Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Kritik - Winterfoto

Game_XPro

König|Photographics

Hallo!

Ich war gerade draußen und habe dieses Foto geschossen.
Aber ich habe das Gefühl, dass dem Bild etwas fehlt.





Ich bitte um Kritik und Vorschläge
(Und bitte keine "Das ist langweilig" Kommentare)

Danke im Vorhinein,
GXP
 

Fotografie

AW: Bitte um Kritik - Winterfoto

Moin,
kurz in Stichworten:
Whitebalance - würde ich verändern.
Schnitt - wenigstens das obere Ende wegschneiden, so dass die Dachkante bzw Dachende verschwindet.
Mir fehlt eine richtig scharfe Stelle im Bild. Alle Pfotenabdrücke sind mehr oder weniger unscharf, aber mit dem 3. von Unten könnte man duch Bearbeitung was anfangen.
Versuche es einfach
Gruß
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Kritik - Winterfoto

Da fehlt der Weißabgleich vorweg - das kannst du ja noch nachholen.

Ich würde jetzt noch eine schöne Straßenlaterne nebst Schatten fotografieren. Den Schatten der Laterne auf das Dach und etwas Licht von der rechten Seite.

Oder am Ende der Spuren den Schatten der Katze....
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Bitte um Kritik - Winterfoto

Servus GXP - ja da fehlt was - etwas mehr Tiefenschärfe (Schärfentiefe), ein anderer Farbstich, und eine bessere Belichtung. Gruß DT
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: Bitte um Kritik - Winterfoto

Da fehlt der Hund! :(
Ne, da fehlt eigentlich nur das Glitzern vom Schnee! ;)
Sonst sieht es richtig schön aus!

MfG
Robostar
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Kritik - Winterfoto

geiles Foto,
super für Ablage p.. geeignet
mfg
afm

Genau wie dein Post, Newbie.

Zum Thema: Leider herbe Unterbelichtung. Wenn du keine RAWs hast, wird die EBV einiges kaputtmachen, wenn man das noch ins Lot bringen will.

Spuren im Schnee sind grundsätzlich erst mal 'ne tolle Sache für Fotos. EIn wenig stört mich aber rechts die Kante - nicht so hübsch. Ebenfalls fehlt mir ein zweiter Hingucker. Die Spuren alleine - ohne Horizont, ohne unscharfes Tier im Hintergrund, ohne irgendwas weiteres (außer einer Kante) - sind etwas wenig.Evtl. würde ich den angeschnittenen Pfotenabdruck unten komplett abschneiden.

Und da du nur so wenig Tiefenschärfe gewählt hast (also mehr oder minder Offenblende, mutmaße ich jetzt mal), ist es das nächste Mal evtl. eine Überlegung Wert, näher ans Motiv (also den Pfotenabdruck, der SCHARF ist) zu gehen. Dafür darf man sich auch gern auf den Boden legen ;)

Viele Grüße
qte
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChaoOos

Guest

AW: Bitte um Kritik - Winterfoto

Wie mein Vorposter geschrieben hast, ist mir auch gleich aufgefallen, dass es zu dunkel ist.

mich stört auch die Kante rechts und nach hinten hin ist zu viel verschwommen. Das es verschwommen ist, ist ja nicht schlimm, aber wenn kein andere Hingucker da ist, kommt es ein komisch vor. Ich würd einfach die obere Kante nach unten ziehen.

achso ich bin ein Noob im fotografieren^^, aber das sind eben die sachen, die mir aufgefallen sind.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Bitte um Kritik - Winterfoto

Also mehr als ein Schnappschuss seh ich in dem Foto leider nicht.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Bitte um Kritik - Winterfoto

Die Idee die Pfotenabdrücke im frischen Schnee zu fotografieren ist gut. Die Ausführung leider nicht.
Sorry, aber das Bild ist wohl nicht zu retten. Da ist so viel schief, dass bricht beim biegen. WB, Belichtung, Schärfe, Motiv, Bildkomposition..
 

webwolfi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Kritik - Winterfoto

Für mich beginnen die Fragen bereits vor dem eigentlichen Foto, bei der Entstehungsgeschichte:

Was wolltest Du mit dem Foto?
- Dokumentieren, dass Nachbars Hund schon wieder über Dein Grundstück gelaufen ist?
- Es hat Dir einfach spontan gefallen und du hast durchgeschaut und abgedrückt (Klassischer Schnappschuss)
- Du wolltest eine Geschichte erzählen

für die erste Variante sind alle weiteren Überlegungen unwichtig.

zweite Variante: siehe ganz unten

dritte Variante:
- warum hast Du gerade diese Einstellungen gewählt (Zeitautomatik bei quasi Offenblende, steht zumindest in de EXIF-Daten)?
- warum gerade diese Perspektive?

so wie es aussieht, hattest du Zeit. Weder ist das Motiv ein scheues Reh, das dir davon läuft, noch gab es sich rasch ändernde Lichtverhältnisse (wie wenn du etwa in der Dämmerung mit dem sich rasch verändernden Verhältnis von Tages- und Kunstlicht spielst).

