AW: Bitte um Kritik zum ersten HP entwurf
Hallo Sumpfbarbe,
schön, dass Du Dich für diesen Beruf interessierst. Es ist sehr gut, dass Du Dich mit Deiner Arbeit der Kritik stellst. Nur so wird was draus. Sei nur vorgewarnt: Es gibt einen Haufen Leute, vor allem in den Ballungsräumen, die das auch tun.
Zunächst fiel mir auf, dass die Site nicht auf den Firefox hin optimiert ist, denn ich habe erst mal zwei Fehlermeldungen erhalten, bevor es los ging: "VerifyError: Error #1033: Cpool-Eintrag 18 hat den falschen Typ." und "ReferenceError: Error #1065: Variable MainTimeline ist nicht definiert." Ich nehme an, das bezieht sich auf etwas Bewegtes?
Die Anmutung Deiner Site hat ein bischen den Touch von "Homepage" - nicht von "Website". In etlichen Webbaukästen hast Du die Möglichkeit, mit 3-D-Buttons zu arbeiten. Wenn Du also eine Site zusammenbastelst, dann achte vor allem darauf, dass nur Layout-Elemente (wenn überhaupt!) 3D sind. - Und wenn, dann nur ganz verhalten. Regel: Einzelne Lyoutelemente dürfen nicht die Site dominieren (- gilt natürlich für die Ränder auch...).
Die Schrift auf den Buttons sollte nicht an die Buttons angepasst, sondern stets gleich groß sein. Außerdem solltest Du nicht zu viele Schriftgrößen verwenden. Bleibe bei einer pro Layout-Einheit (z.B. Button; Text...)
Dann solltest Du Dir Buttons ausdenken, die Leben haben und nicht wie eine Schaltfläche aussehen (- wie gesagt: wenn überhaupt!). Das könnten kleine Symbole sein.
Arbeite mit Farben! Beispielsweise könntest Du zu Grau gut Orangetöne kombinieren. Zudem solltest Du die Linkfarben anpassen.
Ich hoffe, Dir hilft das schon mal. Suche weiterhin den Rat anderer. Das ist besser als jedes Buch.
Gruß,
Smilinger