Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um kurzen Rat für einen Newbie zu CMYK & RGB

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Bitte um kurzen Rat für einen Newbie zu CMYK & RGB

nur ganz kuerz: Wenn Du das geplante Dokument als PDF erstellst, sollte jede halbwegs moderne Druckerei dies in ein vernünftiges Druckerzeugnis verarbeiten. Man kann z.B. sehr wohl auch in Illustrator oder InDesign im RGB arbeiten. (Monitorkalibrierung und Farbprofil-Einsatz vorausgesetzt) und muss die Ergebnisse nicht zwangsläufig selbst zu CYMK umwandeln. Ein Gespräch mit der Druckerei hilft oft weiter.
Natürlich spielt das Ausgangsmaterial eine wichtige Rolle. Aus einem flauen .jpeg mach ich auch mit 30 Konvertierungen kein HDR^^.
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Bitte um kurzen Rat für einen Newbie zu CMYK & RGB

nur ganz kuerz: Wenn Du das geplante Dokument als PDF erstellst, sollte jede halbwegs moderne Druckerei dies in ein vernünftiges Druckerzeugnis verarbeiten.

Nein, falsch.

Wenn das PDF nicht druckvorstufentauglich ist hilft alles nichts:

PDF ist nicht gleich PDF genauso wenig wie CMYK nicht gleich CMYK ist.

Hier werden leider Empfehlungen ausgesprochen wo selbst der Schreiber z.T. Unsinn verbreitet ohne es zu wissen.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Bitte um kurzen Rat für einen Newbie zu CMYK & RGB

Weil das alles so kompliziert ist: Kann ich denn der Druckerei ein CMYK file geben und ein selbst ausgedrucktes Bild (so wie es mir gefällt) an die geben und den Auftrag mit denen so absprechen, dass das Ergebnis vom Aussehen dem mitgelieferten Muster entspricht? Dann können die ihre Einstellungen doch so anpassen das ein akzeptables Erzeugnis dabei rauskommt. Oder ist das alles Blödsinn??


LG
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bitte um kurzen Rat für einen Newbie zu CMYK & RGB

also, bei manchen Kommentaren und Ratschlägen muss man sich fragen, ob es nicht besser wäre, einigen das Schreibrecht zu entziehen...

Nun zum Thema: Du musst für den Druck die Bilder zwingend in CMYK umwandeln...



Oh wie wahr... :uhm:



Ganz ehrlich, für solche Sprüche sollte man vielleicht das Schreibrecht entziehen. Keiner hat hier die Weisheit mit dem Löffel gegessen, wenn Du also der Meinung bist, das andere hier Falsches erzählen und Du es besser weißt, dann sag doch was dazu, werde konkret, berichtige oder was auch immer und erspare doch den anderen solche wenig hilfreichen Äußerungen...





VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bitte um kurzen Rat für einen Newbie zu CMYK & RGB

Weil das alles so kompliziert ist: Kann ich denn der Druckerei ein CMYK file geben und ein selbst ausgedrucktes Bild (so wie es mir gefällt) an die geben und den Auftrag mit denen so absprechen, dass das Ergebnis vom Aussehen dem mitgelieferten Muster entspricht? Dann können die ihre Einstellungen doch so anpassen das ein akzeptables Erzeugnis dabei rauskommt. Oder ist das alles Blödsinn??

ich würde mal sagen - kommt auf die Druckerei drauf an, ob die sich darauf einlassen...

nur: vermutlich werden die was verlangen dafür, wenn sie die Datei abändern müssen
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bitte um kurzen Rat für einen Newbie zu CMYK & RGB

Nun zum Thema: Du musst für den Druck die Bilder zwingend in CMYK umwandeln (geht sehr wohl auch als JPG, aber besser TIFF). Du siehst den Unterschied meistens schon im Photoshop.

CMYK ist nicht die Beschreibung einer Farbe, den mit einem CMYK-Wert gibst Du ja nur an wie die Grundfarben an dieser Stelle aufgerastert wird.
Je nachdem mit welchem Rasterverfahren gearbeitet wird, wie gedruckt wird, welches Papier bedruckt wird und noch einige Faktoren mehr, können sehr unterschiedliche Farben mit demselben CMYK-Wert erzielt werden.

Daher ist diese Aussage für jeden der ein Druck-PDF erstellen möchte völlig sinnlos!!
CMYK ist nicht gleich CMYK !!!


Weil das alles so kompliziert ist: Kann ich denn der Druckerei ein CMYK file geben und ein selbst ausgedrucktes Bild (so wie es mir gefällt) an die geben und den Auftrag mit denen so absprechen, dass das Ergebnis vom Aussehen dem mitgelieferten Muster entspricht? Dann können die ihre Einstellungen doch so anpassen das ein akzeptables Erzeugnis dabei rauskommt. Oder ist das alles Blödsinn??


Blödsinn ist das alles weniger, aber da Du so gar keine Grundkenntnisse in Sachen Farbmanagement und Druck-PDF Erstellung kann ich Dir nur raten das jemanden machen zu lassen der weiss was er macht.
Gib die Verantwortung ab oder Du riskierst es und legst am Ende noch ne Stange Geld drauf weil der Ausdruck so ganz anders ausschaut als Du es haben wolltest.

Wir können Dir hier NICHT sagen was Du einstellen sollst, denn es gibt einfach nicht DIE Einstellung um ein Druck-PDF zu erstellen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bitte um kurzen Rat für einen Newbie zu CMYK & RGB

Weil das alles so kompliziert ist: Kann ich denn der Druckerei ein CMYK file geben und ein selbst ausgedrucktes Bild (so wie es mir gefällt) an die geben und den Auftrag mit denen so absprechen, dass das Ergebnis vom Aussehen dem mitgelieferten Muster entspricht? Dann können die ihre Einstellungen doch so anpassen das ein akzeptables Erzeugnis dabei rauskommt. Oder ist das alles Blödsinn??


LG




Es macht wenig Sinn, der Druckerei ein CMYK in die Hand zu drücken, das Du erstellt hast, wenn es schon auf Deinem Monitor total daneben ist. Du kannst versuchen, ein RGB file samt Ausdruck mit in die Druckerei zu nehmen und mal mit den Leuten zu sprechen. So habe ich das ganz naiv auch vor vielen Jahren gemacht und mir wurde auch geholfen. Was solls, wenn Du Dir da unsicher bist und die Möglichkeit hast, probier es doch einfach aus, was hast Du zu verlieren? Die Druckerei kann Dir zumindest sagen, was sie machen kann und was nicht und was Du wie anliefern solltest... ;)



VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben