AW: Bitte um Kritik - Winterfoto
Für mich beginnen die Fragen bereits vor dem eigentlichen Foto, bei der Entstehungsgeschichte:
Was wolltest Du mit dem Foto?
- Dokumentieren, dass Nachbars Hund schon wieder über Dein Grundstück gelaufen ist?
- Es hat Dir einfach spontan gefallen und du hast durchgeschaut und abgedrückt (Klassischer Schnappschuss)
- Du wolltest eine Geschichte erzählen
für die erste Variante sind alle weiteren Überlegungen unwichtig.
zweite Variante: siehe ganz unten
dritte Variante:
- warum hast Du gerade diese Einstellungen gewählt (Zeitautomatik bei quasi Offenblende, steht zumindest in de EXIF-Daten)?
- warum gerade diese Perspektive?
so wie es aussieht, hattest du Zeit. Weder ist das Motiv ein scheues Reh, das dir davon läuft, noch gab es sich rasch ändernde Lichtverhältnisse (wie wenn du etwa in der Dämmerung mit dem sich rasch verändernden Verhältnis von Tages- und Kunstlicht spielst).
Wenn du also ein Motiv hast, das dir irgendwie gefällt, mach mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Einstellungen und Perspektiven (irgendeiner hat mal geschrieben "allways remember your knees can bend"). Das können ruhig auch 100 Aufnahmen sein, aus denen Du dann "die eine" wählst:
Aus den 100 3-5 raus suchen und im elektronischen Labor damit weiter arbeiten.
Zur Variante Schnappschuss:
Das kenne ich auch, irgendwo am Kamera-Chip findet sich ein Foto, aus dem man was machen will... Dann braucht es meist mehr Mühe in der Nachbearbeitung. Da die Spuren vom Betrachter weg führen und wegen der geringen Schärfentiefe (Offenblende) in der Entfernung "verschwinden", kannst Du eventuell daraus was machen.
hier meine Idee dazu (sorry dass ich so frech war, Dein Bild zu "vergewaltigen", wenn du einen Einwand hast, lösche ich es sofort wieder):
(c) Game_XPro, Bearbeitung: webwolfi
Bildauschnitt auf die Spuren reduzieren, alles Störende weg.
Mit der Farbtemperatur gespielt, meine Idee dahinter: Tier (wars überhaupt ein Hund?) geht aus dem warmen Haus hinaus in die Kälte. Damit verstärkt der Verlauf in der Farbtemperatur den Eindruck den die geringe Schärfentiefe schon vermittelt.
soweit mein Senf.
Wolfgang