Wenn du also ein Motiv hast, das dir irgendwie gefällt, mach mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Einstellungen und Perspektiven (irgendeiner hat mal geschrieben "allways remember your knees can bend"). Das können ruhig auch 100 Aufnahmen sein, aus denen Du dann "die eine" wählst:

Aus den 100 3-5 raus suchen und im elektronischen Labor damit weiter arbeiten.

Zur Variante Schnappschuss:
Das kenne ich auch, irgendwo am Kamera-Chip findet sich ein Foto, aus dem man was machen will... Dann braucht es meist mehr Mühe in der Nachbearbeitung. Da die Spuren vom Betrachter weg führen und wegen der geringen Schärfentiefe (Offenblende) in der Entfernung "verschwinden", kannst Du eventuell daraus was machen.

hier meine Idee dazu (sorry dass ich so frech war, Dein Bild zu "vergewaltigen", wenn du einen Einwand hast, lösche ich es sofort wieder):

(c) Game_XPro, Bearbeitung: webwolfi

Bildauschnitt auf die Spuren reduzieren, alles Störende weg.
Mit der Farbtemperatur gespielt, meine Idee dahinter: Tier (wars überhaupt ein Hund?) geht aus dem warmen Haus hinaus in die Kälte. Damit verstärkt der Verlauf in der Farbtemperatur den Eindruck den die geringe Schärfentiefe schon vermittelt.

soweit mein Senf.

Wolfgang
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Bitte um Kritik - Winterfoto

Danke für die tollen Ideen =D

Das Bild wurde nicht auf einem Dach aufgenommen und es war auch kein Hund, sondern eine Katze :D

Warum ich das Bild geschossen habe, ist eine gute Frage: Ich schätze einmal Langeweile und ja... Nichts besonderes...

Deshalb ja die Frage, was man mit dem Bild anfangen könn(t)e.

@webwolfi
Super Bearbeitung, sieht doch gleich besser aus ;)

P.S. Ich habe nur eine 50mm Fixbrennweite bei mir gehabt... Das macht die Sache auch nicht leichter... =D
 
AW: Bitte um Kritik - Winterfoto

Ok, aus Langeweile habe ich auch verbrochen:

Uploaded with
Abgesehen von Motiv und allen anderen Aspekten, hat mich am meisten WB gestört
Daher...
Was 50mm FB angeht, soll man nicht meckern. Jahrzehne lang haben mit sol. Optik, viele angesehene Fotografen grandiose Bilder geschoßen.
FB limitiert nicht, FB verlangt nach Können. Also weitermachen :)
Gruß
 

webwolfi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Kritik - Winterfoto

du hast bei dem Pic nicht nur ein Weißabgleich-Problem bzgl. der Farbtemperatur, sondern auch eines bezüglich der Belichtung (Bei Nutzung der Automatik).

Deine Elektronik geht davon aus, dass ein Bild im Schnitt so hell ist wie 18% grau. (Details erspare ich dir jetzt).

Das Lustige ist, dass das bei 98% der Bilder stimmt.

wenn Du aber

1.) Schnee
2.) hellen Sandstrand

fotografierst, haut dir diese Automatik einen "Hund" rein, weil es dein Bild so unterbelichtet, dass die 18% grau wieder stimmen.

==> Dein Schnee ist grau statt weiß
==> Dein strahlend heller Sandstrand sieht schmutzig aus

Lösung 1) manueller Weißabgleich
Lösung 2) RAW fotografieren und im Nachhinein bearbeiten.
 

Coonie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Kritik - Winterfoto

An sich sind die Katzenspuren im Schnee ein schönes Motiv. Leider stört mich hier auch rechts der Rand und dass die Schärfe falsch gesetzt ist. Jedoch gewinnt es durch die Bearbeitung von allkar deutlich ;).
Warum es zu der Falschbelichtung (Weißabgleich und Belichtung) kam, hat Dir ja webwolfi bereits bestens erklärt.

VG Tanja
 
C

ChaoOos

Guest

AW: Bitte um Kritik - Winterfoto

wie webwolfi schon sagte..Belichtung..

kannst du nachlesen in den Tutorials.
"Basiswissen - Teil 06 - Messen für Anfänger - Belichtung ist das A und O"

da wird das mit den 18% erklärt
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Bitte um Kritik - Winterfoto

Ich weiß, was das mit den 18% bedeutet, ich habe das bild in Lr auf Monochrom oder so gestellt, daher der Weißabgleich^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben