Fotografen schwer.
Der Vorschlag mit RAW ist schon richtig, aber löst nicht alle Probleme.
Man kann es mit Layertechnik der Bildbearbeitung zurück biegen. Kommt drauf an was du an Software hast.
Grüße
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bitte um Hilfe ( Weißabgleich???)

Hallo
das Problem liegt darin, daß die auf dem Foto vorhanden Lichtquellen unterschiedliche Weißabgleiche bräuchten, denn ich vermute, daß eine Quelle Neon ist, die andere Glühbirne, Kunstlicht, Leuchtstoff usw. - das schafft keine Kam. Du mußt hier entscheiden, wo Du den Schwerpunkt setzen willst und bei den Kelvingraden schon bei der Aufnahme herumexperimentieren - ansonsten Nachbearbeitung in RAw
 

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe ( Weißabgleich???)

Zwei Ideen:
Kann der Grünton vom Rasen vorm Haus kommen?

In einem Bildbearbeitungsprogramm z. B. Gimp kannst Du einzelne Farbbereiche bearbeiten. In Deinem Beispiel den Grünberich, hier könntest Du den Grünbereich etwas entsättigen.

Wolfgang
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Hilfe ( Weißabgleich???)

Die 3 (Zauber-) Stichworte lauten Graukarte manueller Weißabgleich.
Außerdem: RAW. Im JPEG Format hast Du in fast allen Belangen nur eingeschränkte Möglichkeiten, nachträglich korrigierend einzugreifen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bitte um Hilfe ( Weißabgleich???)

Im Gegensatz zu Glühbirnen, die ein konstantes Spekturm erzeugen (wenn auch ziemlich Gelb), sind Leuchtstoffröhren echte Saupuckel. Die erzeugen kein konstantes Spekturm, sondern ein durchbrochenes. Das führt dazu, dass das menschliche Auge die Farbe anders wahrnimmt, als die Kamera (denn beim Menschen sitzt die mächtigste Software der bekannten Welt dahinter: das Gehirn).

Bei analogen Filmen kann das dazu führen, dass ein Lichtquelle, die fürs Auge gelb aussieht komplett grün auf dem Film abgebildet wird. Digicams haben immerhin einen Weißabgleich, klasse Sache. Aber bei Mischlicht MUSS die Technik versagen. Das ist kein Makel sondern eine Eigenschaft. Nicht zu ändern. Wenn du das nicht in der EBV nachbearbeiten willst, solltest du das als gegeben hinnehmen und als ästhetisches Bildgestaltungselement verbrauchen.
 

DarkLegion

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Hilfe ( Weißabgleich???)

Danke für die vielen Informationen!

Es ist halt doch nicht so einfach wie man es sich vorstellt...
Aber dank eurer Hilfe hab ich wieder einiges dazu gelernt.

Ich werde in Zukunft mit dem RAW Format Arbeiten. Und einige Dinge gehen halt nur über Postwork.

Nochmals vielen Dank an alle!!

mfg
Markus
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Bitte um Hilfe ( Weißabgleich???)

RAW Format ist cool

Ich habe seit etwas drei Wochen eine Camera die Bilder im Raw Format macht. Das Extremste was ich bis jetzt hatt waren zum Beispiel Bilder unseres Familienfestes die im Innenraum bei so komischer Beleuchtung gemacht wurden. Ich stehe gar nicht auf Blitzschatten und so was, deshalb hab ich den Blitz gleich weggelassen. Als ich die Fotos dann geöffnet habe - furchtbar - ich habe dann als erstes mal die Belichtung auf künstliches Licht geändert und das ganze Gelb war weg. Die Fotos sind wirklich schön geworden. Du kannst da mit nur einem Schrift sehr viel erreichen... ich weiss nicht ob ich das im Photoshop mit einem stinknormalen JPG hingekriegt hätte.....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben